Zum Inhalt springen

Partner

Müller und Sohn Schnittmusterkonstruktionbücher: Wo kaufen?


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass die Schnittmusterkonstruktionbücher von Müller und Sohn sehr gut und empfehlenswert sind.

Ich habe Unicut (aus Schweiz) ist nicht schlecht aber ....Müller und Sohn Methode möchte ich noch kennenlernen und vergleichen

Wer kann mir sagen, wo ich diese Bücher in der Schweiz zu kaufen sind, ev. im Internet. Weisst ihr wie teuer sind sie?

Wieviele sind die Bücher dieser Reihe und über welche Themen?

Ich habe ein Buch über Jupe und Hose, ein über Mantel und Jacken, ein über Blusen und Kleider und ein über Passformfehler unter Ebnerverlag gesehen. Gibt es andere?

 

Liebe Grüsse

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gioca

    5

  • Sofa84

    3

  • simau

    1

  • patchbrigitte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es gibt die drei Grundbücher: Röcke/Hosen, Kleider/Blusen und Jacken un Mäntel, diese kosten je 126,80 €

Dann gibt es noch Passformfehler (69,80 €), Haka Schnittkonstruktion (49,90 €), Schnittkonstruktion Trachen Frauen ( 78 €), Schnittkonstruktion Trachten Männer (98 €), Schnittkonstruktion Braut und Abendmode (69,80 €), Historische Schnitte DOB (65 €), Historische Schnitte Haka (65 €), DOB Gradierung (120 €) und diverse Rundschau Sammelbände.

Ich selber habe einen Großteil der Bücher und find sie ziemlich gut und ausführlich. Anfangen würd ich mit den Grundbücher, da die anderen Bücher darauf aufbauen.

Kriegen müsstest du die direkt beim Ebnerverlag (auch in der Schweiz), da kämen dann halt noch die höheren Versandkosten zu. Zum bestellen entweder ne Karte bzw. Brief an: Rundschau Vertriebsservice, Heuriedweg 19, 88131 Linau. E-Mail: abo.rundschau@guel.de oder Telefon: 0180/5660106. Die Daten wie ISBN etc. müssten eigendlich auf der Homepage stehen. Evtl. kannst du die Bücher auch im Buchhandel bestellen (also hier in Deutschland funktioniert das) nur dauert das extrem lange.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals Sandra, blitzschnell und alle die Info die ich brauchte zusammen.

 

Jetzt eine Frage: arbeitest du mit diesen Büchern? Findest du gut, gut erklärt auch für eine HS mit einer gewissen Erfahrung zu empfehlen?

Ich bin von Charakter her eine Person, die gerne noch Bücher studiert....und einfach gut damit vorwärtskommt. Ich bin aber keine Schneiderin, sondern Juristin....

Ich habe jetzt mir das Unicut besorgt und versteht etwas davon, ganz langsam uns sorgfältig gelesen und weitergelesen. Eine Lehrerin, bei deren Schneiderschule in der Schweiz jetzt unicut angewendet ist, hat mir aber gesagt, dass früher die Schule immer mit Müller und Sohn arbeitete und die Schnitte waren sehr gut und taillengerecht.

Wie ist deine Erfahrung damit? Wieso hast du dir die Bücher gekauft?

Z.B ich möchte lernen, wie man Schnitte aus Patrones usw...schon vom Anfang an je nach den persönlichen Massen modifizieren kann...ohne viele zu spätere Anpassungen bei schon geschnittenen Stoff zu wagen.

Liebe Grüsse und noch herzliches Dank

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite eigendlich nur mit den MS Büchern (hab zwar noch diverse andere da, aber ich persönlich komm mit den Müller Sachen am besten klar).

Allerdings habe ich das auch gelernt, würde aber sagen das durch einlesen und evtl. auch mehrmaliges lesen das ganze schon verständlich ist. Also es ist viel Text da, wo jeder Schritt beschrieben wird und dann noch die Konstruktionzeichnungen bei den Grundschnitten sogar in mehreren Schritten (damit es nicht ganz so unübersichtlich wird).

