Zum Inhalt springen

Partner

Afro-Stoffe / -Schnitte?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin großer Fan der traditionell afrikanischen Kleidung. Damit meine ich die farbenfrohen Kostüme der Frauen, vorwiegend aus "Schwarzafrika". Es sind meist Baumwollstoffe, die beim Verkaufen bretthart gestärkt sind aber beim Waschen ziemlich "lappig" werden.

 

- Wer verkauft diese Stoffe (außer "im Afro-Laden an der Ecke")

- Wer kann mir sagen, wie diese Stoffmuster heißen?

- Wo bekomme ich Schnittmuster (traditionell und modern)

oder noch besser

- wer möchte sich von seinen Schätzen trennen?

 

Bitte keine Hinweise auf Baströcke oder ähnliche Faschingskostüme!

 

Sehnsüchtige Grüße von

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    4

  • rosameyer

    2

  • Carolina

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anita Pavani hat ebenfalls Stoffe aus Afrika mit Ethnomustern.

Zur Zeit hat sie auch Brennessel-Stoffe.

 

Guckst du: da

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Meist ist der Zuschnitt für diese Kleidung recht einfach, so dass es eigentlich gar keine Schnittmuster dafür braucht. Hier gibts trotzdem welche ich hab auch noch ein paar Stoffe - die habe ich mal in Paris auf dem Flohmarkt gekauft - werd die mal eben fotografieren...

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du solche Stoffe:

stoff1.jpg

stoff2.jpg

?

 

nur zum gucken, die behalte ich nämlich:D - aber vielleicht weiss ja jemand, wie man diese Drucke nennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Ihr meint KANGAs...

 

Das sind die kräftig-bunt bedruckten Stoffe, meistens mit einer Bordüre, die als lange Rechtecke verkauft und schließlich um den Körper gewickelt werden. Natürlich kann man sie auch zerschneiden und vernähen.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit mal welche bei einer Verkäuferin bei eBay gekauft ("chandugu" - sie engagiert sich für ein Dorf in Kenia; zur Zeit hat sie keine Angebote eingestellt, aber man kann sie ja mal kontaktieren und anfragen: vielleicht hat sie noch Kangas da...), aber noch nciht verarbeitet.

 

Ein paar zusätzliche Informationen über Kangas findet Ihr unter anderem hier:

 

 

http://www.glcom.com/hassan/kanga_history.html

 

 

und ich habe auch schon mal Anleitungen zum Wickeln der Kangas im Netz gefunden, aber momentan keine Zeit, danach zu suchen (mach' ich aber, wenn Bedarf besteht).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne diese Stoffe noch als ich in Ghana gewohnt habe. Du meinst sicherlich die gewaxten Stoffen. Die bekommst du ganz guenstig in Holland da sich dort die Production dieser Stoffe befindet. Lustig aber wahr. Holland exportiert diese Waxprints ueberall hin. Speziell auch nach Africa und zwar mit dem original african print. Keine Kopien.

 

Die Schnitte sind ziemlich einfach. Einmal die Vorderlanege von Boden bis Schulter und das gleiche hinten herum. Bei der Schulter ist der Stoff im Stoffbruch. Dann einen Halsausschnitt einarbeiten. Die Seitennaehte vorher saeumen, bis zur Aermeloffnung zunaehen und fertig ist das gute Stueck. Ich habe solche Kleider hier aus ganz weichfliesenden Seidenstoffen. Die sind super zum tragen wenns heiss wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist so einer und zu haben ist er auch.

Maße:300X115

Bezeichnung:SUPER ELITE WACHS SOSO made in Holland.

Mit Markensiegel und Nummer

Melde dich bitte wenn es für dich von Interesse ist.

1418392507_grnAfrika.jpg.0a9b10d515299be07cb9d1baf07b07c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Euere Posts, die haben mir sehr weitergeholfen. Bei einer der Adressen habe ich gleich etwas bestellt. Ich war zudem am Wochenende auf einem afrikanischen Bazar (von welchem ich beim Erstellen des Posts noch nichts wusste) und habe dort Stoffe gekauft.

Hier noch etwas zum Hintergrund meiner Suche: Der Vater meiner Kinder kommt aus Westafrika. Von seinen "Heimatbesuchen" hat er uns auch Kleider mitgebracht (siehe Bild). Seit einiger Zeit leben wir nun getrennt und haben nur noch den nötigsten Kontakt miteinander, deshalb kann ich ihn nicht mehr über die Gewänder ausfragen.

Was ich bisher rausgefunden habe:

- das, was Ute als KANGA bezeichnet hat, ist ein weitverbreitetes Kleidungsstück. Teilweise haben die Stoffe wie in Utes Thread eine Aussage, inzwischen ist es aber auch ein modisches Teil geworden. In anderen Ländern heist es z.B. auch unter dem Namen "Wrappa" bekannt und wird als Hauskleid, Baby-Tragetuch, Wickelrock, Bettdecke... verwendet.

- In einigen Regionen / Stämmen gibt es traditionelle Stoff-Färbetechniken. Dies können Drucke (z.B. mit Holzmodeln) oder Batiken sein. Heutzutage ist tatsächlich eine holländische Firma (danke an Schere USA) Marktführer, diese hat Designer aus Afrika, die Produktion findet aber in Europa statt.

- Wie auch die Drucke sind auch die Schnitte von Stamm zu Stamm verschieden. Oftmals werden Kleider, die traditionell von Männern getragen wurden, heute von Frauen getragen (auch die Kinderkleider auf meinem Foto sind eigentlich nach einem Herrenschnitt genäht). Klar: Afrika ist groß und so gibt es zahlreiche Schnittvariationen, u.a. mischen inzwischen moderne Schnitte nach europäischen oder amerikanischen Schnittmustern mit.

 

Ich muss mir immer wieder klar machen, dass Afrika nicht ein Land ist. So sind die mentalen Unterschiede zwischen Kapstadt und Kairo z.T. so groß wie zwischen Dublin und Athen oder zwischen Madrid und Vilnius.

 

Viele Grüße von

Sonja

Afro-b.jpg.69549d00243d8020477395f78cfef5c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stickoma,

sehr schöner Stoff. Bitte PM mir den Preis, den Du dafür haben willst. (alles weitere per PM)

 

@ Schrere USA

Danke, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Schade, dass Du nicht hier in der Nähe wohnst, wir hätten sicherlich so einige Gemeinsamkeiten...

 

@ rosameyer

ja, genau die (z.B.). Wenn Du Dich doch einmal von denen trennen willst: Du kennst ja nun meine PM :D

 

@ alle anderen

Großes DANKE!!! Ihr habt mir sehr geholfen!

 

Gruß von

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...