Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Trick mit Soluvlies bei Shirts - so geht´s


stebo79

Empfohlene Beiträge

Die Frage nach dem Soluvlies kam in der Gallerie auf. Den Trick habe ich hier aus dem Forum, schreibe ihn aber noch mal gerne hin :)

 

Ich schneide das Soluvlies in Streifen, ca 1,5 cm breit. Mit dem Rollschneider geht das ganz fix. Das Vlies lege ich dabei so zusammen, daß ich mit einem Schnitt durch die ganze Breite durch bin (mein Lineal ist nur 30 cm lang).

 

Die Saumzugaben lege ich nach innen und stecke sie fest. Dann wird auch schon gecovert (oder mit Zickzack genäht); dabei lege ich den Soluvliesstreifen auf den Jersey, so daß er mitgefaßt wird.

 

Nach dem Nähen wird das Shirt dann gewaschen, und das Soluvlies ist verschwunden.

 

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    8

  • ULME

    5

  • wölfin

    5

  • stebo79

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) ich glaub der Trick ist von mir:)

 

aber ich nehme mit Absicht Vlieseline die sich nich nicht auflösst, dann haben meine Shirts auch nach dem xxx mal waschen noch keinen ausgeleierten Saum oder Ärmelabschluss:)

 

so ein Vlieselineband soll es aber bei Follhofer schon fertig und günstig geben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo wölfin

ich nehme an, du meinst Formband von Vlieseline. ich nehme es aber nur für die Schulternähte, alles andere wäre mir zu steif. Da ist dann Steffis Tip ideal. habe mir eben einen Zettel angepinnt, damit ich das nicht wieder vergesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Beim Nähen soll nix leiern, die Naht nicht wellig werden. Aber nachher soll der Saum wieder elastisch sein, damit das Shirt bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gerlinde,

nein ich meine kein Formband ( das nehme ich auch für die Schulternähte)

 

ich hatte immer Probleme beim covern...die kennt ja jeder:)

und eines Tages hatte ich so nen ganz dünnen Stoff:eek: , da dachte ich mir der braucht Verstärkung...also hab ich mir Streifen aus ner ganz normalen Vlieseline geschnitten ( ca. 2,5 cm breit, je nach Saum), diese habe ich dann links direkt an der Schnittkante angebügelt und gleich meine 2,5 cm umgeklappt und wieder gebügelt.

 

so kann man super einfach ( weil es einfach stabiler ist) drübercovern und man hat ein super Nahtbild:) , auch uber die Seitennähte kommt man gut drüber

weg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christa,

 

ich kann die jetzt leider nimmer sagen welche Stärke, ist aber ne dünnere, die ich mal günstig bei Ebay ersteigert hab, ich denke das kann man selber entscheiden was gut ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann geb ich jetzt meinen trick preis:

ich machs mit Vlieseline SOLUWEB, das ist auch wasserlöslich aber noch dünner als Soluvlies, quasi wie spinnweben. das schneide ich in streifen (Rollschneider) und lege unter die saumkante. dann ganz leicht mit dem dampfbügeleisen drüber - das bringt das soluweb zum schmelzkleben. dann kann ich in aller ruhe covern oder mit der zwillingsnadel oder sonst einem stich (wabenstich) über den saum und nix wellt sich. und nach der wäsche ist alles weg.

 

ach noch was: es wird nix steifig oder fest, was bei formband ja erwünscht ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staun mit .... :D - ich würd nämlich auch meinen, das solche Tricks eher für Jerseysäumen mit der Nämaschine gedacht sind, und da würde ich Christas Weise bevorzugen, weil dann nicht die Stofflagen gegeneinander verrutschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann geb ich jetzt meinen trick preis:

ich machs mit Vlieseline SOLUWEB, das ist auch wasserlöslich aber noch dünner als Soluvlies, quasi wie spinnweben. das schneide ich in streifen (Rollschneider) und lege unter die saumkante. dann ganz leicht mit dem dampfbügeleisen drüber - das bringt das soluweb zum schmelzkleben. dann kann ich in aller ruhe covern oder mit der zwillingsnadel oder sonst einem stich (wabenstich) über den saum und nix wellt sich. und nach der wäsche ist alles weg.