Also mir und ein paar Leuten denen ich Sachen gemacht habe, passen die Schnitte recht gut. Es gibt natürlich immer noch ein paar Passformänderungen. Denn auch ein nach Mass Konstruierter Schnitt geht von der "idealen" Form aus, änderungen wie Hohlkreuz, runder Rücken etc. muss nacher trotzdem noch geändert werden, also um Probemodelle kommt man trotzdem nicht herum (jedenfalls bei den ersten Grundschnitten, später weiß man ja was direkt geändert werden kann). Ich selbst hab die Bücher, weil ich's wie schon gesagt, gelernt habe und die ein Arbeitsmittel für mich sind.

 

Gruss: Sandra

 

Edit: hab oben in der E-Mail ein Verschreibsel entdeckt abo.rundschau@guell.de und der Ort sollte Lindau heißen (man sollte nicht zu schnell tippen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

Ich werde versuchen, mir ein Buch von der Serie als erstes zu bestellen. Ich habe gedacht dasjenige über Jupe und Hosen. Meinst du, das wäre gut, um mindestens ein bisschen anzufagen und um zu sehen, ob ich "etwas davon" verstehen kann?

Liebe Grüsse und noch Danke.

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bücher auch Klasse, ich habe in meiner Ausbildung kurz ein anderes System der Schnittkonstruktion angeschnitten, und habe jetzt für mich ein bischen "aufgefrischt, durch dieses Forum bin ich zu Müller und Sohn gekommen, und ich habe mir die Bücher über die Fernleihe der Bibliothek bestellt, bis jetzt hatte ich Passformfehler, das neue über Zubehör Dekoration und Accesoiares!!!!!, super, ich hatte schon Trachten und Braut und Abendmode.

 

Ich finde die Bücher super, aber für den Hausgebrauch sind 100€ auch ein stolzer Preis, vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis der in die Bibliothek geht, zum reinschauen und sich vorinformeiren, ist das doch eine super Sache.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich klinke mich hier mal ein, da mich das Thema auch interressiert.

Hat jemand das Rundschau-Magazin abonniert? Gibt's da auch Schnittmuster nach denen man nähen kann oder sind die Themen nur für "Fachpublikum", wie es in der Beschreibung heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

Ich habe heute beim Verlag wegen Buchsendung in der CH und weitere Info....telefoniert. Bücher werden ohne Problem in die Schweiz geschickt, Kost der Sendung um die 6 Fr pro Buch oder nach Gewicht (geht direkt aus der Schweiz mit schweizer Post). Für die Zahlung bekommt man eine normale Rechnung, die man auf CHFranken auf einem CHKonto des Verlages zahlen kann. SUPER!!!

Dort haben sie mir gesagt, dass man auch ein Exemplar der Rundschnittzeitschrift (11Mal Jählich, kostet um die 183 Fr. Abo) zur Ansicht haben kann (unentgeltlich).

Ruf mal dort an oder ev. schreib ein e-mail.

Weiter kann ich dir nicht sagen, da ich auch neu mit Müller und Sohn bin und muss noch entscheiden, welches Buch als erstes bestellen.

Ich warte noch diesbezüglich auf den Rat der anderen HS, ev. Sandra die soviel Erfahrung mit diesen Büchern hat.

Gruss

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Rundschau-Magazin abonniert? Gibt's da auch Schnittmuster nach denen man nähen kann oder sind die Themen nur für "Fachpublikum", wie es in der Beschreibung heißt.

 

Ja, ich :rolleyes: , es sind in jeder 2 Ausgabe etwa 5-7 Schnittmuster drinne, die allerdings nur in 2 Größen und ohne jeder weitere Zuschneide & Nähanleitung. Man geht halt von Schneiderinnen aus, die das ohne können müssen. Ich persönlich finde die Modelle größtenteils nicht besonders schön, z.t. recht altbacken.

Ansonsten gibt es darin ne Menge Konstruktion, die aber auch größtenteils auf Vorkenntnisse und Grundschnitte aufbaut. Das fängt dann meist an mit: "Man nehme den zb. Jackengrundschnitt aus...", dann noch ein paar Themen über Firmen, Tagungen etc., ein Modelexikon, viele Bilder von Designerklamöttchen...

 

Also Röcke und Hosen dürfte schon ne gute Wahl sein, insbesondere da diese beiden Bereiche imho einfacher zu konstruieren sind, wie Jacken oder Kleider. Irgendwo hatte ich auch schonmal grob das Inhaltsverzeichniss aufgelisten *suchengeh* hier.

Ansonsten würd ich dir bei dem preis und unsicherheit auch raten, mal in der Bibiliothek zu fragen. So weiß man ob das Buch tatsächlich was für einen ist.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...