Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meerjungfrau Kostüm


Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bins mal wieder hat jemand von euch ne Idee für ein schönes Meerjungfraukostüm

Dachte da an einen blauen Rock vorne kürzer und hinten lang als Unterrock dachte ich an blauen Fleccestoff darüber dann organza und dann so ne Schicht Netzstoff blau glänzend schimmernd hat jemand ne Ahnung ob ich diese drei Stoffe gut miteinander verbinden kann? Oder vielleicht ne andere Idee?????????????????????????????

Danke im voraus

Lieben Gruß Larissa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larissa

    6

  • Muffeljäger

    2

  • SilkeP.

    2

  • Naehkrams

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht total klasse aus aber leider bin ich noch ganz am Anfang meiner Nähkünste bekomme grad mal einfache Röcke oder nen Top ohne Träger hin ;)

und am besten momentan noch wenn ich mir ein Schnittmuster selber erstelle :(

Muss halt noch jede Menge üben und lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bißchen Augenschmaus zum Ideen holen:

http://www.gewaenderwerk.de/ --> Galerie --> rechts zur Nr. 20 runterscrollen

Wahnsinns-Kostüm :)

 

Netzstoff, mit Schuppen bedruckte Stoffe und viele "Effektstoffe" sind prima, aber Fleece stelle ich mir für eine Meerjungfrau unpassend vor - oder muß das Kostüm warm halten?

 

Frage am Rande: Wärst du einverstanden, deinen Thread in den Bereich für "Kostüme" verschieben zu lassen?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Beitrag ist oben ein kleines "Warnschild" mit rotem Rand - ist eigentlich um Beiträge die verbotene Inhalte haben zu melden, aber Anne hat mal gesagt, wir sollen die Verschiebewünsche auch so melden, das ginge am schnellsten :) .

Also, melde dich selber und bitte um Verschiebung in den Kostüm-Bereich.

 

Noch mehr zum gucken:

http://www.kostuemschmie.de/meerjungfrau.html

Bis auf den Schwanz könntest du hier einen einfachen Kleiderschnitt verwenden - wie so oft macht der Stoff die Musik ;)

 

Gruß, SilkeP.

 

arielle1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke

Hab ich hingeschrieben hoffe hat alles geklappt!

Danke für deine Tipps und Links. Na der Flecce den hab ich halt habe aber auch blauen Baumwollstoff aber irgenedetwas muss ich ja als Unterrock nehmen wäre ja sonst durchsichtig nur mit >Organza und dieser art Tüllstoff :D

Werd denk ich einfach mal loslegen heut Abend mal sehen was bei rauskommt!

Gibt ja tolle Beispiele :)

Bis bald

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache dieses Jahr auch ein Nixenkostüm, ich dachte mir es eigentlich so:

es gibt da einen schön stretchigen (mit Pailetten besetzten) schillernden Stoff (sieht irgendwie aus wie Fischschuppen). Den zu einer Leggins verarbeitet, an jede Seite unten eine Flossenseite gearbeitet (da meine kleine doch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit braucht, als ein enger Rock ihr bieten könnte). Oberteil Nixengrün als Top/Neckholder gearbeitet, Haare dekorativ mit "Filz" Tang dekoriert und fertig ist das Nixlein.

 

Nur so als Idee.

 

LG UT.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Schaut doch mal hier unter Galerie. Dort habe ich ein Foto meiner Großen als Meerjungfrau im selbstgenähten Kostüm ... war auch nicht ganz so schwierig.

 

Liebe Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin im Moment am Schneeflockenprinzessin basteln und bin wie folgt vorgegangen:

 

Ich hab mir diesen Schnitt besorgt:

http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000003-1129004-1129000-1129009-1004456&mo=3&fi=1004464

und Modell c und b (ohne Rüsche) in eisblauem Nicki genäht und Eiskristalle aufgestickt. Dann habe ich unten an den Rock und an die Ärmel Marabufedern in weiß genäht, dazu kommt noch ein Cape in eisblauem Fleece mit Eiskristallen und eine Krone (nach Ottobre 04/2004) mit Marabufedern verziert. Fertig :) Die Federn nehme ich nach Karneval wieder ab und dann sind Rock und Oberteil noch weiter tragbar. Ich mag es nämlich nicht, wenn ich für einen Tag nähen soll. Nächstes Jahr wollen sie sowieso wieder was anderes. ;)

Vielleicht geht eine Nixe ja auch so ähnlich.

