Zum Inhalt springen

Partner

Pompon-Decke


javede

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Mutter hat ja diesen Puppentick ( :rolleyes: ) und hatte bei Ebay eine Pompondecke entdeckt.

Leider hat sie vergessen drauf zu bieten und spricht seit dem in regelmäßigen Abständen darüber sich so eine selbstzumachen,

wenn nicht ihr Handgelenk immer sooooo weh tun würde.

Mit anderen Worten, sie hätte gern, dass ich ihr eine mache. Nur wie?

Anscheinend sind das ja nur Pompons, die irgendwie aneinander gemacht wurden....

Hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen, wär echt ein klasse Geschenk für meine Mutter.

 

Ciao Janin

 

P.S.: Braucht man eigentlich so eine Plastikpompon-set? kann man doch auch aus Pappe selbst machen, ne?

59_1_b.jpg.bfc312263b0b23f7344766c660c1e66f.jpg

2f_1.jpg.b4602992331028f17be513854b55704c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • MichaelDUS

    2

  • javede

    2

  • MBiene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Janin.

Die habe ich vor 30 Jahre auch mal gemacht man musste es mit einen Holzrahmen und viele Nägel aber weiter weis ich auch nicht mehr.

Gruss MBiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

habs auch schon einmal gesehen.Da wurde ein Holzrahmen je nach Größe rundherum mit Nägeln im gleichen Abstand (je nach Stärke d. Wolle und Größe der Pompons) , bestückt, dann gitterartig dicht (je nach Dicke der Decke) bespannt( Länge + Breite) Die Überkreuzungen mit ein paar Stichen umwickelt, dann die obere Hlfte der Spannfäden rund um die Verkreuzung aufgeschnitten ,ergeben die Pompons .Die untere Hälfte ergibt ein Gitter.

Man kann die Obere Hälfte auch mit einer Kontrastfarbe bespannen.

Hoffentlich habe ich mich deutlich ausgedrückt.

 

Gutes Gelingen

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht sicher, ob das jetzt zielführend ist, aber wie man einen Pompon macht, kann ich erklären.

 

Man schneidet aus Pappe in der Größe, die die Pompons haben sollen, zwei gleich große Kreise. In die Mitte der Kreise macht man jeweils ein großes rundes Loch. Nun legt man die beiden gleich aussehenden Pappteile aufeinander und wickelt Wolle drumrum (immer durch das Loch in der Mitte und dann wieder außenrum durch das Loch), bis es schön dick wird und durch das Loch nichts mehr durchpaßt. Jetzt fummelt man an einer Stelle am Außenkreis mit einer Schere zwischen die beiden Pappscheiben und scheidet zwischen den beiden Scheiben die Wolle rundrum durch. Jetzt hat man quasi gebündelte Fäden, die durch die Pappkreise gehalten werden. Nun bindet man zwischen den Pappkreisen einen stabilen Faden um das Fadenbündel und knotet es zusammen. Nun vorsichtig die Pappscheiben zerschneiden und entfernen. Jetzt hat man einen Pompon.

 

Hoffentlich war das jetzt verständlich.

 

Wie man daraus eine Decke macht, weiß ich allerdings nicht. Ob man die Pompons einfach zusammen nähen kann? Dann stellt sich natürlich noch die Frage, wie der Rand gemacht ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine... (1983 nahm man sowas...)

 

;)

Ich habe sowas kleiner und abgefüttert als Stofftaschentuch-Behälter vor 35 Jahren (1970) geschenkt bekommen.

 

Wie die Technik geht weiß ich auch nicht. Habt ihr schon gegooglet?

 

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Flora doch schon beschrieben ;)

 

Auf ein stabiles Holzbrettchen wird ein Quadrat aufgezeichnet, z.B. 20 cm x 20 cm.

Auf den Linien wird im gleichmässigen Abstand, z.B. alle 2 cm ein Nagel eingeschlagen.

