Zum Inhalt springen

Partner

Hab ein Problem mit meiner AEG


badmaus22

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal bin neu hier und bin begeistert:D

 

Ich hab ne AEG NM 1800 und der Unterfaden macht Probleme

 

In der Anleitung steht Oberfaden hoch ziehen bis Unterfaden ne Schlinge bildet,macht er aber nicht, was läuft falsch???????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • badmaus22

    7

  • schwarzerrabe

    3

  • dickespaulinchen

    3

  • naehmaschinenmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen hier!

 

Hast Du die Maschine neu?

Und hast Du schon mal genäht? (Entschuldige die Frage, aber Dein Text ist so knapp...)

 

Also ich erklär mal für falls Du noch nie genäht hast:

Du musst die Nadel (eingefädelt) einmal nach unten eintauchen lassen (evt. zweimal). Das machst Du indem Du das Handrad zu Dir hin drehst, immer weiter, nicht zurück. Dabei den Faden am Ende festhalten.

Der Unterfaden muss dabei raushängen (aus der Klappe oder Schlitz, ist bei jeder Maschine ein bisschen anders).

Wenn Du die Nadel dann wieder hochgeholt hast, müsste er, wenn Du ihn nun anziehst, mit dem Unterfaden verschlungen sein. Dann kannst Du die Schlaufe des Unterfadens mit einer Schere oder so aus dem Stichloch rausziehen.

 

Wenns trotzdem nicht klappt, melde Dich nochmal!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Maschine ist neu ,aber ich hab damit noch gar nicht genäht:confused:

 

 

So den Oberfaden hab ich eingefädelt, und der Unterfaden kommt unter der Nadel durchs Loch richtig??

So dann taucht die Nadel auch ab, aber holt den Unterfaden nicht mit ner Schlinge raus, also so einzelnd hab ich dann beide Fäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na wenn beide Fäden oberhalb der Stichplatte sind, dann ist doch alles ok. Die müssen da nicht verschlungen sein. Wichtig ist nur das der Oberfaden den Unterfaden mit nach oben bringt.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen. So wie ich Dich jetzt verstanden habe, hast Du beide Fäden auf der Stichplatte liegen. Wenn es so ist, ist es auch in Ordnung und Du kannst einen Probelappen unter den Fuß legen und langsam zu nähen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann leg ich los und irgendein Faden reißt ständig ob oben oder unten!! Also wenn beide auf der Platte liegen, dann beide nach hinten legen richtig??Oder der Stoff bleibt in der Nadel hängen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Spule mit Spulenkapsel herausnehmen und schauen, ob die spannung zu stark ist und ob die Spule sich auch im Uhrzeigersinn dreht. Dann muss Du auch noch mal schauen ob die Oberfadenspannung richtig eingestellt ist, oder ob der Oberfaden sich vielleicht irgendwo verhakt hat und dadurch zu stramm ist.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch ein, dass Du die Nadel noch überprüfen kannst, ob die vielleicht falsch eingesetzt ist und der Faden deshalb nicht nach oben gezogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Scheint ja doch nicht so einfach zu sein, Du arme!

Ist die Maschine denn neu oder besteht evt. Anlass zu überprüfen ob sie überhaupt in Ordnung ist?

 

Ansonsten würd ich auch ganz langsam und sorgfältig überprüfen, ob Du alles richtig eingefädelt hast und der Faden nirgends hängen bleibt.

Es klingt nämlich so, als ob entwedwer Ober- oder Unterfaden irgendwo festgehalten werden.

Entweder: Durch zu stark eingestellte Fadenspannung oder durch falsches Einfädeln.

Manchmal wickelt sich auch der Faden unabsichtlich einige Male irgendwo rum und kann dann nicht mehr von der Rolle oder aus der Unterfadenkapsel gezogen werden.

 

Also hol mal alles wieder raus, überprüf die Garnrolle und die Spulenkapsel und fädel noch mal neu ein.

Und vorher gucken, ob die Nadel überhaupt richtig sitzt (muss ganz nach oben geschoben sein!)

 

Viel Erfolg weiterhin,

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die dümmsten Fragen von allen:

hast du auch zum Nähbeginn das Füßchen abgesenkt?

Hast du zum Fadenhochholen den Fuß abgehoben?

 

Hast du deine Arbeitsreihenfolge genau nach Vorschrift gemacht?

 

Hast du deinen Händler in der Nähe oder eine Freundin, die dir mal helfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich grad gelesen das es wohl an der Maschine liegen soll??Tja dann wäre meine vier tage mühe umsonst, wollt sie schon zum Fenster raus :confused:

 

Ich glaub ich hol mir ne andere von Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Peterle sagt ja immer: In 98 % aller Fälle sitzt das Problem vor der Maschine ;) (Zitatende). Er hat leider Recht!

Ich würd' ja mit dem Fensterwurf erstmal warten. Lieber ab damit zum Händler und fachlichen Rat einholen.

