Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein ehrliches Lob – Mann, tut das gut!


3kids

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe, war ich gestern endlich zur Farb- und Stilberatung.

 

Seit Tagen beschäftigte mich mein Outfit für diesen besonderen Tag. Einerseits wollte ich gut aussehen, andererseits auch nicht verkleidet. Schließlich und endlich habe ich mich für ein Wohlfühl-Outfit entschieden: dunkelbraune Schlaghose, gemustertes Shirt und grüne Strickjacke. Hose und Jacke gehören schon seit längerem zu meinen Lieblingsteilen.

 

Los ging es mit der Bestimmung des Farbtyps. Es war faszinierend zu sehen, wie mein Gesicht sich verändert – ohne dass ich die Farben sehe, die gerade getestet werden – eine tolle Erfahrung und erlebenswert. Die Sache war eindeutig. Dass mir warme Farben stehen, war mir schon vorher klar – aber dass es die milderen, sanfteren Farben des Frühlings sein müssen, hätte ich so nicht erwartet.

 

Die grüne Strickjacke hatte mir eine Bekannte letztes Jahr regelrecht aufgeschwätzt. Ich fand sie zu grün, musste aber zugeben, dass sie an mir perfekt aussah – kein Wunder, ihre Farbe findet sich in meinen Farbpass wieder. Auch der Rest meines Outfits fand – aus farblicher Sicht - Gnade vor den Augen des Profis.

 

Weiter mit der Stilberatung. Auch dabei wurden Erkenntnisse bestätigt, die ich mir in jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit vor dem Spiegel erarbeitet habe, gleichzeitig aber auch neue gewonnen: zu warmen Farben passen runde Formen wie abgerundete „Ecken“ an Jacken, am Revers, runde Taschen, runde Knöpfe aber auch runder (Gold)Schmuck. Weiter wurde die richtige Rocklänge festgelegt – und damit auch die für mich derzeit wichtige Länge einer Sommerhose: 20cm über dem Boden.

 

Dann erhielt ich noch den Rat, Hosen auszuwählen ohne Taschen und Getüddel, weil sonst die Birnenform unangenehm verstärkt wird. Ich konnte es mir da nicht verkneifen, anzumerken, dass meine Hose dann wohl ideal wäre und dass ich sie selbst genäht habe. Ein erstaunter Blick war die Antwort und folgendes Kompliment: „Ich habe mich schon über die perfekte Passform gewundert. Die Hose zeichnet sehr schön die natürlichen Kurven nach, ohne sie abzumalen, besonders der Schlag gefällt mir sehr gut. Bei Damen mit runderen Formen sieht man eine derart perfekte Passform leider sehr selten!“

 

Ich war echt versucht, ihr mal einen Besuch in unserer Galerie zu empfehlen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • clau

    2

  • meisje

    2

  • Antje_jaruschewski

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Glückwunsch!!!! :D

 

Das lief genau wohl genau so prima ab wie meine Farb-Typ-u. Stilberatung! (Ich bin Winter!)

 

Je mehr du dich damit beschäftigst, desto sicherer wirst du im täglichen Umgang mit Klamotten, Schnitten, Accessoires und überhaupt!

 

Weiterhin viel Erfolg! :winke:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich toll, solch eine Farb- und Stilberatung und jeder sollte sie einmal mitmachen!

Aber...........

muss denn immer Alles perfekt passen?

Muss ich denn immer nur Farben und Formen tragen, die meinem Typ entsprechen?

Ich trage auch die Farben und die Klamotten, die ich gerade einfach nur schön finde, auch wenn sie vielleicht nicht zu mir passen. Gerade das ist es, was mir Spaß macht, mich nicht nur anzu-, sondern manchmal auch zu "ver"kleiden. Die Hauptsache ist, dass ich mich in den Sachen wohl fühle und, dass sie zum Anlass passen!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, du hast recht, Angela. Man kann sich verkleiden und sogar umschminken zu einem völlig anderen Typ - ich bin in jüngeren Jahren oft als Winter-Typ unterwegs gewesen - im Winterhalbjahr mit genug Farbe im Gesicht ging das ohne weiteres.

