Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauffrage


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist jetzt eine absolute Anfängerfrage, aber wie genau kann ich mir das mit dem Fadenlauf vorstellen? Logisch, dass die Fäden im Stoff waagerecht zu dem angezeichneten Fadenverlauf vom Schnittmuster laufen müssen, aber es gibt im Stoff ja 2 Fäden :confused:

Ist das egal, welcher?

Und wie ist das bei so T-Shirtstoffen, die sind ja eher gestrickt?

 

:confused: :confused:

 

Ihr seht, absoluter Anfänger, mit null Durchblick :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    2

  • tini

    1

  • carrob

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

Der Fadenlauf ist in der Regel parallel zur Webkante.

Es gibt jedoch Stoffe, die auch quer bedruckt werden oder eine Bogenkante am Rand haben. Diese soolten natürlich im Rechten Winkel zur Webkante zugeschnitten werden.

Genauso bei quer- oder längselastischen Stoffen muss mal so, mal so gelegt werden. Die Dehnung sollte immer quer zum Fadenlauf liegen.

Also, es geht eigentlich beides.

Für Jersey und Strickstoffe gilt das Gleiche.

Bei gemusterten oder Stoffen mit Strichrichtung, glänzenden und gestrickten Stoffen ist es wichtig auf jeden Fall alle Teile in der gleichen Richtung aufzulegen. Also oben, immer oben. Sonst kann es zu Farbunterschieden kommen.

Unifarbene reine Baumwollstoffe sind am einfachsten: ob quer oder längs, sch.... egal. hauptsache im Fadenlauf.

 

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal als Laie;)

 

Webstoff haben einen Kettfaden und einen Schußfaden. Der Fadenlauf ist durch die Kettfäden angegeben und verläuft genau parallel zur Webkante des Stoffes. Beim Zuschneiden muß also zwischen der Webkante und dem eingezeichneten Fadenlauf überall der gleiche Abstand sein.

 

Jerseystoff sind gestrickt, nicht gewebt. Ich nehme aber auch hier die Webkante (:confused: die bestimmt nicht so heißt, weil es ist ja nicht gewebt!) als Richtung des Fadenlaufs.

 

Es gibt hier im Forum auch Profis für solch Fragen, vielleicht melden die sich besser zu Wort.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schussfaden und Kettfaden ( wie oben beschrieben ) haben eine unterschiedliche Dehnbarkeit. Der Schussfaden ist hierbei dehnbarer.

Nimm mal ein Stück Webstoff ( welches Du nicht mehr brauchst ) und ziehe einmal mit dem Schussfaden und einmal mit dem Kettfaden.

Der Fadenlauf ist ja zumeist angegeben und wird in vielen Fällen dem Kettfaden gleich sein, da die meiste Dehnung um den Körper herum benötigt wird ( zumindest bei mir )

Dinge wie Bündchen, schneidet man aber auch schon mal mit dem Kettfaden als "Längsfaden" zu, aber nur, wenn man im Bündchen ( Hose ) keine Dehnbarkeit möchte.

Daneben gibt es auch noch die Variante, des 45° Fadenlaufs. Der wird im deutschen ein bisschen schwammig schräger Fadenlauf genannt ( im Englischen wird zwischen bias = irgendwie Schräg und true bias = 45° Winkel entschieden ). Dieser schräge Fadenlauf hat die meiste Dehnung. Um Kleidung im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, müssen aber die Schnittmuster abgeändert werden, weil sich der Stoff einfach ganz anders verhält, oder man kauft Schnittmuster, die diesen Fadenlauf eingebaut haben ;)

 

Zu Jerseys und anderen Strickstoffen.

Hierbei gibt es einen Maschenlauf. Guck Dir mal einen von Deinen Strickpullis ( sofern vorhanden ) an, da kann man das gut erkennen. Dieser ist dann dein Fadenlauf.

 

 

Generell ist zum Fadenlauf zu sagen, dass es schon sehr wichtig ist ihn zu beachten, da der Fall des Stoffes ansonsten nicht wie im Schnittmuster geplant ausfällt und damit die Optik & die Passform des Schnittes leiden können ( und meistens tun )

 

so, genug geschwafelt!

 

happy sewing :)

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten!

Da ich für den Anfang mit einfachen Baumwollstoffen arbeite, denke ich, dass es reicht, wenn ich weiss, dass einfach von der Webkante parallel der Fadenverlauf ist. Richtig verstanden? :confused:

 

Wenn ich das nächste mal Stoff kaufe, kann ich ja auch direkt im Laden fragen, die sind dort auch sehr hilfsbereit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.