Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse spannt im Rücken


Sew

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

gestern habe ich eine Bluse nach einem Neue-Mode-Basisschnitt genäht.

Einfacher, taillierter Schnitt mit Taillen- und Brustabnähern.

 

Die Bluse sitzt soweit auch ganz gut, aber wenn ich die Arme nach vorne nehme komme ich mir vor wie "The Incredible Hulk"- die Bluse spannt am Rücken, vor allem in Achselhöhe. :banghead:

 

Arme heben ist schon mal gar nicht drin - das ganze Teil zieht sich dann nach oben und gibt freie Aussicht auf meinen Bauch. :mad:

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Würde es helfen, Vorder- und Rückenteil an den Armausschnitten zu verbreitern und den Armausschnitt nach oben zu verlängern (entsprechend auch am Ärmelteil).

Ich habe den Eindruck, daß der Armausschnitt im Vergleich zum Schultergelenk zu niedrig sitzt.

 

Ich will die Bluse insgesamt eher körpernah lassen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    4

  • nofi

    2

  • yasmin

    2

  • Muschka

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das intressiert mich auch, da ich bei den burdaschnitten immer das komische problem habe mit den ärmeln. obwohlk eigentlich nix zu klein ist.

lass mich wie wissen wenn du auf eine lösung gekommen bist, vielleicht kann ich auch etwas anfangen damit :rolleyes:

 

schönen sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem "arme heben und die ganze bluse kommt mit" kenne ich auch. das sind zu tief ausgeschnittene armlöcher. meist ist nicht nur der untere ansatzpunkt zu tief angesiedelt, sondern der armausschnittbogen im rückenteil ist zu weit ausgeschnitten.

 

falls du die bluse in diesem stoff noch retten möchtest...

 

ich habe auch schon mal einsätze genäht, um das armloch insgesamt zu verkleinern. elendes gefummel, hat aber geklappt. kann man nicht verbergen, also eher kontrastierend, auffällig. oder mit ner paspel drauf :p

 

alternativ könnte man auch den rücken aufschneiden und was einsetzen, vielleicht kontrastierend....wie eine kellerfalte, die nur da aufspringt, wo man es braucht, ansonsten aber zugenäht ist. das wirkt allerdings sehr sportlich.

 

 

just my 2 cent aus meinem nie erscheinenden buch "bluff your way through sewing" :lol:

 

 

greets from the south

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chère Charlotte,

 

ich danke Dir. Sowas in der Art hatte ich auch im Gefühl. :)

 

Die Bluse bleibt so wie sie ist und wird nur für Gelegenheiten, wo ich damenhaft still sitzen muß, getragen. :o

 

Ich werde den Schnitt erstmal ändern, ein Nessel nähen und dann die restlichen Stöffchen zu Sommerblusen verarbeiten.

Wenn der Versuch erfolgreich war, stelle ich ein Foto mit den Änderungen ein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den armausschnitt hatte ich auch schon im verdacht :)

 

ich habe hier auch so eine bluse, die aus der ottobre woman, die an sich ganz wunderbar sitzt - so lange ich die arme nicht bewege. dann nämlich sammelt sich der stoff , der eigentlich eher in die taillengegend gehört, über der brust.

 

nachdem die ärmellose version das nicht tut, liegt es wohl an den ärmeln bzw. den armausschnitten und dem zug, der bei eingesetzten ärmeln auftritt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich! das kenn ich das kenn ich nur zu gut:mad: :mad: :mad:

 

Ich habe deshalb jahrelang überhaupt keine Blusen getragen. Jetzt bei Stoffen mit Elasthan geht es besser.

 

Die Ärmel werden nach uralter Schneidermanier in einem steilen Winkel nach unten zeigend eingesetzt, so dass die Teile im sitzen gut aussehen.

 

Moderne Menschen wollen aber auch mal z.B. autofahren. Und da kann man das Steuer dann nicht greifen, weil man die Arme nicht hoch kriegt.

Die Schulter der Bluse hängt am Kinn, die Ärmel spannen, die Taille hängt an der Brust, der Bauch sieht die große Freuheit!

 

Bei mir ist es so, dass die Ärmel gerader eingesetzt sein müssten, also eher im Winkel von 45 ° als parallel zur Seitennaht. Die Armkugel sollte dafür kürzer, aber breiter sei, was auch mehr Bewegungsfreiheit gibt.

