Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für "nostalgische Kleidchen" gesucht


lillibelli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche Schnittmuster für Kleidchen a la Madita, Kinder aus Bullerbü, Michel etc.. Die Mädels in diesen Filmen haben immer so nette Kleidchen an mit Schürzchen, braven Krägelchen aber irgendwie trotzdem Alltagstauglich. Ich würde meinen Töchtern gerne mal solche Kleidchen nähen, habe aber in meinem Fundus an Schnitten kein Kleidchen in diesem Stil gefunden.

 

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich einen solchen Schnitt finde.

 

Dankeschön und viele Grüße

Christiane;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ronjamichel

    2

  • lillibelli

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde einen ganz nomalen Kinderdirndlschnitt - vielleicht groß genug aber nur etwas weiter geschnitten - nehmen und eine Schürze dazu nähen, die vorne und hinten gleich aussieht (mit Latz) und seitlich zu binden bzw. seitlich zu knöpfen ist. So was hab ich nach Anleitung meiner Oma früher regelmäßig für die Mädels für die Sommerfrische genäht.

 

Kleidchen, die sehr weit sind und viel Stoff dran haben, sind nicht besonders alltagstauglich, da ist dann der Stoff im Weg. Länge bis halbe Wade.

Wenn man das schlicht und einfach gestaltet, find ich es supersüß! Persönlich bin ich allerdings allergisch auf selbiges in Zuckerlfarben mit zu viel Schnickschnack... so was hieß bei uns immer "Zieräffchen":eek: .

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ratgeber "Frau und Familie" Heft 9 von 1992 sind nostaligische Kleidchen mit Schnittmuster. Aber leider kann ich meine Bilder nicht hochladen, weil sie einfach zu groß sind. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Ansonsten müsste ich die Bilder als Anhang einer email verschicken.

Gruß Ronjamichel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider kann ich meine Bilder nicht hochladen, weil sie einfach zu groß sind. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

 

Du bist ja noch ganz neu im Forum. Deshalb gebe ich Dir jetzt ein paar Tipps zur Nutzung des Forums.

Ziemlich weit oben ist ja eine grüne Navigationsleiste. Da könntest Du mal auf Foren gehen, dann ins Unterforum Community, dort in Rund um PC und Internet.

Dort findest Du gleich am Anfang einige Beiträge von Shangri, die Dir einiges sehr gut erklären.

Dann gibt es in der grünen Navigationsleiste noch die Suche.;) .

 

Zum Verkleinern der Bilder kannst Du mal den Beitrag 6 in diesem Thread durchlesen. Vielleicht hilft der weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich finde die Kleidchen auch soooo toll!!!

 

Jedesmal wenn "unsere kleine Farm" kommt...

 

...hätte ich gern für meine Mädels solche Kleider.

 

Sind diese schwer zu nähen ???

 

Ist bei dem McCall´s auch eine Deutsche anleitung dabei???

 

Herzliche Grüße

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In der (vor?)letzten Burda waren ein paar solche Sachen drin ...

 

Falls Du die haben möchtest, verkaufe ich Dir meine gerne. Meine Kinder würden schreiend weglaufen, wenn ich ihnen mit solchen Kleidern käme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werden mir jetzt auf jeden Fall mal den Schnitt für das LISA Kleidchen von Patz bestellen. Ich denke damit bin ich erstmal gut beraten. In ein paar "nicht allzufeinen Soffen" genäht, ist das bestimmt ein schönes Stück auch für Alltags, weil nur im Schrank hängen soll's ja auch nicht.

 

Danke für Euche Tipps.

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Sammlung ist ein Burda-Kinder-Fertig-Schnitt in dieser Art, meine Mutter hat den gekauft udn wollte das Teil für mich nähen - aber ich "bin schreiend geflüchtet" - da ich heute 43 bin, dürfte das undgefähr 35 Jahre lat sein, aber ich meine es ist unangetatstet - interessiert?

Größen muss ich schauen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.