Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund tiefer setzen - wie geht das?


Foxi

Empfohlene Beiträge

Mir passen Burda-Hosen in der Regel sehr gut, das einzige was mich stört ist, dass der Bund (Formbund und auch gerader Bund) immer sehr hoch sitzt.

 

Jetzt würde ich mich gerne an einer Änderung versuchen, weiß aber nicht wie.

 

Der Hosenbund soll ca. 4 cm tiefer kommen. Aber wie kriege ich dann einen passenden Bund dafür hin? Bei diesem langen, geraden Bund mit Stanzband stelle ich mir vor, dass ich dann einfach nur einen längeren Streifen zuschneide - funktioniert das so? Nur, wie mache ich das beim Formbund, dass die Hose dann auch sitzt? Und was muss ich bei den Taschen beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • perlenbaerchen

    2

  • conny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Foxi,

 

ich denke jetzt mal laut bzw. schriftlich.

 

Um den Hosenbund 4 cm tiefer zu setzen, wirst Du bestimmt oben am Schnitteil 4 cm wegnehmen. Wenn Du nun diese weggeschnittenen Teile aneinander klebst und dabei auch eventuelle Abnäher wegfaltest, hast Du bestimmt ein Schnitteil, das dem Formbund annähernd gleichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal bei Pants for Real People nachgesehen. Dort wird dann der Formbundpapierschnitt anprobiert. Wenn irgendwo zu viel Weite vorhanden ist, wird diese weggefaltet und bei zu wenig Weite wird eingeschnitten und die offene Strecke mit Klebeband überbrückt.

 

Ich denke, wenn Du sozusagen den oberen Rand Deiner Hosenteile für den Bund verwendest, dürfte da nicht viel anzupassen sein.

 

Wenn Du aber einen geraden Bund einfach verlängerst, kommt es darauf an, wo er dann sitzen wird und wie Deine Figur so beschaffen ist. Hast Du oben relativ gerade Hüften, kommt es vielleicht ohne Änderungen hin. Hast Du aber einen ausgeprägten Hüftbogen, musst Du den Bund vielleicht mit Seitennähten versehen und diese sollten dann schräg verlaufen. Ich glaube aber, ein Formbund wäre dann besser.

 

Was Deine Frage nach den Taschen betrifft, weiß ich auch nicht so genau, wie sich das auswirkt. Ich würde für mich einfach probieren, wie das aussieht, wenn sie ein Stück nach unten versetzt wird und um wieviel das sein muss. Kannst Du noch bequem reinfassen und sind die Taschenbeutel tief genug, dass nicht gleich alles oben rausstrebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Perlenbaerchen nur anschließen. Du nimmst von der oberen Kante 4cm weg, legst die Teile an der Seitennaht zusammen und legst eventuelle Abnäher zu, vielleicht vorne noch Über- und Untertritt anstellen, dann erhälst Du einen Formbund mit einer Naht in der hinteren Mitte. Falls deine Hose Taschen hat, würde ich bei Jeanstaschen die Taschen einfach nach unten versetzen und den Taschenbeutel etwas kleiner zeichnen, bei Flügeltaschen eventuell eine neue Lage einzeichnen, der Tascheneingriff auch etwas kürzer und die Taschenbeutel neu konstruieren.

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich werde das gleich mal versuchen und zwar habe ich es so verstanden:

 

Ich kürze die Hose und das Schnittmuster um die notwendigen cm und kopiere mir dann den oberen Rand vom Schnittmuster in der Breite, die der Formbund haben soll/muss. Zugeben muss ich dann noch Über- und Untertritt. Den Bund dann doppelt zuschneiden, verstärken, annähen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's jetzt ausprobiert und es hat super funktioniert. Die Hose sitzt jetzt 4 cm tiefer und ist wesentlich bequemer. Allerdings habe ich die Taschen beim ersten Versuch erst einmal weg gelassen. Das probier ich dann beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.