Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider Klingen soooo schnell stumpf??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich hab den Prym Multi. Seit April. Dazu eine Schneidematte. Ich hab nun schon die 4. Klinge und auch die ist austauschreif. :mad: Ich achte darauf das ich immer die Klinge gerade halte, ich schneide nicht über Nadeln. Das einzige was ich hie und da schneide ist Fleece, zuletzt Zottelchen. Sind die tatsächlich solche Klingenkiller?

 

Was tun? Auf schneiden mit der Schere hab ich keine Lust und wird da dann eigentlich die Schere auch stumpf?

 

Welche Stoffe mag der Rollschneider denn alles nicht? Vermutlich alle schönen Stoffe die ich so zu vernähen pflege??

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    5

  • Tamani

    4

  • Sylvia1955

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Matte? Ein ganz "normale" für Rollschneider halt? Eine Seite grün, eine schwarz mit cm-Raster. Hab ich da gekauft wo ich den Rollschneider gekauft habe. Weiß garnicht ob da ne Marke oder so draufsteht, müßte ich mal gucken.... Kann man da denn was falsch machen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kein Papier, ich habe damit bisher Baumwolle, Sweat, Jersey, Fleece, Zottelchen und Jeans geschnitten. Nach Jeans oder Fleece war jedes Mal die Klinge nicht mehr scharf. Also sie schneidet schon noch aber ich muß etwas aufdrücken und es flutscht einfach nicht mehr so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani!

 

Kann man da denn was falsch machen? :eek:

 

Ja, kann man leider! :)

Es gibt einmal Rollschneidematten für normale Bastelarbeiten und einmal welche speziell zum Schneidern. Auf den normalen Matten werden die Stoffrollschneider leider wahnsinnig schnell stumpf, wie du ja nun schon gemerkt hast.

Wenn du hier in die Suche mal "Schneidematte" als Suchwort eingibst, bekommst du ganz viele Threads zu dem Thema und auch Bezugsquellen für gute Matten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

denke mal das liegt an Deiner Schneidmatte. Hast Du eine sogenannte selbstheilende Matte? Die Klingen sollten wesentlich länger halten. Gibt da eine Matte von Olfa, denke das heißt so, oder auch von anderen Herstellern, damit hast Du wahrscheinlich weniger Probleme.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also ich habe die Matte bei einem Stoffhändler mit Kurzwaren gekauft. Zusammen mit dem Rollschneider, ja sie ist selbstheilend.

 

Das wär ja ärgerlich, die Matte war nämlich nicht gerade billig, ist auch 60x90 cm groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr, dass es einen Klingenschärfer für Rollschneider gibt?

 

guckt mal hier

unter Sue's Lieblingsartikel

 

damit kann man die stumpfen Klingen gut schärfen, allerdings hilft auch das nichts, wenn sie Macken hat vom Linealanbeißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

heißt das Rollschneider bleiben nur scharf wenn man sie auf der richtigen Matte benutzt???

 

Ich benutze meinen*peinlich* auf einem Glasbrett...naja letztens für ein paar kleine Quadrate...sollte man nicht machen oder ???

 

gl Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, also wenn du tatsächlich schon so eine Matte hast, mal ne ganz blöde Frage: Hältst du den Rollschneider denn auch richtig? :confused:

Wenn du falsch schneidest, kann sich die Matte trotz "selbstheilend" nicht heilen und macht die Klingen genauso stumpf wie eine Billigmatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Klingenschärfer zu empfehlen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

LG

Sylvia 1955

 

 

Ja, ich kann ihn empfehlen, zwischendurch Klingen schleifen gehört für mich dazu, wie das Putzen der Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir den wohl bestellen. Das wird allerdings ziemlich teuer, da ich drei verschiedene Größen von Rollschneidern besitze. Wenn ich richtig gelesen habe brauche ich für alle drei auch verschieden große Schärfer.

Oder?

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Mit dem Klingenschärfer treibst du dann den Bock mit dem Gärtner aus!

Der Schärfer macht die Klinge nur vordergründig scharf. Unter dem Mikroskop hat sich gezeigt, dass die Klinge aufgerauht wird und dadurch eigentlich eher stumpf. Das ist schlimmer, als würdest du deine guten Messer dem "Scharfmacher" geben, der so ab und zu an die Haustür kommt. Die Schleifgeschwindigkeit ist einfach zu niedrig, als dass sie effektiv sein kann.

 

Ich arbeite nur mit den Schneidematten von Prym/Olfa. Das sind für mich die besten, weil sie die richtige Härte haben. Die sog. Bastelmatten sind zu weich und die Matte von Omnigrid ist mir zu hart. Beides schadet meinen Klingen. Es gibt auch noch andere Marken, die ich probiert habe, die mir aber auch nicht gefallen. Die "weichen" Matten sind für Arbeiten mit dem Grafikerskalpell oder der Ziehklinge gemacht.

 

Zum Schneiden von Vlies habe ich eine Schere, die ich nur dafür benutze. Vor kurzem habe ich aber mal mit einem Scherenhersteller gesprochen und ihn gefragt, warum denn Scheren beim Schneiden von Synthetiks stumpf werden. Er gab mir den Rat, die Schneiden nach jedem Gebrauch mit den Fingern "abzuziehen". Das würde die

Minifusselchen, die sich in der Schneidekante festsetzen wegmachen.

Ob man diesen Rat allerdings bei Rollmessern befolgen sollte, halte ich für fraglich.

