Zum Inhalt springen

Partner

schnitt für einen schleier


Gast Knuddel

Empfohlene Beiträge

nun da auch ich vorhabe bald zu heiraten und mich an mein kleid gaenzlich allein machen will, habe ich dementsprechend auch vor, die restlichen accessoires selbst zu machen.

 

leider fehlen mir ideen und schnitte/anleitungen für einen schleier. ich habe bisher diesen bei natron und soda gefunden http://nus.irgends.de/klamotten/zubehor/widofoto.html doch hätte ich dann doch noch ein wenig mehr auswahl :)

 

lg

 

dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ass

    2

  • tini

    1

  • Samira

    1

  • Knudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Knuddel

 

Ich hab meine Schleier (0.5 und 3 m lang) ohne Schnittmuster gemacht. Tüll in gewünschter Länge und Breite zugeschnitten, die untere Kante oval abgerundet, an der oberen Längskante etwas von der Breite weggenommen. Die ganze Kante mit Rollsaum eingefasst (alternativ kann man die Kante auch mit Satinband einfassen oder so lassen) und in die obere Breitkante eine "Naht" mit langer Stichlänge genäht und eingekräuselt auf die Breite des Haarkamms, nochmals mit der Maschine drüber, damit's auch hält. Mit einigen Stichen am Kamm befestigt, fertig :D Ich hatte 2 Schleier mit 2 Haarkämmchen, so konnte ich den langen nach der Trauung abnehmen ohne die Frisur zu zerstören.

 

Ich hab mir auch im Brautgeschäft Schleier angesehen, die sind nicht anders gemacht! Das Beste war ein Rundschleier: Tüllkreis von ca 1.5m Durchmesser mit eingefasster Kante, durch die Mitte eine "Naht" damit man das ganze einhalten kann (und den Kamm annähen kann, so wird er dann doppelt). Das war's, ohne Kamm oder sonstigen Schnickschnack: 50 Euro oder mehr :freak: :freak: :freak: Dafür kann man 20 m Tüll kaufen :D

 

Viel Spass bei den Hochzeitsvorbereitungen und beim Kleidnähen (stellst du dann mal ein Bild in die Galerie ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank fuer die vilenen anregungen nun hab ich ja doch ein wenig mehr auswahl :D

 

und sciher ihr werdet dank der zu weihnachten geschenkt bekommenen digicam mit fotos ueberhaeuft werden ;) aber erst muessen die tonnen stoff, die ich bei ebay dafuer ersteigert habe ankommen... mir kribbelts eh schon in den fingern

 

mir faellt da grad ein, empfehlt ihr vorher alles als probestueck einmal vorzubereiten oder soll ich direkt frisch ans werk? und wenn probestueck mit welchem stoff am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddel,

 

willkommen im Club der Selbernäher. :D

 

Bis auf ein paar Stiche mit der Hand, ist mein Probekleid jetzt fertig. Ich bin froh, daß ich eins gemacht habe, denn nur so erkennst du die kleinen Tücken, die so ein Brautkleid bei der Fertigung so mit sich bringt.

 

Ich habe mir bei Alfatex für den Oberstoff und das Futter zwei superbillige Stoffe geholt (jeweils 2.-€ und 1,-€ pro Meter), die von der Art und Farbe den Stoffen für das richtige Kleid schon sehr ähnlich sind. Also mir kam es darauf an, daß die Farbe schon einigermaßen paßte und der Probe-Oberstoff auch schon die Dicke des Originalstoffes hatte.

 

Wenn ich mit den (Hand)-näharbeiten fertig bin, stelle ich ein Bild in die Galerie.

 

viel spaß und gutes gelingen,

wünscht julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt ist nun endlich bestellt jetzt hoffe ich nur noch, dass er ja auch schnell da ist ;)

 

mit dem porbe vor probier kleid hast du wahrscheinlich recht, ich war mir bis dato unsicher ob oder ob nicht, denn bisher hab ich immer direkt losgelegt *g*

aber grad bei sowas muss es ja perfekt werden ;)

 

vielen dank bis jetzt ich halte euch auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir faellt da grad ein, empfehlt ihr vorher alles als probestueck einmal vorzubereiten oder soll ich direkt frisch ans werk? und wenn probestueck mit welchem stoff am besten?

 

Ich würd unbedingt ein Probestück nähen. Da kannst du alle Änderungen auf das Schnittmuster übertragen ohne Angst haben zu müssen, am echten Kleid an einem Ende schon zuviel weggeschnitten zu haben :cool:

 

Ich hatte insgesamt 2 Probestücke. Die gingen allerdings nur bis Mitte Oberschenkel, also nicht die ganze Länge und Weite. Aber wichtig ist ja, dass es obenrum wie angegossen sitzt. Der Probestoff war nur in der Dicke ähnlich dem Orginalstoff, die Farbe war mir ziemlich egal ;) Aber ansonsten wird alles andere auch ohne Probeteil gemacht, beim Brautkleid war's mir zu heiss vor allem da es auch Vogue-Schnitt war (brauche ich sehr selten) und ich damit keine Ahnung von der Passform hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen direkten schnitt habe ich nicht, ich mache eine kombination aus vielen, ueberall wird das geklaut was mir gefaellt :)

 

Rock: burda 8321 (von vorn) burda 8467 und 8468 (von hinten), als in worte gefasste beschreibung, ein vorne "vorhangmaessig aufgehender" rock und hinten mit kleiner schleppe

 

Oberteil: burda 8601 aber ob nun wirklich exakt nach dem schnitt, oder lieber doch noch veraenderungen entscheide ich, wenn der schnitt vor mir liegt

 

Schleier: Vogue V7861 ich denke das wird mit das einzigste, was nicht veraendert wird :D

 

Zusaetzlich: Reifrock, unterrock, taeschen und schal

 

nun zur farblichen eingrenzung: hauptsaechlich champagner aber auch bordeaux rot :freak: *laechel* bischen pepp brauch ich

 

nun hoffe ich, dass endlich saemtliche schnittmuster und stoffe bei mir ankommen und ich loslegen kann... soweit so gut

 

lg dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helft mir bitte *g*

 

heute kam das schnittmuster.... soweit verstehe ichs, doch was verdammt nochmal ist ein "bridal elastic button loop"? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...