Zum Inhalt springen

Partner

Wer quiltet mit der Maschine?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab irgendwie immer das Problem daß ich beim Quilten mit der Maschine, z.B. um Quadrate rum, Falten entstehen.Wie vermeide ich das?Gibts da Tricks?

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • kleine-lady

    3

  • fehmarn

    2

  • Finni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuallererst ist es wichtig, dass du vor dem Quilten die drei Lagen faltenfrei aufeinander heftest.

 

Das geht mit Sicherheitsnadeln (es gibt da diese gebogenen) oder auch mit Heftfäden. Beim Heften fängst du - genau wie später beim Quilten - in der Mitte an und arbeitest dich sternförmig zum Rand hin.

 

Zum faltenfreien Heften klebe ich meine Rückseite schön straff (aber nicht zu straff) auf dem Boden fest (mit Malerkrepp). Darauf kommt dann das Vlies, das auch schön glatt ausgestrichen wird und dann das Top, ebenfalls gaaaanz glatt!

 

Beim Quilten solltest du, wenn du nicht freihändig quiltest (mit dem Stopffuß) sondern z. B. in der Naht, mit dem Oberstofftransport arbeiten. Und den Stoff rechts und links der Nadel schön straff halten (mit gespreizten Händen). Gegen das Wegrutschen der Hände auf dem Stoff gibt es Quilthandschuhe mit Noppen. Ich verwende allerdings diese dünnen Gartenhandschuhe, die es immer mal wieder bei den Discountern und in Baumärkten gibt, die haben auch Noppen und sind viiiiel billiger.

 

So sollte es eigentlich klappen!

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand und mit der Nähmaschine quilte ich - manchmal auch mit der Quiltmaschine.

Handquilten kannst du nach wenigen Minuten und üben mußt du das nur ein paar Stunden.

 

Maschinenquilten lernst du erst richtig nach vielen Stunden (wenn überhaupt) , denn es gibt so viele Techniken und so viele verschiedene Dinge, auf die du achten mußt. Üben mußt du das monatelang und erlebst trotzdem immer noch Überraschungen.

 

Wenn man aber das Maschinenquilten beherrscht, geht es siebenMal schneller als Handquilten.

 

Ich kanns schon ziemlich gut, aber noch nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst ist es wichtig, dass du vor dem Quilten die drei Lagen faltenfrei aufeinander heftest.

 

Das geht mit Sicherheitsnadeln (es gibt da diese gebogenen) oder auch mit Heftfäden. Beim Heften fängst du - genau wie später beim Quilten - in der Mitte an und arbeitest dich sternförmig zum Rand hin.

 

Hi, anstelle von Sicherheitsnadeln oder Heftfäden benutze ich das temporäre Klebespray ODIF 505. Das hält gut 14 Tage und geht fix. Alles andere ist schon gesagt.

Grüße und viel Spaß - und üben, üben, üben, besonders das Freihandquilten mit der Maschine.

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, an das Klebespray habe ich gar nicht gedacht. :)

 

Wichtig ist es hier bei größeren Quilts, dass du die zu klebenden Stoffe partienweise einsprühst; dann ist das faltenfreie Aufeinanderlegen einfacher! Den Raum gut lüften und ggf. den Boden ringsum den Quilt vorher mit Zeitungspapier abdecken, falls was daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat damals der Obertransport das Problem der Fältchen beim "in-der-Naht-quilten" gelöst. War bei mir aber mit dem Erwerb einer neuen Nähmaschine (Pfaff) verbunden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger ist es, zur vorhandenen NäMa einen Obertransportfuß zu kaufen :D

DAS funktioniert leider auch nicht!!!Das einzigste,was wirklich dagegen hilft,ist das SPRAY!!!

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie mit der Maschine gequiltet und weiß gar nicht, wie das geht??? Mit dem normalen Geradstich?? Meine Nähmaschine hat keinen speziellen Quiltstich. Oder geht das dann nicht?

 

Würde ja bei manchen Sachen schon schneller gehen.

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab irgendwie immer das Problem daß ich beim Quilten mit der Maschine, z.B. um Quadrate rum, Falten entstehen.Wie vermeide ich das?Gibts da Tricks?Liebe Grüße

Katrin

 

Hi Finni



die beste Lösung für/gegen das Faltenproblem ist das Klebespray,(also für mich auf jeden Fall)

ich kann auch alle 3 Lagen zusammenstecken so viel ich will,beim quilten verschiebt sich der Stoff....ich hab die Krise gekriegt,meine Beraterin im PW-Laden hat mir das geraten (DANKEdafür) probiers aus,is echt super....

lieben Gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Buch wird das Maschinenquilten super erklärt

 

lg Doris

 

geeeeeeeeenau,

damit hab ichs auch gelernt,kann ich DIR auch empfehlen,suuuuuuper erklärt alles

was mir besonders gut gefällt ist das stippeln,

wie hier bei meiner neuesten Tischdecke,

kueche4ow5.th.jpg kueche6tr8.th.jpg

bei meinen Tischdecken gehe ich ganz zum Schluß mit der Overlock aussenrum,das gefällt mir.:)

:idee: und wie schon erwähnt,mit Klebespray macht man sich s echt leichter.

Gruss Erika :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Finni



die beste Lösung für/gegen das Faltenproblem ist das Klebespray,(also für mich auf jeden Fall)

ich kann auch alle 3 Lagen zusammenstecken so viel ich will,beim quilten verschiebt sich der Stoff....ich hab die Krise gekriegt,meine Beraterin im PW-Laden hat mir das geraten (DANKEdafür) probiers aus,is echt super....

lieben Gruss Erika

 

 

Super Danke! Nur wo bekomm ich das? Ich finds im Netz nicht.Nur was ähnliches das heißt Klebespray KK2000

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...