Fleece und Vlies schneide ich immer mit der Schere und nicht auf der Schneidematte, da die Rollklinge das Material in die Matte einarbeitet (der Schnitt schließt sich ja wieder :D ).

Und für Papier habe ich eh eine extra-Klinge, nämlich die alte Stoffklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir den wohl bestellen. Das wird allerdings ziemlich teuer, da ich drei verschiedene Größen von Rollschneidern besitze. Wenn ich richtig gelesen habe brauche ich für alle drei auch verschieden große Schärfer.

Oder?

LG

Sylvia1955

 

Ja, leider, aber wenn Du erst mal nur den Schärfer für den gängigsten Rollschneider nimmst oder, falls Du einer PWGruppe angehörst,besteht doch die Möglichkeit, dass die Eine diese und die Andere jene Größe kauft und ihr tauscht bei Bedarf aus,

 

Susanne hat in ihrem Shop auch eine Bilderanleitung für die Handhabung, gleich in der BestellLeiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es eigentlich keine "Glasmatten"? Hat sicher seine Gründe und das ist gewiss nicht das Gewicht und die Unhandlichkeit und die Bruchgefahr.

 

Beobachte dich doch mal beim Essen: wie werden deine Messer stumpf? Richtig, beim Schneiden auf Holz und auf Porzellan und auf Glas und auf Resopal-Brettchen. Schneidest du aber auf Kunststoff, passiert das nicht. Bei mir jedenfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nachträglich noch hinzufügen, dass ich mit Susanne nicht verwandt und nicht verschwägert bin,

 

und dass ich den Schleifer erst verwende, wenn er stumpf ist.

 

Das heißt, wenn er eigentlich weggeschmissen werden sollte, dann wird er stattdessen regelmäßig geschliffen, für mich und meine Gruppe hat sich die Anschaffung schon bezahlt gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nachträglich noch hinzufügen, dass ich mit Susanne nicht verwandt und nicht verschwägert bin,

 

und dass ich den Schleifer erst verwende, wenn er stumpf ist.

 

Das heißt, wenn er eigentlich weggeschmissen werden sollte, dann wird er stattdessen regelmäßig geschliffen, für mich und meine Gruppe hat sich die Anschaffung schon bezahlt gemacht

 

 

ups, sollte heißen:

 

und dass ich den Schleifer erst verwende, wenn die Klinge stumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch schon öfter über diesen Schleifer nachgedacht und war genauso oft kurz davor, ihn zu bestellen. Aber da ich grundsätzlich irgendwann das Lineal "mitnehme", bringt es mir selbst rein nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matte wird schon die richtige sein!

 

Ich meine, es liegt auch am Material, das man schneidet!

 

ICh habe mir den großen neu gekauft und damit als erstes eine Winterjacke zugeschnitten:

 

- beschichteter Stoff

- eine Art Boucle als Futter für Kapuze etc.

- Vlies als Zwischenlage

- Futterstoff

 

Es waren etliche Teile - und danach war das gute Stück hin! Klinge ist heute noch drin und wird regelmäßig zum Ausrollern der Folien-Schnittteile genutzt (weil die Klingen so teuer sind und ich den großen speziell für Fleece haben wollte - kurzgesagt: ein Fehlkauf).

 

Danach habe ich mir den Multi gekauft und mit der ersten Klinge sehr lange geschnitten - aber kein reines Synthetik! Nur Baumwolle mit und ohne Elasthan!

 

Aus dem Nachfüllpack habe ich mir für Dessous (Synthetik) eine Klinge reserviert - schreibe ich eben mit Marker auf die Klinge drauf - und nehme die dann nur dafür - damit habe ich in der ZWischenzeit schon 6 BH - alles gedoppelt, also je ca. 10 Teilchen - zugeschnitten und sie schneidet immer noch.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich jetzt gemerkt habe, als mir auch mal wieder auffiel, wie oft ich neue brauche: Meine Kommode, auf der die Schneidematte liegt, ist zu hoch. Deshalb kann ich die Hand nicht im 45°Winkel halten, wenn ich schneide, und das nutzt den Schneider auch ab. Jetzt halte ich immer die Hand etwas höher um den Winkel (nicht Winkel der Klinge, sondern des Griffs quasi) zu erreichen.

Und irgendwann schraub ich die Beine wieder ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Matte von Prym und den passenden Rollschneider.Damit habe ich eine Fleecedecke geschnitten.In der Matte hatte ich nachher lauter Schnitte mit Flusen drin und das Messer war auch nicht mehr gut.Werde in Zukunft nur noch Bw damit schneiden,denn die Messer sind ja relativ teuer.

Gruß

uTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nachschleifvorrichtungen können durchaus nützlich sein. Jede Schneide, und sei sie noch so scharf zeigt unterm Mikroskop "Zähnchen" deshalb schneidet sie ja.

 

Weshalb zieht der Metzger so oft sein Messer ab? In allen Berufen wo geschnitten wird (mit Messer, Stechbeitel usw) sind gerade die Nachschärfvorrichtungen das wichtigste! Hab da schon einigen "Holzwürmern" weiter helfen können.

 

Was das Schneiden von Vlies und Fleece betrifft, so schaut mal nach, aus welchem Material diese sind. Und hier ist das Elend begraben, jeder Werkstoff verhält sich unterm Messer / Schneide anders. Dies ist auch der Grund, dass man/frau xverschidene Schneidwaren braucht.

Beim schneiden von Vlies (Polytierchen oder ähnlich) hatte ich auch die Fasern in der Matte!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.