 

Und es muss nicht immer alles perfekt sein - aber: Wenn ich mit rosa Bluse unterwegs bin und mich schon die Erzieherin im KiGa fragt, ob es mir nicht gut geht, dann weiß ich heute, dass das nur an der Bluse liegt. Die lässt sich super tragen - steht mir aber absolut nicht. Das habe ich nach der Bemerkung mit objektivem Blick in den Spiegel selbst gesehen. Die Bluse werde ich auftragen, aber mal versuchen, ob ich zwischen Kragen und Gesicht noch ein Halstuch einbauen kann, dass zu Bluse und Gesicht passt (Her mit den Seidenmal-Sachen! Lange nicht benutzt,)

 

Jeans z.B. stehen nicht auf meiner Karte - aber ich werde sie weiter tragen, allerdings werde ich zumindest beim Schnitt darauf achten, dass sie dem Ideal nahe kommen.

 

Eins aber ist sicher - wenn ich die Wahl habe zwischen einen rosa Shirt und einem in lachs oder orange, dann werde ich ganz bestimmt nicht mehr zu rosa greifen.

 

Gleiches gilt für Ausschnitte - mit V habe ich mich nie wohl gefühlt - ohne sagen zu können warum. Unbewusst! Demnächst werde ich die gar nicht mehr anprobieren.

 

> Die Hauptsache ist, dass ich mich in den Sachen wohl fühle und, dass sie zum Anlass passen!

 

Wohlfühlen! Genau darum geht es! Ich muss mich selbst mögen, wenn ich in den Spiegel schaue! Und wenn mich aus dem Spiegel eine alte Frau anschaut, dann fühle ich mich nicht wohl - und es gibt Farben, mit denen sehe ich - Mode hin oder her - einfach alt aus, 10 oder 15 Jahre älter als ich eh schon bin. Das muss ich mir doch nicht antun - oder?

 

Wenn zum Anlass eben nur ein Kleines schwarzes oder ein schwarzer Hosenanzug passt, dann werde ich in Zukunft mehr Augenmerk auf den Schnitt und das Drumherum verwenden. Keine reinweiße Bluse wählen sondern eine in warmem Weiß und spätestens die Acessoires müssen das schwarz dann "überflügeln". Schon eine Handtasche (natürlich rundlich und in einer warmen Farbe) kann den Gesamteindruck verbessern, dazu noch ein goldiges rundes Schmuckstück, die perfekte Haarfarbe aber auch eine Frisur, die keine Spitzen und Ecken hat sondern runde Schwünge.

 

Rita

 

PS: Vieles habe ich schon in den letzten Jahren richtig gemacht - angefangen bei Frisur und Haarfarbe - unbewusst, gelenkt vom Blick in den Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

toll, daß Du mit Deiner Farbberatung so zufrieden bist und vor allem dieses schöne Kompliment bekommen hast (da freut sich doch die Hobbyschneiderinnenseele :D :D ). Ich habe vor ungefähr 20 Jahren meine erste Farbberatung machen lassen. Die Beraterin stellte damals fest: ich bin eindeutig ein Sommertyp. Auf meinen vorsichtigen Einwurf, daß ich in rosa doch wie ausgek..tzt - etwas vornehmer formuliert: etwas käsig - aussehe, meinte sie, daß das doch meine natürliche Blässe unterstreichen würde :confused: :rolleyes: ! Ich habe natürlich kein Rosa getragen! 10 Jahre später, mit Anfang 30 habe ich den 2. Versuch unternommen - bei einer anderen Beraterin, in einer anderen Stadt (weil umgezogen). Die brauchte etwas länger, war immer wieder verwirrt und meinte schließlich, ich sei ein Mischtyp, aber sehr sehr nahe am Herbst :( Zwar fand ich, daß ich mit den dunklen Herbstfarben ziemlich alt aussehe, meine Beraterin meinte allerdings, das könne ich mir ohne weiteres erlauben, weil ich für mein Alter ziemlich jung aussehe :). So, und nun habe ich mir vor einem knappen Jahr mit Anfang 40 nochmal eine Beratung gegönnt! Ob Du es glaubst oder nicht: jetzt bin ich zum Frühling mutiert:eek: :silly: :klatsch: . Vielleicht bin ich wirklich ein schwieriger Typ (mein Mann würde jetzt sicher heftig mit dem Kopf nicken :D ), aber das ich mich vom Sommer über den Herbst zum Frühling wandle (und das obwohl orangefarbene Lippenstifte an mir grauenhaft aussehen), kommt mir doch etwas seltsam vor. Vielleicht bin ich in 10 Jahren - falls ich nochmal den Versuch mit einer Farbberatung wagen sollte -, mit Anfang 50 ein Wintertyp, wer weiß:D ;) .

