Zum Inhalt springen

Partner

Kragenform


bine07

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

ich bin gerade dabei, ein Shirt zu nähen und möchte einen bestimmten Kragen, der so aussieht wie auf dem Bild kragen_original.

Aber irgendwie komm ich nicht klar, wie dieser Kragen geschnitten sein muß, damit er so aussieht. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir vorstelle, wie der Schnitt sein müßte, von oben betrachtet, das Bild kragen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.

Für Eure Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Sabine

kragen_original.jpg.6ae70e04dce83241d887287f129deeaf.jpg

kragen.jpg.545692418de06df0a542800cff51be1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    5

  • Muschka

    2

  • Susan

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht es so aus, als hätte der Kragen rundum die gleiche Weite/Breite,

aber ist vorne an einer Seite gerafft.

Man sieht da ein Bändchen und eine Schlaufe.

 

Das Halsloch würde ich genau wie am Vorder-und Rückenteil ausschneiden. Der Kragen darf etwas, (ca. 10%-15%) weiter sein, als das Halsloch, damit er so

locker fällt.

Das wäre im Prinzip das Gegenteil, wie bei einem Strickbündchen, wo man einhalten muss.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ich werds mal so versuchen. Meine erste Vorstellung wie auf der Zeichnung hab ich mit Probestoff versucht und bringt nicht das Ergebnis, sieht zwar auch gut aus, ist aber eben nicht das. Ich glaube, ich weiß jetzt wie es sein muß. Auf die 10% größer wär ich nie gekommen, tausend dank.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kragen finde ich auch toll. Schreib mal, wenn du herausbekommen hast, wie es funktioniert. Mich erinnert die Form ein wenig an einen halsfernen Rollkragen. Der würde wohl als Trapez zugeschnitten (bei doppelter Stofflage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz hab ich es nicht rausgefunden. Ich hab das auch trapezförmig zugeschnitten, allerdings bei einfacher Stofflage, weil das so ein Swaetshirt Jersey ist, das wird zu dick bei doppelt. Das Ergenis sieht nicht ganz so aus wie auf dem Bild, aber nun st es meine Variante die mir überraschenderweise auch sehr gut gefällt. Ist gerade fast fertig geworden, nur die Schleife muß ich noch nähen. Dann stelle ich mal ein Bild ein und die Schnittzeichnung.

 

Bis gleich

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist nun das fertige Shirt mit dem Kragen. An den Schultern sieht es auf dem Bild etwas nach oben stehend aus, das ist aber nur weil es so liegt (ist mir zu spät aufgefallen), wenn man es anhat, liegen die Kragenseiten schön auf dem Schultern).

Ist nicht ganz so, wie auf dem Original, aber so gefällt es mir auch ausgesprochen gut. Was meint Ihr?

 

kragen_shirt.jpg.5b7bf12c2aa219ee6b50c70b676bb6e7.jpg

 

So habe ich die Kragenteile geschnitten:

 

kragen.jpg.a636f5a69a204c8a07f0128e2d40df0a.jpg

 

Aber ich glaube, wenn ich die Schulterlinien nicht exakt weitergeführt hätte, sondern steiler als bei Vorder/Rückenteil, und statt der Rundung am der unteren Kragenkante gerade waagerecht geschnitten, dann könnte der Originalkragen rauskommen.

 

Mich erinnert die Form ein wenig an einen halsfernen Rollkragen

war das Stichwort, Semiramis. Da kannst Du Recht haben. Aber ich hatte es schon fertig als ich das gelesen hab.

Beim nächsten Shirt probiere ich es mal so.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, sieht doch gut aus!

vor allem passt die Kragenform sehr gut zum Ärmelabschluss.

 

Dass er anders aussieht wie auf dem Foto hat meiner meinung was damit zu tun, dass bei Dir der Halsausschnitt viel weiter ist. Das bringt eine andere Optik.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt ausgesprochen gut gelungen.

 

Vielleicht ist der Kragen beim Original auf der einen Seite wie eine Mondsichel.Aber so gefällt es mir auch super gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...