Den Rock und das Oberteil nähen, in grün, wenn es wärmer sein muß vielleicht auch in Nicki, am Rock unten ein Tunnelzug und Gummi, damit es ein bißchen enger sitzt, dann wie im Beitrag vorher beschrieben verzieren mit Netz, Muscheln,...

 

Liebe Grüße und stell doch mal ein Bild rein, wenn Du fertig bist

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

Wie unten gearbeitet??? Unten drunter oder meinst Du die Schwanzflosse? Also die Schwanzflosse ist im Prinzip nur an den Saum den unteren Kleidteiles vorne und hinten angenäht ... sonst fällt das Laufen so schwer ;) . Wenn Du auf das kleine Bild in der Galerie klickst, öffnet sich ein größeres .. vielleicht ist es da besser zu erkennen.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

ich habe mir im letzten Jahr ein Meerjungfrauenkostüm genäht. Es gab auch ein Bild unter dem Titel "Neptun und Meerjungfrau" (oder so ähnlich) im alten Forum dazu. Leider finde ich es auf die Schnelle nicht.

 

Dazu hatte ich mir einen bodenlangen schmalen Rock (Burda 12/03?) genäht aus dieser Schuppenhologrammfolie, die Du bei den Karnevalsstoffen bekommst. Links und rechts gab es zweis Schlitze für die Bewegungsfreiheit. Am rückwärtigen Rockteil habe ich an der Saumkante eine Flosse mit Klettverschluß befestigt, die bei Bedarf wie eine Schleppe hinter sich her gezogen wurde. Die hatte ich mit Flies plastisch gemacht, mit Zierlitze und Perlen geschmückt. Das Oberteil war ebenfalls ein Burda Oberteil, ärmellos, tailliert und mit Wiener-Nähten und Reißverschluss im Rücken. Auf den Busen habe ich zwei Muscheln (mit Flies plastisch gemacht) appliziert und wieder mit Perlen bestickt. Die Stola habe ich aus silbernem Netzstoff genäht und mit Fischen, Seepferdchen und ähnlichem verziert.

 

Zu guter letzt habe ich mir noch Organzabänder gemacht und ins Haar gesteckt, weil ich bei meinem langen dicken Haar keine Perücke tragen wollte.

 

Vielleicht finde ich ja noch ein Bild dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sieht das süß aus Bonna!

Ich bin ganz neidisch, mein Freund würde sich nie verkleiden :mad:

 

Mein Papa und meine Mama gehen auch immer zusammen nach dem gleichen Motto :)

 

Gefällt mir jedenfalls super gut wie Ihr da ausseht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

also ich muss schon sagen nette ideen habt ihr :)

ja wenn ich mal fertig werden sollte werd ich das Bild mal reinstellen bin mal gespannt ob ich es irgendwie hinbekomme werd mir mühe geben aber eure Tipps und Vorschläge sind echt klasse :D

Weiter so

Lieben Gruß an alle

Larissa :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bins mal wieder hat jemand von euch ne Idee für ein schönes Meerjungfraukostüm

Dachte da an einen blauen Rock vorne kürzer und hinten lang als Unterrock dachte ich an blauen Fleccestoff darüber dann organza und dann so ne Schicht Netzstoff blau glänzend schimmernd hat jemand ne Ahnung ob ich diese drei Stoffe gut miteinander verbinden kann? Oder vielleicht ne andere Idee?????????????????????????????

Danke im voraus

Lieben Gruß Larissa :)

 

Wenn ich das lese, noch nicht so fit im Nähen....

Habe ein älteres Sabrina Heft, worin das Kind z.B. ne Leggins und ein Shirt trägt und nur eine Flosse aus Paillettenstof genäht werden mußte.Gr.110 - 140, dazu ein kleiner Schleier mit einem Krönchen-fertig ist die Nixe

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu HU,

Habe Kostüm fast fertig!

Sobald es richtig fertig ist stelle ich ein Bild rein. Bin schon jetzt gespannt auf eure meinungen :)

Also dann bis bald

Ganz liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mir letztes Jahr auch ein Meerjungfraukostüm genäht, den Rockschnitt habe ich aus einer Burda genommen (Fishtail mit Godeteinsatz hinten)

aus türkisfarbenem Satin und als Oberteil habe ich ein Korsett aus silberfarbener Wildseide genäht. Dazu eine Tasche in Tintenfischform und einen Gürtel mit Netzstoff und Stoffstreifen aus den Resten des Korsettstoffes, daran habe ich selbstegenäht Seepferdchen etc. dranhgehängt.