 

Herzliche Grüße vom Frühlingsommerherbsttyp

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da wäre ich auch verwirrt - ich habe danach gefragt und die Beraterin sagte, dass sich der Typ nie verändert. Allerdings gibt es Menschen, bei denen die Reaktionen nicht eindeutig sind, oder es lange dauert, bis sich eine Reaktion einstellt. Wie hast Du Dich den gesehen?

 

Mir hat die Beraterin zuerst die Haare unter einer Haube verpackt und dann vor dem Spiegel Tücher umgelegt, deren Farben ich nicht sehen sollte. Die beiden ersten Tücher habe ich erspäht - eines war golden, das andere silber. Im Spiegel habe ich dann nur mein Gesicht gesehen und es war frappierend, wie Farbunterschiede, Flecken, Falten hervortreten (beim silber) oder das Gesicht fast makellos aussieht (beim gold). Die Tücher danach habe ich nicht gesehen, nur die Reaktion in meinem Gesicht - hevorgerufen durch ein anders farbiges Tuch unterm Kinn.

 

Ich liebe orange - und das orangefarbene Tuch habe ich beim Umlegen ebenfalls im Spiegel blitzen sehen - , dachte ich, Weit gefehlt! Weiße Flecken unter den Augen, dunkele Stellen neben den Lachfalten um den Mund - nicht schlimm, aber mit dem Tuch vorher und dem danach war es besser - ebenmäßiger, frischer, jünger! Und diese Tücher waren in lachs bzw. frühlingsgrün.

 

Die Beraterin sagte dann auch, dass meine Reaktion sehr gut, sehr schnell und eindeutig gewesen sei - das ist eben nicht bei jedem so.

 

Wichtig ist, dass es keine Ablenkung gibt, keine Schminke, Haare abgedeckt, ihre Kleidung ebenfalls unter einem Umhang versteckt.

 

Teste Dich doch mal selbst, am besten am einem Nordfenster bei gutem Licht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

schoen, dass deine Farbberatung so erfolgreich war. Und das Kompliment fuer die Jacke ist treffend. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du die Jacke letztens auch hier an, oder? Die stand dir wirklich gut.

 

Wenn ich so darueber nachdenke, bin ich wohl ein Ganzjahrestyp. Ich habe so viele verschiedene Farben, bei mir haengt es auch von der momentan Stimmung ab. Naja, einige Farben stehen mir ueberhaupt nicht, aber oft sind das so Zwischentoene.

 

Heisst das uebrigens, dass du jetzt neue Stoffe kaufen gehst? Oder bist du gut mit den bevorzugten Farben eingedeckt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Rita

 

Deine Berichte sind total spannend zu lesen. Als ich noch zur Schule ging hatten wir mal eine Farb- und Stilberatung, doch das ist schon so lange her, dass ich leider nicht mehr weiss, was die Dame da zu mir gesagt hat. Die hat uns am Schluss auch noch geschminkt und das weiss ich noch, dass es total super ausgesehen hat und mich alle mit Claudia Schiffer verglichen haben.

 

Da ich mich aber von zu Hause aus nicht schminken durfte, vergass ich das ganze leider wieder. Doch nun möchte ich auch mal eine solche Beratung machen lassen und wenn ich so dein Bericht lese, packt es mich gleich noch mehr.

 

Ich finde es auch sehr wichtig und gut, dass man weiss, was einem schmeichelt und von was man eher die Finger lassen soll. Klar gibt es Tage, da mag ich mich anders zeigen, doch das ist ja auch O.K. Aber nicht jeden Tag mag ich mich verkleiden und manchmal will man ja einfach eine gute Falle machen und da kann ich nicht in rosa gehen, wenn es mir nicht steht.

 

Wie bist du zu dieser Beratung gekommen?

Muss mal googeln, ob es hier auch so was gibt.

 

Herzlichen Dank für deinen Bericht und viel Spass am weiteren spielen/üben mit den Farben und Formen.