 

Anschliessend wird ein Wollfaden an einem Nagel befestigt. Dann wird dieser Wollfaden um den gegenüberliegenden Nagel und wieder um den ersten Nagel gelegt, anschliessend wir der Faden um den Nagel neben dem Anfangsfaden gelegt und dann wieder auf den entsprechend gegenüberliegenden. Dabei den Faden immer stramm halten.

 

Wenn alle Nägel einen Wollfaden haben, hat sich im Quadrat ein Gitter aus dem Wollfaden gebildet.

 

Jetzt das ganze so oft wiederholen, dass das Gitter aus mehreren Lagen (Anzahl kommt auf die Wollstärke an, bei Nadelstärke 3,5 mindestens 25 bis 30 Lagen) besteht.

 

Anschliessend wird ein Faden stramm um die Garnkreuzungen gewickelt und verknotet. Zu guter Letzt werden dann die oberen Lagen zwischen den Kreuzungen aufgeschnitten. Die untere Lage sollte noch aus ca 4 bis 5 Fäden bestehen.

 

Durch das Aufschneiden ergeben sich dann die Pompons.

 

Wieviele Lagen Garn nun tatsächlich notwendig sind, kommt auf das Garn an und darauf, wie dick die Pompons sein sollen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOHER weißt Du das?

 

Hm, gute Frage ;)

Ich hatte mal vor gaaaaaaanz langer Zeit als mein jüngster Bruder geboren wurde, mit dieser Technik eine Decke für seinen Kinderwagen gemacht. Soweit ich mich erinnere, war sie in blau und gelb. Die untersten Lagen waren aus blauer Wolle und die oberen aus gelber. Nach dem Verknoten der Garnkreuzungen wurden nur die gelben Wollfäden aufgeschnitten. So schimmerte das Blau unter den gelben Pompons durch.

 

Die einzelnen Pomponquadrate wurden dann zu einer Decke zusammen genäht oder gehäkelt, das weiss ich allerdings nicht mehr so genau.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Die einzelnen Pomponquadrate wurden dann zu einer Decke zusammen genäht oder gehäkelt, das weiss ich allerdings nicht mehr so genau.

-genauuuuu! Man kann sich allerdings auch gleich einen großen Rahmen anfertigen. Dann weiter wie Michael beschrieben hat.

 

Aber Vorsicht. Das Maß des Rahmens ist nicht gleich das maß der Decke. Die schrumpft ein wenig. Mit zwei Farben arbeiten ist sinnvoll. damit man sieht, bis wieweit man aufschneiden kann. Anschließend über Wasserdampf (vorsichtig) die Decke....(ja, warum eigentlich über Wasserdampf. Merke eben, das ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe)

An Wolle sollte man schon ein wenig Mohair o.ä. nehmen. Es sollte ein wenig bauschig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super !

Danke für alle Anleitungen und Erlärungen :super: :roller: :ja:

Wo versteck ich nur so ein großer Brett??? :p

Achja, ne Frage hab ich aber schon noch: Wie mach ich dass denn, wenn ich von den waagerechten zu den senkrechten Nägeln komme?

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch damals der Renner

 

Hab sie in allen Farben gemacht,jeder bekamm solch ein Taschentuch(behälter) ich glaub ich hab den Rahmen noch auf dem Dachboden.

Man sollte aber weiches Garn (Babywolle) nehmen.

Aber jetzt brauchen wir ja sowas nicht mehr,wir haben doch Tempos

 

Schönen Abend noch

Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo man kann auch die Platiskscheiben nehmen,sie umwickel so dick wie ma sie möchte,dann mit einer Rasirklinge aufschlitzen dann mit einen langen Faden feste zusammen ziehen.Aus die Form nehmen und schon ist ein Pompon fertig.So mache ich sie immer!

mfg Regina :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein interessanter Bettvorleger aus Pompons (grüne Blätter, rote Blütenrteile, Blüteninneres, sehr plastisch, 3D mit verschieden großen Pompons) war in der französischen marie claire idees von Septembre 2004, Nr. 54, Seite 47. Leider ist die Anleitung nicht im Heft, man konnte sie aber anfordern. Vielleicht hat das jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...