Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff für ein...


Happy

Empfohlene Beiträge

Prinzessinenkleid ca. Gr.104-116?

Es soll Bodenlang werden und lange Ärmel haben.

Reichen da 3x1,50 m ? :confused:

 

Ich hab absolut keine Ahnung. :o

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal ein Kleidchen genäht?

 

Freue mich über jede Antwort.

 

LG

Anja

 

P.S.: Gut´s Neues noch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    1

  • nähtiger

    1

  • Zambonie

    1

  • Happy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja!

 

Es kommt natürlich darauf an, WIE das Kleid ausfallen soll....

 

Schau doch mal hier nach: http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

 

Dort findest du ein "umgearbeitetes" Prinzessinenkleid....

 

Grüße

Kerstin

 

Achja: in der Galerie gibts (glaube ich) auch ein paar tolle Kleider zu bewundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

habe letztes Jahr ein solches Kostüm ich glaube in Gr. 116 genäht. Habe nach Burdaschnitt 4363 gearbeitet. Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal den Stoffverbrauch per email schicken.

 

Liebe Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt sehr auf den Schnitt an. bei einem Empireschnitt mit vergleichsweise wenig gekraustem oder nur leicht ausgestelltem Rock brauchst du maximal einmal die Kleidlänge (Also von Schulter bis Boden oder Wade) Und einmal die Länge der Ärmel. Wobei da auch für Kragen oder ähnliches viel daneben übrig bleiben wird. Ich habe gerade kein Kind zum Messen da, aber 1,30m bis 1,50 Meter sollten da ausreichen.

 

Wenn du hingegen einen stark geräuselten Rock machst kannst je nach Anzahl der Lagen beliebig viel Stoff verarbeiten... :p Dann brauchst du einmal die Ärmellänge bzw. Länge des Oberteils, je nach dem, was länger ist, denn diese Teile sollte alle nebeneinander passen plus eben Stoff in der Rocklänge, so viel wie du einkräuseln willst und kannst. Wobei mehr als vier mal die Taillenweite wohl irgendwann schwierig zu kräuseln wird.... Oder du legst den Rock in Falten, auch das kommt dann drauf an, wie viele und wie tief du sie machst.

 

Auch ein leicht ausgestellter Rock mit Rüschen drauf ist eine Alternative.

 

Fazit: Mit 3m hast du sicher genug für ein schönes Prinzessinenkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happy,

 

ich habe letztes Jahr ein Prinzessinnenkleid für meine Tochter genäht nach einem abgewandelten Ottobre-Schnitt. 3m Stoff sollten mehr als ausreichend sein. Zuviel an Rockbausch ist für die Kinder nämlich auch nicht mehr schön, sie toben ja noch sehr rum und wollen nicht ständig über die eigenen Füße stolpern. Es war dieses Kleid, nur mit taftähnlichem Stoff genäht:

 

5.jpg

 

Dabei hat das Kleid genügend Weite um auch noch einen Pulli drunter anzuziehen.

Bei genügend Muße stelle ich mal ein Bild von meinem Kleidchen rein.

 

LG 1000schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich nähe gerade für meine Maus ein Prinzess-Kleid in Größe 116 - 122 nach einem Schnitt von Ottobre.

Ich habe die beiden Teile - Rock und Oberteil - aneinander genäht, damit es besser sitzt.

Ich denke, ich habe pro Stoff ca 2m benötigt für alles zusammen.

Ich habe einmal weißen Futtertaft genommen und für die einzelnen Rockbahnen habe ich pinkfarbenen Organza mit Glitzer-Stickerei genommen.

Wenn das Ganze fertig ist,gibts ein Bild in der Galerie.

Der Schnitt ist aus der Ottobre 02/04.

Ich habe alle drei Schnittvarianten miteinander kombiniert.

 

10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.