 

Ach ja, herzliche Gratulation zur perfekten Hose!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne Verständnisfrage: Du hast die Tücher im Spiegel nicht gesehen? Weil der Spiegel genau da am Hals oder Kinn aufhörte? Gewirkt hat also eigentlich "nur" das von den Farben "beeinflußte" Licht?

 

Wird auch die Naturhaarfarbe abgedeckt? Warum? Die ändert sich doch wenn nur nach hell (weiß oder ausgebleicht)?

 

Ich frage so pedantisch, weil ich mich nicht so recht einzuordnen weiß: Winter oder Herbst oder irgendwas dazwischen. Mir stehen ganz typische Farben beider Typen gut und andere ganz typische gar nicht. Und gestern hab ich bei einem online-Test soll ich ein Sommer sein...

 

Klar, so ein Test kann keine Beratung sein, aber wenn ich lese welch widersprüchliche Ergebnisse manche hier bei einer Beratung hatten und dann die Preise sehe, versuch ich es doch erstmal selbst...

 

Danke für Deine Antwort und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

das ist ja super mit der Beratung und besonders mit dem Lob für die Hose!!! Das kannst du dir jeden Tag auf der Zunge zergehen lassen :p :D

Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch längere Zeit als Sommer-Typ gelaufen und hab mich irgendwie damit abgefunden, halt immer etwas wie ausgekotzt auszusehen. Dann war ich auch zu so einer "Farben Fühlen" beratung, wo man sich nur ins Gesicht schauen kann im Spiegel. Also ich sehe nur mich und nicht die Farben, die mir umgelegt werden. Da war es am Ende sonnenklar, dass nur Frühling gut ist!!

Nach dem Schema X wär ich halt Sommer: Aschblond, blaue Augen. Und wenn man da so etwas luschiger rangeht, kann man halt danebenliegen....

Aber in meiner Familie gibts viele rotblonde, und so hab ich wohl Haarfarbe und Augenfarbe nicht so typisch für Frühling aber halt den Teint. Und ich erinnere mich, dass ich als kleines Mädel auch goldblonde Haare hatte.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Glückwunsch zur erfolgreichen Beratung :)

 

Ein paar Anmerkungen wollte ich noch machen bezüglich Farben. Es ist so, dass jeder Typ jede Farbe tragen kann, es kommt nur auf die Nuance an!

(Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber generell gilt das so.)

 

Man wird also nach einer Beratung nicht auf einige wenige Farben begrenzt, sondern in jedem Farbpaß ist eigentlich das ganze Farbspektrum beispielhaft vertreten, nur eben in unterschiedlichen Nuancen.

 

Man muß/soll sich auch nicht sklavisch an den Farbpaß halten, sondern man sollte versuchen zu lernen, wie eine Farbe aussieht - ist es eine kühle oder eine warme Farbe, ist es eine klare Farbe oder eine gedeckte/ein Mischton. Wenn man das kann, kann man für jede Farbe feststellen, ob sie gut für einen wäre, auch ohne in den Paß zu gucken. Denn ein kleiner Farbpaß kann ja unmöglich alle auf der Welt vorkommenden passenden Nuancen aufzählen - das wäre nun wirklich eine zu große Beschränkung!

 

Hiltruda: Ja, der Spiegel geht nur so weit, dass man die Tücher gar nicht sieht, nur Kopf und vielleicht etwas Hals.

 

Die Haare müssen nicht unbedingt komplett abgedeckt werden; bei meinen langen, glatten Haaren hat es gereicht, sie dicht am Kopf nach hinten zum Pferdeschwanz zu binden. Aber es kann ja auch sein, dass die Haare gefärbt sind, dann sollte man auf jeden Fall abdecken, weil das den Typ verfälschen kann, oder wenn man vor lauter Haaren das Gesicht nicht sieht, ist das natürlich auch nicht gut.

 

Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber nachdem ich selbst gesehen habe, wie unterschiedlich meine Haut aussieht, ohne dabei die Farbtücher darunter zu sehen, bin ich bekehrt. :D Ich fühle mich jetzt sehr wohl mit meinen neugefunden Farben und beim Blick in den Spiegel, nachdem ich zig Jahre in die Irre gelaufen bin und mir zum Schluß überhaupt nicht mehr gefiel. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna, Du hast alles gesagt! Auch ich hätte das nicht für möglich gehalten. Hingegangen bin ich, weil ich mir mal was gönnen wollte, etwas nur für mich, als Belohnung. Andere lassen sich massieren oder gehen zum Frisör - beides nicht mein Fall - und da kam ich auf diese Idee der Selbstverwöhnung!

