Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmusterbesprechung lekala 5294


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

sodele, wie schon vor einiger zeit angekündigt, experimentiere ich ja ein bißchen mit lekala rum, ob sich die modelle auch für die rubensfigur eignen.

 

da ich in den gängigen schnittmusterheften sowie einzelschnitten selten etwas für meine größe (58+) finde, bin ich von lekala mit der eprint3-version erstmal ziemlich begeistert.

 

nur wie sieht das ganze in der praxis aus?

 

jetzt gibts endlich eine erste erfahrung von mir, denn nach gut drei monaten habe ich ENDLICH mein oberteil fertig (jaja, ich weiß, ich gehöre zu der lahmen truppe :D ).

 

grundschnitt war lekala modell nr. 5294:

 

lekala5294bild.jpg

 

lekala5294zeichnung.jpg

 

(falls das veröffentlichen dieser bilder die original bei http://www.lekala.info zu finden sind, nicht ok sein sollte, bitte kurze nachricht an mich, dann nehm ich die natürlich selbstverständlich wieder raus.)

 

 

auf den ersten blick ist das natürlich kein schnitt für eine rubensfigur, aber bei diesem schnitt hat es mir die ärmelform angetan und man muß ja auch nicht unbedingt einen schnitt genauso nähen wie er vorgegeben ist. darum ist bei mir das hier daraus geworden:

 

lekala5294blauvariation01.jpg

 

 

folgende änderungen habe ich vorgenommen:

 

nach ausdruck des schnittes habe ich diesen ersteinmal um 20cm verlängert.

und da ich von dem organza für die ärmeleinsätze noch genug übrig hatte, habe ich davon noch etwas unten dran gesetzt.

 

alles in allem bin ich mit der passform zufrieden. einziges klitzekleines manko ist der riesige ausschnitt, aber da liegt der fehler sicher bei mir, denn ich habe überall eine nahtzugabe von 2 cm gemacht, aber nur füßchenbreit abgesteppt :D . zumindestens wäre das für mich ne logische erklärung, warum der ausschnitt sooooo großzügig ist (was mich aber nicht wirklich stört *g)

 

verarbeitungstechnisch gabs auch keine nennenswerten probleme. gut, die ärmeleinsätze waren nicht so einfach, und auch da hab ich sicher was falsch gemacht, an der spitze ist nämlich ne kleine falte, die da sicher so nicht hingehört, aber da es an beiden armen so ist, muß das halt so sein ;) .

 

auch war meine stoffwahl sicher nicht die beste: dunkelblauer pannesamt. bei den seitennähten und den ärmeln wars kein prob aber beim saum, der rollte sich wie nix und so hab ich mich da mit wondertape beholfen, was ne wirkliche friemlige sache war :mad: .

 

mein fazit zu lekala: ne wirklich prima sache, die sich auch für wirklich große größen umsetzen lässt :) .

 

nun überlege ich auch schon ob die anschaffung des lekala keys nicht doch lohnenswert ist, da mich cad leko reizt. nur werde ich da noch nicht ganz schlau draus, inwiefern dann solche veränderungen (wie bei dem von mir probierten schnitt) mit cad leko und dem key umsetzen lassen. da werde ich dann sicher mal bei swetlana nachfragen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    1

  • Patternmakerfan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pepie

 

Erst hab ich ja "nur" die Anleitung für Cad Leko geschrieben.....die Du bei Swetlana findest..

 

Was man so alles mit Cad Leko machen kann...Maßtabelle mit den eigenen Maßen erstellen und auch abspeichern!!!....so als großer Unterschied zu e-print.

 

Dann kam das Abenteuer....Algorithmen erklären....damit man am Modell was verändern kann.....

 

Dann kamen die Algorithmen dran....und nun bin ich ......süchtig....alles was mir in die Finger kommt wird zu Algorithmen verwandelt.....

...so auch diese Baby-einwickeltuch-hose aus dem Adventskalendar.....passt jetzt für alle Größen...von winzig Baby,Baby Born,original Größe....

......

Von Müller und Sohn der Hosengrundschnitt....und .....und.....wie gesagt ...bin süchtig!!!

 

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.