 

ach noch was: es wird nix steifig oder fest, was bei formband ja erwünscht ist ;)

 

Den Tipp hätte ich auch abgeben können!!!:D :D

 

ich dachte, wenn man eine Covermaschine hat, kann man sich das alles sparen, hm,,, *staun*

 

Aber auch eine Cover kann keine Wunder vollbringen!!:D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage:

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Soluvlies und Soluweb und Avalon???

Ich habe mir mal eine ganze Rolle Avalon gekauft, kann ich das genauso gut nehmen?

Ich weiss nur, dass Avalon "plastiktüenmässig" und die anderen beiden mehr so stickvliesmässig sind.:confused:

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ales richtig. nur daß soluweb fast so dünn ist wie spinnweb und beim überdampfbügeln schmilzt. soluvlies schrumpft, wenn man es "erhitzt" (den effekt kann man auch prima nutzen). mit erhitztem avalon habe ich keine erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das mit dem Geklebsel mache ich weil ich KEINE Cover habe. Ich nehme aber weder Soluvlies noch Vlieseline, sondern Wondertape :super: Das superdünne Vliesbändchen, das dann nach dem Waschen noch da ist, stört überhaupt nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, wenn man eine Covermaschine hat, kann man sich das alles sparen, hm,,, *staun*

 

 

Geht mir auch so :rolleyes: ... hab auch *noch* keine Cover, daß ich das beurteilen könnte.

 

Ich hab mit Sprühstärke auch schon gute Erfahrung gemacht. Der Stoff fühlt sich nach dem Besprühen etwas wie Papier an und dehnt sich dann beim nähen nicht. Ist auch prima bei leichten Blusenstoffen, die flutschen dann nicht so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, wenn man eine Covermaschine hat, kann man sich das alles sparen, hm,,, *staun*

 

Das würde ich aber auch sagen.

 

Höchstens am Anfang oder am Ende ein Stückchen auswaschbares Vlies. Bei ekeligem sehr dehnbaren Jersey könnte man das ja mal tun. Aber auch das habe ich bisher noch nicht getan.

 

Aber komplett unterlegen ist rausgeschmissenes Geld.

 

Gütel und Hosenträger :D damit die Bux auch wirklich nicht rutscht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? wie jetzt?

bügelt ihr das zeug (egal welches) unter den kompletten saum???

also ich mach das höchstens mal an den zu übercovernden overlocknähten, damit die maschine leichter drüberkommt und die nähte schön gleichmäßig werden. ist aber auch nur ein kann, kein muss.

MÜSSTE man das immer und beim kompletten saum machen, dann habt ihr recht: dann kann ich auch gleich die zwillingsnadel nehmen. :rolleyes:

 

aber ich gehe ja davon aus, dass die meisten hier, die ne cover haben, es genauso machen wie ich (also höchstens mal an den dicken stellen mit vlies nachhelfen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? wie jetzt?

bügelt ihr das zeug (egal welches) unter den kompletten saum???

also ich mach das höchstens mal an den zu übercovernden overlocknähten, damit die maschine leichter drüberkommt und die nähte schön gleichmäßig werden. ist aber auch nur ein kann, kein muss.

MÜSSTE man das immer und beim kompletten saum machen, dann habt ihr recht: dann kann ich auch gleich die zwillingsnadel nehmen. :rolleyes:

 

aber ich gehe ja davon aus, dass die meisten hier, die ne cover haben, es genauso machen wie ich (also höchstens mal an den dicken stellen mit vlies nachhelfen). :)

 

 

Meine T-Shirt-Säume bearbeite ich allerdings fast ausschließlich mit Soluweb.

Und dann bügele ich es komplett unter den Saum.

 

Das erspart das Stecken und Heften, denn durch das Dämpfen "kleben" Saum und Oberstoff aneinander und ich brauche den richtigen Sitz des Saumes, den ich beim "Covern" ja nicht sehen kann, nicht ständig zu kontrollieren.

 

Das ist zumindest im Ergebnis eine deutlich preiswertere Variante als das Fixieren mit Wonder-Tape.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal tut Euch die Vlieseline sooooooo weh ?????

 

ich bin froh wenn ich nen fummeligen Stoff hab, der sich beim covern nimmer auf der Rückseite einrollt....und hinten treffe ich perfekt auf dei Naht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bügle den saum lediglich um, habe damit die knickfalte drin und cover drüber. wenns nicht gerade ein superfieser stoff ist, dann reicht das vollkommen :confused:

und "weh" tut mir vlieseline nicht ;)

aber die arbeit erspar ich mir gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.