Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderausbildung in Fernkursen


anna-ch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu in diesem Forum. Ich habe eine für mich wichtige Frage:

Gibt es eine Schneiderausbildung in Fernkursen?

Ich wohne im Ausland und bin der hiesigen Sprache für eine Ausbildung nicht

mächtig.

Ich denke das ich alle schulischen Vorausetzungen habe. (Hauswirtschaft,

Fachabi,Erzieherin,Heilpädagogin und mega starke Hobbyschneiderin)

Es wäre toll wenn mir jemand helfen konnte, oder eine Alternative für mich hat.

Danke ciao Anna-ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Greta

    4

  • anna-ch

    3

  • regenbogen

    2

  • verlockend

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anna!

Sorry, aber das kann man nicht per Fernstudium lernen. Es sind doch einige praktische Dinge und die lernt man nicht durch Bücher. Außerdem braucht man Routine und muß vieeele Erfahrungen sammeln. Außerdem ist die schriftliche Prüfung und der Umgang mit den Profigeräten nötig und sinnvoll.

Es gibt neben der Ausbildung im Betrieb nur noch die Möglichkeit, eine Vollzeitschule zu besuchen. Dies kommt ja aber für Dich auch nicht in Frage.

Sorry, aber da mußt Du Dir was Anderes überlegen!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-ch, Hallo Carmen,

 

mich interessiert auch eine professionelle Weiterbildung zur Schneiderin bzw. suche nach einer Alternative zur klassischen Ausbildung. Habe das Thema schon mit Milka78 diskutiert, sind aber nicht wirklich weiter gekommen. :(

Carmen, was ist denn eine Vollzeitschule?

 

Lieben Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe vor 18 Jahren eine Ausbildung zur Damenschneiderin auf einer Schule gemacht. (Mein Gott ist das schon lange her) Ob es das noch gibt weiß ich nicht.

Die Ausbildung dauerte drei Jahre. Ein Berufgrundschuljahr und dann zwei weitere Jahre bei denen man in einigen Ferien ein Praktikum in einer Schneiderei, Näherei o.ä. machen mußte.

Gerne beantworte ich gezielte Fragen.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

 

danke für die Information! Da ich zu dem Zeitpunkt, wenn ich mich nähtechnisch fortbilden möchte, bereits einen Universitätsabschluss habe (leider in der verkehrten Richtung...), möchte ich mich nicht für drei Jahre in einem Ausbildungsberuf verpflichten. Mir, und Milka78, schwebt eher etwas kurzes, dafür aber intensives vor. Immerhin würden wir es eher "just for fun" tun. Zum Ausprobieren eben und um das Handwerk zu erlernen bzw. hineinzuschnuppern. Ideal für mich wäre ein Intensivkurs vin 6-12 Monaten in denen ich eben nicht zur Berufsschule o.ä. gehen muss. Kann ja auch was Privates sein.

Da fällt mir ein: gibt es eigentlich so'ne Art Work-Camps für Hobbyschneiderinnen? :idee: Das wäre doch was für den Anfang...

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

warum willst Du denn noch eine Ausbildung machen, wenn Du schon eine gute Hobbyschneiderin bist? Eine Freundin von mir hat ein Praktikum bei einem Designer gemacht, um das professionelle Arbeiten zu sehen.

Ich frage, weil das Meisterprivileg gefallen ist, d.h. wenn Du kommerziell auf selbständiger Basis arbeiten willst, mußt Du keinen Abschluss als Schneiderin haben (als Angestellte natürlich schon).

 

:) Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka und Greta,

 

habt ihr schon mal 'ne Schneiderin in eurer Nähe gefragt, ob die euch nicht ein paar Monate mit Rat und Tat (gegen Gebühr oder Gegenleistung - was auch immer) unterstützt (euch sozusagen "Hausaufgaben" in Etappen gibt und zwischendrin immer wieder mit euch bespricht, wenn ihr nicht weiterkommt).

Ich habe jetzt schon 3 Nähkurse bei einer Schneiderin gemacht und konnte nähen was ich wollte. Ich habe mir Sachen rausgesucht, an die ich mich allein nicht rantrau, die ich aber mit Anleitung schon hinkrieg. Dabei lernt man auch wahnsinnig viel. Ich glaube, das wär so die Richtung, die ihr euch vorstellt, oder?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

oder einfach mal in einem Schneideratelier nachfragen, ob die einem so etwas in Art Praktikum vermitteln können?

Übrigens haben ganz viele nur das Berufsgrundschuljahr gemacht, da dort das meiste vermittelt wurde. (In der Türkei reichte dieses eine Jahr aus, um sich selbständig zumachen.)