 

Ich hänge mal ein Foto an, dann ist es leichter zu vertehen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

LG

 

Init

126936681_InitsMeerjungfrauKostmKomplett.jpg.e7d64b4176377db66cddb08649e35340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe mir in diesem Thread viele Anregungen geholt. Besonders gefiel meiner Tochter das Kostüm von Ines. Da mir die Zeit dafür fehlt, Hier meine "Lightversion".:

 

Ich stelle später nochmal ein Bild mit "Inhalt" in die Galerie ein.

 

Ich habe fütr das Kostüm einen alten Lycraanzug in Damengröße (aus den 80ern- Aerobik) umgearbeitet, bis er meiner Tochter paßte (Gr. 122) und die abgeschnittenen Hosenbeine als schulterfreie Ärmel dran genäht.

 

Dann noch einen Gürtel aus silbernen Jersey, von dem ich noch 20 cm hatte. Daran habe ich hinten den Fischschwanz genäht, der nur an der Flosse mit Volumenvlies gefüttert ist. Meine Tochter hat die Holoaufleber ausgeschnitten und aufgeklebt.

In den Gürtel habe ich grüne und blaue Bänder genäht, ebenso an die Ärmel und ein paar kommen noch in ein Haarband. Die Bänder habe ich aus Organza Algenförmig zugeschnitten und an eine Kerze angeschmolzen.

Vorsicht, daß es nur schmilzt und nicht brennt! Das geht aber mit etwas Übung ganz gut. So sichere ich auch immer Seidenbänder vor dem Aufrippeln.

 

Das geht scheller als mit der Nähmaschine und sieht auch besser aus. Dazu kamen noch Bänder aus einem blauen Glitznetzstoff, von dem ich auch nur 20 cm hatte. Diesen habe ich auch auf die Fischflosse genäht.

 

Als Deko kommen noch blaue Meerestiere aus klarem Kunststoff dazu, die ich schon Jahre im Bad als Deko liegen hatte. Mein Mann hat ein paar Löcher reingebohrt...Wenn wir es bekommen können, soll noch ein Fischnetz dazu kommen.

 

Liane

IM000150.JPG.2d83c5eb0fb5d9918bf5ad16dbbb5bc9.JPG

IM000149.JPG.a5ce3138c0c2d262274e24e84db6492b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs. Doubtfire

 

Wow! Das Kostüm für Deine Tochte ist ja wunderschön geworden.

Das ist sie sicher total happy.

 

Das mit dem Fischschwanz zum anziehen ist eine tolle Idee, die merke ich mir ;)

 

LG

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Init,

 

Ich habe meine Maus jetzt in die Galerie gestellt - unter Kostüme.

 

Da hat sie ihr Kostüm an. Allerdings bekommt sie am Rosenmontag dann noch grüne Strähnen ins Haar gesprüht und wird auch noch etwas angemalt. :D

 

Die Bänder im Haar habe ich an einem Haarreif befestigt und ihn noch mit echten Muscheln verziert.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch meine Tochter wollte diese Jahr eine Meerjungfrau sein. In der Frühjahrsausgabe der Knippie idee 2002 fand ich eine für unsere Zwecke gute Idee, denn meine Kinder lieben ihre Verkleidungskiste das ganze Jahr, ebenso kleine Besucher. Das heißt, die Verkleidung sollte auch was aushalten können und auch alleine gut an- und ausziehbar sein.

 

Die Verkleidung besteht aus einem Fischschwanz (dieser ähnlich wie bei Bonna), der an einem breiten Gürtel um die Hüften gebunden wird (vorne Klettverschluß). Ich hab das Ganze aus glänzendem hellblauen Stoff 2 mal ausgeschnitten und, zusammen mit einer dicken Vliseline dazwischen, zusammengenäht und gewendet. Dann mit silberner Textilfarbe Schuppen aufgemalt und abgesteppt und ein paar Pailetten fest darauf genäht. Dazu ein kleines "Bikinioberteil" in Muschelform aus dem gleichen Stoff.

 

Bei den Kindern kam es gut an, selbst die Jungs ziehen es an (natürlich ohne Bikini) und spielen Fisch, ja sogar Hai. ;)

 

Ich wünsch euch viel Spaß im Faschingsgetümmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.