 

Den Halsansatz soll man sehen, da kommen die schlimmsten Schatten und sogar Falten! Ich wusste vorher gar nicht, wie viele Falten und Flecken meine Haut hat, das künstliche Tageslicht kennt aber auch wirklich kein Erbarmen.

 

Bei mir ist es so, dass die Haare langsam ergrauen - und da müssen sie auf jeden Fall versteckt werden, genauso wie gefärbte. Aber wenn ich die Beraterin richtig verstanden habe, dann deckt sie die Haare immer ab, weil es ja nur um den Ton der Haut geht. Übrigens bekam ich auch eine Empfehlung, wie ich meine Haare in Zukunft tönen soll.

 

Den Farbpass soll man eben mitnehmen zum Einkaufen und eigentlich gilt: eine Farbe, die zu den dort abgebildeten passt, sich nicht mit ihnen beißt, ist okay. Und für den Frühling gilt, dass die Farbe nicht zu kräftig sein sollte. Das orange, das sie getestet hat, war sehr grell; meine Kleidung in orange ist eher gedämpft, weil schon ausgewaschen.

 

Ein großes Problem sehe ich noch: In Geschäften ist oft ein warmes Licht. Ich meine, dass mir damals die rosa Bluse super stand - im Geschäft. Vielleicht wurde die Farbe dort lichttechnisch verändert, erwärmt. Bei Tageslicht ist das Rosa eisig kalt, blaustichig.

 

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, aber ich habe das Gefühl, dass alle Farben in meinem Pass beim selber mischen ein bisschen warmes Gelb enthalten müssen. Somit ist das vorhandene Blau eben etwas petrolig. Wobei die Beraterin meinte, dass ich trotz der ritzeblauen Augen ein absoluter Grün-Typ wäre.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade den online-text gemacht und da kommt raus, dass ich frühling bin, kann ich aber absolut nicht glauben. pastell steht mir gar nicht (man sollte mich mal in einem beigen oberteil sehen, das tut weh!).

 

 

mich würde so eine typberatung auch mal reizen, aber vor allem, um rauszufinden, ob ich mit meinen eigenen analysen richtig liege :D ansonsten ist meine mutter meine typberatung, und ich ihre - "hui, die farbe steht dir aber gut!" so ungefähr läuft das ab ;)

 

ich glaube, man muss bei typberatungen auch viel glück haben. das bieten sicher viele an, obwohl sie keine ahnung davon haben, und dann ist man genauso schlau wie zuvor. schön, dass du die richtige gefunden hast, rita! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

Du gestattest, dass ich herzlich lache? Ein Farb-Test im Internet? Wie soll das gehen?

Mit meinen ritzeblauen Augen und den ursprünglich mal dunkelbraunen Haaren und mega blasser Haut, die bei jedem Sonnenstrahl sofort Gedanken an Winnetou erweckt - ich wäre bestimmt kein Frühlingstyp!

 

Glaube lieber dem Blick in den Spiegel!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du für das "Do-it-Yourself" eine Freundin gewinnen? Weil, es ist schon wichtig, dass man die Farbe der Tücher nicht selbst sieht vorher, sonst besch.... man sich eben doch. Un dann einen Spiegel so aufstellen, dass du nur das Gesicht siehst, müsste generell auch so einigermassen gehen.

Musst Du halt voerher einiges raussuchen an diversen Farben.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem sehe ich noch: In Geschäften ist oft ein warmes Licht. Ich meine, dass mir damals die rosa Bluse super stand - im Geschäft. Vielleicht wurde die Farbe dort lichttechnisch verändert, erwärmt. Bei Tageslicht ist das Rosa eisig kalt, blaustichig.

Rita

 

Ja, das ist wahr!

Ich mache es so, dass ich die Verkäuferin mit Hinweis auf meinen Farbpass freundlich bitte, den Artikel kurz mal mit vors Geschäft nehmen zu dürfen. (Wenn sie mir nicht traut, weil ich Neukunde bin oder sonst was- kann sie ja mitgehen!)