 

Vielleicht könntest Du versuchen, die Kugel zu kürzen, den Ärmel breiter machen, dafür an den "Spitzen", wo der Stoff nicht reicht, kleine Zwickel ansetzen aus den Stücken, die du oben abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass die Ärmel gerader eingesetzt sein müssten, also eher im Winkel von 45 ° als parallel zur Seitennaht. Die Armkugel sollte dafür kürzer, aber breiter sei, was auch mehr Bewegungsfreiheit gibt.

 

Vielleicht könntest Du versuchen, die Kugel zu kürzen, den Ärmel breiter machen, dafür an den "Spitzen", wo der Stoff nicht reicht, kleine Zwickel ansetzen aus den Stücken, die du oben abschneidest.

 

Ich gebe zu, daß ich das mit dem Winkel nicht richtig verstanden habe. :o

 

Ich hätte es so ausprobiert (rote Flächen = neue Zugaben an der Ärmelnaht):

bluse.jpg.14b4f6466d6ecd40d92525be38032a3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin!

Im Prinzip machst du so die Kugel schon weniger spitz. Durch das Anheben an den Seiten wird die Kugel flacher. Das könnte helfen.

Ansonsten mußt du vielleicht noch ein wenig Hebelänge in der Kugel einbauen, sie insgesamt ein wenig "runder" gestalten, besonders hinten, wenn es dort am stärksten spannt.

Wenn du an der Seitennaht zu viel anhebst, mußt du den Ärmel u.U. auch schmaler machen, sonst paßt er nicht mehr ins Armloch.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Winkel habe ich so verstanden:

"klassisch" wird der Ärmel so eingesetzt, dass es im Sitzen gut aussieht (links), wenn man den Ärmel so einsetzt, dass er ausgestreckt gut sitzt (rechts) dann hat man zwar mehr Bewegungsfreiheit, aber er sieht halt mit herunterhängendem Ärmel nicht mehr astrein aus. ob ich das richtig verstanden habe weiß ich nicht, aber das mit der verkürzten und dafür verbreiterten Armkugel von Muschka hört sich gut an.

namenlos.jpg.e6e4f2b06f4015e855b9103a7e284aaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin:

Ärmelbreite und Armkugelhöhe müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen.

Beispiel: Du misst den Umfang des Armloches = AU

Dann zeichnest du senkrecht zum Fadenlauf eine Linie über die breiteste Stelle des Ärmels. Diese Länge halbiert heißt AB.

Die Höhe der Armkugel über der Linie heißt AH.

Bei der Ärmelkonstruktion errechnet man beispielsweise

AH = 1/3 AU - 3 und

AB = 1/3 AU + 3.

Soll die Armkugel flacher werden, so wird die Zahl 3 Beispielsweise durch 4 ersetzt, höhere Armkugeln bekommt man bei Verwendung von 2.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das werde ich mir jetzt erstmal mit Hilfe der irgendwo eingestaubten Müller&Sohn-Grundlagen und mehreren Metern Nessel auf der Zunge zergehen lassen. ;)

Ist eine Dokumentation von Interesse? Als WIP oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich!!!!!!!! Interessiert mich sehr, denn Blusen in denen man nur wie "eingegipst" rumstehen kann, sind auch nicht mein Ding. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja! WIP, WIP! Bitte, bitte!

 

Ich kenne das Problem nämlich nicht nur bei Blusen sondern auch bei meinem Lederimitat-Mantel!

Den muß ich zum Autofahren auch immer ausziehen :mad:

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Daniela,

ja so habe ich es mit dem Winkel gemeint.

Ob man das unbedingt über Formeln ausrechnen muss?? Ist nicht so mein Ding.

Ich mache es lieber nach Gefühl.

 

Kerstin, so wie Du die Kugel aufgezeichnet hast, sieht schon gut aus. Ich hätte es umgekehrt gemacht, oben weggeschnitten, dafür oben an den Seiten zugegeben.

Ich habe aber mehr Erfahrung mit Trikotstoffen und Sportbekleidung.

Für mich wäre so ein WIP auch interessant. Wäre schön, wenn Du das machen könntest.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.