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wär auch schon ne idee. aber das müsste dann schon jemand sein, der total auf meiner wellenlänge ist. vielleicht sollte ich mal einen deal mit meiner nähkursleiterin machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mensch bin ich überrascht nach wenigen Stunden schon Antwort zu bekommen.

Natürlich bin ich nicht glücklich darüber das eine Schneiderausbildung

in Fernkursen wohl nicht möglich ist.-Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf, das wäre nicht ich.

Intensivkurse sind ganz nett, aber mit 4 (in Worten:vier) Kleineren Kindern,ohne Familie und Bekannten ,nur mein Mann und ich- undenkbar.

Jetzt kommt es wieder von allen Seiten: Ha Ha ,aber Schneiderlehre machen ha ha.

Kann nur sagen:Als Fernkurs wäre es für mich möglich.

Also vieleicht fällt Euch ja noch was ein- Danke

Ciao Anna-ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, habt ja viele Vorschläge gemacht. Ich habe schon mit einer Ladenbesitzerin in Hamburg (Nymphenfieber) gesprochen. Die hat sich nämlich auch nach ihrem Architekturdiplom mit ihren Nymphenkleidern selbständig gemacht. Ich traue mich nicht so richtig in einem richtigen Atelier nachzufragen, weil ich doch Germanistin bin und erst seit einem guten halben Jahr nähe. :o Vielleicht brauche ich aber auch etas mehr Selbstbewusstsein. :)

Mit meiner Nähkursleiterin (VHS) habe ich auch schon darüber gesprochen. Sie schlug mir vor, dass ich mir für die jeweiligen Sitzungen neue Ziele und Aufgaben stellen sollte und ich so nach und nach alle gängigen Techniken erlernen könnte. Das ist mir aber irgendwie zu schwammig.

 

Naja, habe ja noch ein bisschen Zeit mir was zu überlegen.

Danke an Euch!

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

bei einer Ausbildung als Schneiderin geht es ja gerade um das praktische Wissen! Und wie soll Dir das als Fernkurs vermittelt werden? :confused:

Kannst Du nicht doch einen Kurs in Deiner Nähe machen? Wenn Du der Kursleiterin auf die Finger schaust braucht es doch nicht mehr soviel Erklärung und außerdem lernst Du dabei vielleicht doch ein bißchen die Sprache. Ist nicht einfach, das ist mir klar. Ich bin hier in meinem 1. Patchworkkurs gesessen und hab erst mal überhaupt nichts verstanden (Patchwork-Englisch + extrem schnell). Hab mich dann darauf beschränkt genau zuzuschauen und es hat auch geklappt. Eine andere Möglichkeit sehe ich für Dich momentan nicht. Sorry!

 

Hallo Greta, Hallo Milka,

 

Euch würde ich wirklich raten bei einer Schneiderin ein Praktikum zu machen. Da müßt Ihr zwar wahrscheinlich anfangs auch mal nur Knöpfe annähen ("Lehrlingsarbeit" eben), aber auch das gehört dazu. Bei einer Kollegin in München hat eine Lehramt-Anwärterin mal ein Praktikum gemacht und sich am Ende dann schon einen Mantel genäht. Traut Euch! Wir Schneidermeisterinnen beissen nicht immer!!! ;) :D

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die super

Information.

Ich hab schon reingeschaut-trifft sich ja gut

das das in der Schweiz angeboten wird.

Wegen Porto, Umrechnung und und und.

Danke noch einmal und

Ciao a tutti

Anna-ch

Hallo zusammen

 

Ja, ich kenne einen Fern Nähkurs! Hier den Link zur Nähschule Wegelin .

 

Ich kenne mehrere begeisterte Näherinnen, die mit diesem Fernkurs viel gelernt haben. Soll zu empfehlen sein! :)

 

Grüsse

 

Atelier BGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lag da wohl ein Mißverständnis vor. Dir geht es also nicht um eine Schneiderausbildung sondern um einen Nähkurs, richtig?

 

Sorry, aber ich dachte Du möchtest das als Berufsausbildung machen.

 

Gut, daß Du ja nun einen Fern-Nähkurs gefunden hast. Wenn Du den machst könntest Du hier im Forum ja vielleicht über Deine Erfahrung damit berichten.

Ich denke, das würde sicherlich auch viele andere interessieren.

 

LG,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die super

Information.

Ich hab schon reingeschaut-trifft sich ja gut

das das in der Schweiz angeboten wird.

Wegen Porto, Umrechnung und und und.

Danke noch einmal und

Ciao a tutti

Anna-ch

 

ja aber in der schweiz gibt es doch auch Nähkurse am abend.... micro, coop.u.s.w. das ist sicher besser als ein fernkurs.

wo in der schweiz ist den der südlichste zipfel??? tesin?

sicher gibt es dort auch deutschprachige hobbyschneiderinnen die dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...