Meistens sind die Verkäuferinnen sehr nett und stimmen sofort zu.:)

 

Ich hatte es aber auch schon, dass ich so eine "richtig blöde doofe Nuss" hatte, die noch NIE was von Farb-Typ-u. Stilberatung gehört hatte ( so war sie allerdings auch gekleidet und geschminkt, Himmel hilf!) und mir diesen Wunsch abschlug mit der Bemerkung "Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder machen will".:confused:

 

Diesen Laden werde ich selbstverständlich nicht mehr betreten und kann ihn natürlich auch nicht weiterempfehlen....:hammer:

 

Ich habe meinen Farbpass (auch nach 10 Jahren) immer dabei (man weiß ja nie, ob man nicht doch urpötzlich an DIE TRAUM-KLAMOTTE gerät und dann wäre es doch schade, wenn man farblich unsicher wäre...)-

es ist ein kleines Büchlein mit mindestens 10 echten Stoffläppchen für jede Farbnuance (also an die 100 Stoffe!) - da sind Seide, Wollstoff, Jersey, Baumwolle und was nicht noch alles- die Stoffe sind in einer Schutzhülle und können "rausgeschoben" werden, um sie direkt an den Stoff des neu zu erstehenden Teils zu halten- wenn der Farbfluss funktioniert---> ists die richtige Farbe! :)

 

Ich finde dieses Farbpass-Mäppchen super-toll!

Es ist von meiner Beraterin persönlich für mich erstellt worden (da hat sie sich total viel Mühe gemacht!)- ich finde es vieeeeel besser als die fertigen kleinen Fächer, (die von den Beraterinnen von 'color me' oder wie sie alle heißen), die nur mit ca. 15 Farben bestückt sind und dann alle nur eine Stoffart haben. Falls überhaupt- manche sind nur bedruckter Pappkarton!

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

Du gestattest, dass ich herzlich lache? Ein Farb-Test im Internet? Wie soll das gehen?

 

 

ich gestatte ;)

 

die fragen waren eigentlich recht einfach zu beantworten....haarfarbe als kind und erwachsener, augenfarbe, wie schnell wird man braun etc. dass man das nicht vergleichen kann, ist schon klar...nur dass es SO weit von der realität weg ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass man gar nicht die Farbe, sondern nur die Auswirkungen sieht, war mir neu...

 

Ich fühle mich noch zu jung für so ne Beratung (vor allem für eine Stilberatung -- ich nähe mir keine Gaderobe, sondern Einzelstücke und es passt irgendwie zusammen: mein Stil), aber ich finde es wirklich vorteilhaft, zu wissen, welche Farben mir stehen. Seitdem ich durch das Studium nicht mehr so viel Zeit (bis gar keine Ruhe) mehr zum Nähen habe, ist mir auch (Stoff- und Ausführ-)Qualität und auch die Farbe meiner Kleidung wichtiger geworden -- wenn ich mir die Mühe mache, sollte es auch gut sein.

 

Mein Vater hat mir mal ein Buch über Farbberatung geschenkt, ich habe es beim Umzug nicht mitgenommen, wohl aber die enthaltenen Farbkarten: Ich würde mich eher als Sommer einschätzen, aber die Farbkarte dafür ist mir zu unausgewogen und zu fade (nur gedämpfte Töne und nichts in Richtung Gelb, gelb-grün...). Inzwischen tendiere ich mehr zum Frühling (bestärkt durch Freund und Mutter des Freundes). Mit den anderen Farbkarten kann ich kaum was anfangen (okay Herbst hat schöne Naturtöne, aber darin würde ich mich -- glaube ich -- nicht wohlfühlen) -- letztendlich entscheidet aber mein Bauchgefühl.

 

Was ich allerdings nicht unwichtig finde -- die Stofftextur! Ich kann mir anhand des Farbpasses nicht "diese Farbe" an mir vorstellen -- ich brauche auch immer noch eine Idee von Stoff dazu: Ob ich Jersey oder Jeans in Rot trage, ist ein erheblicher Unterschied (ersteres ja, letzteres nein!).

Zum Glück stehen in den gängigen Stoffläden Spiegel rum, damit man den Stoff anhalten kann -- am Anfang war mir das noch peinlich, inzwischen benutze ich es gerne (wenn man vom Kunstlicht-Problem absieht...)