 

Hab neulich in der Zeitung gelesen, dass eine Frau ein Kinderfahrrad aus dem Fenster geworfen hat und einen Mann schwer damit verletzte. Nicht dass du auch in der Zeitung stehst :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja recht hasrt du war auch nur wörtlich gemeint:p

 

Scheinst dich ja gut auszukennen, ne frage mal bei Quelle sind die von Privileg oder so:D im Angebot, kannst mir eine empfehlen??Hab bald Geburtstag und darf mir eine holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich grad gelesen das es wohl an der Maschine liegen soll??Tja dann wäre meine vier tage mühe umsonst, wollt sie schon zum Fenster raus :confused:

 

Ich glaub ich hol mir ne andere von Quelle

 

Frau lernts nie ---

 

Ich würde und hab mir eine NÄMA beim Fachhandel gekauft, gabs mit Einweisung (hi,hi brauchte ich nicht) und mit einer guten Gebrauchsanleitung und sogar mit einer CD die die Schritte vorführt.

 

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht noch etwas warten tue und dann die entsprechenden Moneten habe.

 

Der Fachhandel bitet mitunter auch gute gebrauchte an.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, für Deine grundlegende Fragen empfehle ich Dir das Heft: "Nähen mit der Maschine; G. Schlegel / E. Heite; Dr. Felix Büchner / Handwerk und Technik; ISBN: 3.582.05321.1" Internet des Verlags:hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badmaus:

 

Zum einen hat deine Maschine oben einen umwerfenden Henkel dran und mit diesem kannst Du die Kiste in das Geschäft schleppen, wo Du sie gekauft hast und fragen, was denn wohl nicht funktioniere.

Solltest Du keine zufriedenstellende Antwort bekommen, läßt Du dir das Geld zurückgeben und trägst dieses zu jemandem, der dir deine Fragen beantworten kann. Es nutzt Dir nichts, dein Geld in einen anderen Henkel zu stecken, denn schließlich willst Du die Maschinen nähen und nicht nur tragen müßen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badmaus:

 

Zum einen hat deine Maschine oben einen umwerfenden Henkel dran und mit diesem kannst Du die Kiste in das Geschäft schleppen, wo Du sie gekauft hast und fragen, was denn wohl nicht funktioniere.

Solltest Du keine zufriedenstellende Antwort bekommen, läßt Du dir das Geld zurückgeben und trägst dieses zu jemandem, der dir deine Fragen beantworten kann. Es nutzt Dir nichts, dein Geld in einen anderen Henkel zu stecken, denn schließlich willst Du die Maschinen nähen und nicht nur tragen müßen. :rolleyes:

 

Danke Peterle,

Du sagt es deutlicher als ich es gewagt hätte.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja recht hasrt du war auch nur wörtlich gemeint:p

 

Scheinst dich ja gut auszukennen, ne frage mal bei Quelle sind die von Privileg oder so:D im Angebot, kannst mir eine empfehlen??Hab bald Geburtstag und darf mir eine holen

 

 

ich weiss ,das klingt nicht nett--aber du kannst einfach nicht mit einer nähmaschine umgehen denke ich..drum ist einfach ne neue holen --etwas kurz gedacht........daher kann man in einem forum auch nie die hilfe leisten, welche du brauchen würdest.....

 

also --ja, nimm sie am griff und schleif sie dorthin wo dir geholfen wird.....:o

 

 

3582053121.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056580810_.jpg

 

 

 

 

viel erfolg noch ......Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo hast Du denn die Maschine her? Kann man Dich da nicht etwas in die

Technik einweisen?

 

Zur Aneignung allgemeiner Näh-Grundkenntnisse kann ich Dir einen Nähkurs

empfehlen. Schau doch mal ob die Volkshochschule in Deiner Nähe einen anbietet.

 

Da habe ich auch sehr viel gelernt. Gerade am Anfang ist es sehr nützlich wenn

man direkt jemanden fragen kann, der sich mit Dir vor die Maschine setzt und

evtl. Defekte am Gerät oder Fehler Deinerseits erkennt und Dich beraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du keine erfahrerene Näherin/oder Näher in deinem Bekanntenkreis die/der sich mal mit dir gemeinsam vor die Maschine setzen kann?

Meistens macht man immer denselben Fehler ohne es zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal was böses von mir,

anch perfect und reich Deutschland !!

 

Janome und Brotherhändler hier führt Stickmaschine vor,

5 - 10 Minuten..

Einweisung, kann er nicht geben, wer ihm das bezahle ?

 

Weiterbohr Janome..

ja es gäbe Material aber nur auf Deutsch..

Ich :

fein könnte ich übersetzen,

......kann nur Japan entscheiden.

Fazit der Markt ist hier zu klein,

weder Brother noch Janome haben das recht

andersprachige Unterlagen

an die Haenler zu geben, wegen

der verschiedenen Modelle...

 

Janome France Marketing behauptet

genüber dem Haendler hier,

das eine 6600P in Europa

nirgends auf dem Markt sei.

 

France Abverkauf der Auslaufmodelle

Elna, Husky etc

 

Wer macht hier Einweisung und Schulung ?

je nach Stadt Kurse ?

der Forums-Liebling SINGER:D

sogar in Französisch und es gibt hier

alle Modelle

wie auch sonstwo.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird denn plötzlich dieser Thread weitergeführt, der ist doch schon 3 Wochen alt...ohne eine Reaktion der Urheberin...???:eek:

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...