 

Was Schwarzes würde ich mir inzwischen nur noch aus wirklich hochwertigen Wollstoff nähen -- aber den kann ich mir nicht wirklich leisten. Es gibt ja auch genug anderen Stoffe...

 

Liebe Grüße, Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher als Sommer einschätzen, aber die Farbkarte dafür ist mir zu unausgewogen und zu fade (nur gedämpfte Töne und nichts in Richtung Gelb, gelb-grün...). Inzwischen tendiere ich mehr zum Frühling (bestärkt durch Freund und Mutter des Freundes). Mit den anderen Farbkarten kann ich kaum was anfangen (okay Herbst hat schöne Naturtöne, aber darin würde ich mich -- glaube ich -- nicht wohlfühlen) -- letztendlich entscheidet aber mein Bauchgefühl.

 

naja, bei einer Farbberatung passiert ja mehr, als dass einem Karten gezeigt werden und man darf sagen, was man mag....

Ich mag die Herbstfarben sehr und habe diese früher ausschliesslich getragen. Tja, die erste Farbberatung ergab sommer, eine zweite wesentlich ausführlichere dann, dass ich ein Mischtyp Sommer-Winter bin... ich habe gar kein gelb auf der Karte... Ich konnte mich mit Pink und Rosa zunächst gar nicht anfreunden, aber mittlerweile mag ich es, weil ich weiß, dass ich darin gut aussehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei einer Farbberatung passiert ja mehr, als dass einem Karten gezeigt werden und man darf sagen, was man mag....

Ich mag die Herbstfarben sehr ... Mischtyp Sommer-Winter bin ... mit Pink und Rosa zunächst gar nicht anfreunden, aber mittlerweile mag ich es, weil ich weiß, dass ich darin gut aussehe ;)

 

Bingo!

 

Wenn es ums Mögen gehen würde, dann hätte ich mir die Herbstfarben ausgesucht! Leuchtende, kräftige, bunte Farben - niemals die blasseren eleganteren Töne des Frühlings.

 

Früher hatte ich immer ganz viel blau, in allen Schattierungen - weil ich so blaue Augen habe. Jeder hat mir auch immer zu blau geraten! Und jetzt? Auf der Karte ist kein echtes Blau, nur Petrol - eben blau mit dem Stich gelb!

 

Aber irgendwie habe ich das wohl schon selbst gemerkt, in meinem Schrank gibt es nämlich - außer Jeans - kein blaues Teil, das nicht schon einige Jährchen auf den Buckel hat.

 

Irgendwer hatte die Idee, das mit einer Freundin zu machen - klar, warum nicht, aber ich hätte Probleme mit den Tüchern/Pappen/o.ä. Meine Freundin hat ein kleines Büchlein, das hatte ich mir mal ausgeliehen - und dann habe ich beschlossen, dass ich es professioneller will:

http://www.amazon.de/gp/product/3426664496/302-8380542-2180049?v=glance&n=299956

Das ist es!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich noch zu jung für so ne Beratung

 

Was die Stilberatung betrifft, gebe ich dir recht, das würde ich mit 20 auch noch nicht machen. Aber die Farbberatung lohnt sich immer ! Ich habe sie auch so mit 20 gemacht (damals in einer preiswerten, aber dennoch aufschlussreichen VHS-Version) und weiß seitdem, dass mir kühle, gedämpfte Farben stehen.Nun frage ich mich manchmal, was meine Kinder wohl für Farbtypen sind. Ich kaufe ihnen Sachen in ihren und meinen Lieblingsfarben (z.B. viel in Blau), aber manchmal denke ich, es sollten lieber warme Farben sein. Meine Tochter (11) wäre da allerdings beratungsresistent, fürchte ich.

 

Was die Selbsttests betrifft, würde ich vorschlagen, -soweit vorhanden- mal die Wirkung von einem apricotfarbenem und einem rosa Oberteil zu vergleichen. Bei mir sieht man dann schon die unterschiedlichen Wirkung von warm und kühl, obwohl die Farben an sich nicht so total verschieden sind.

 

Die Einschätzungen nach Augenfarbe, Haarfarbe usw. halte ich für sinnlos. Aussagekräftiger ist da schon der Hautunterton, aber ich finde, der ist nicht so leicht einzuschätzen. Und bei gebräunter Haut wird die Einordnung noch schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.