Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bund "tieferlegen" - wie geht das?


couturière

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Jeanshose nach Golden Pattern nähen. Nun mein Problem: die letzte GP Jeans war soweit in Ordnung, nur saß der Bund viel zu weit oben. Ich hatte zwar beim oberen Sitz "Taille" angegeben, aber sooo weit oben, na ja... "Hüfte" wäre mir nun wieder viel zu weit unten. Es wäre schön, wenn ich den Schnitt selbst soweit abändern könnte, dass der Bund etwa 2 - 3 cm unterhalb der Taille sitzen würde.

Aber wie macht man das, dass die Passform erhalten bleibt und vor allem, wie geht das mit dem Sattel und den Hüftpassentaschen?? Ich kann ja nicht einfach obenrum ein paar Zentimeter abschneiden.

 

Ich hab' mal ein Foto von den betroffenen Schnittmusterteilen (die Hüftpassentaschen fehlen) gemacht.

 

Ich hoffe, jemand weiß Rat und kann mir helfen. Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Jeansschnitt.jpg.d12cab106438bd86a482c5172d12cb0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • couturière

    3

  • yasmin

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schiebe doch in etwa dort, wo der obere horizontale Klebestreifen ist, den Schnitt um 2-3 cm zusammen. Müsste eigentlich so funktionieren. Bei mir ist der Schnitt auch zu hoch und vermessen habe ich mich garantiert nicht. Ich werde das beim nächsten Mal genauso machen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rena, danke für Deinen Vorschlag :)

 

Diese Vorgehensweise habe ich auch im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" gelesen. Ich hab' halt die Befürchtung, dass dann die Bundweite nicht mehr stimmt, weil ja die Taillenweite nach unten rutscht - und da wird's (auf jeden Fall bei mir) breiter.

 

 

Hmm, falls keine anderen Vorschläge mehr kommen, werde ich's dann einfach so versuchen. Hoffentlich gibt's dann kein TfT :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde von oben her kürzen.

 

die hose hat ja keine abnäher, also kannst du hinterhose und sattel als ein teil behandeln, von oben her die gewünschte länge kürzen (aufpassen, dass es in der hinteren mitte nicht zu tief wird, das geht schneller, als man meint ;) - woher weiß ich das nur? :D).

du solltest in der hinteren mitte weniger wegnehmen als an der seitennaht.

den sattel zeichnest du nach der änderung neu ein - eigentlich ist er nichts anderes als eine teilungsnaht, bei der du einfach das schnittmuster an der entsprechenden stelle auseinanderschneidest.

 

bei der vorderhose verfährst du grundsätzlich ebenso, wobei du die taschen erst einmal irgnorierst, bzw. den schnitt so aneinanderklebst, dass du ein vollständiges vorderhosenteil ohne den ausschnitt für die hüftpassentaschen erhältst.

 

die "kürzung" an der seitennaht übernimmst du von der hinterhose (incl. passe), in der vorderen mitte kann es gerne ein bisschen mehr sein ;)

 

die ausschnitte für die taschen zeichnest du danach wieder neu ein, den tascheneingriff evtl. etwas flacher und je nach größe der taschenbeutel kannst du sie auch ein wenig kürzen, damit sie nicht zu weit ins hosenbein hinein reichen.

 

die länge des bundstreifens kannst du dann an den neuen oberkanten der schnittteile ausmessen.

 

viel erfolg,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank, Yasmin! Klingt alles sehr logisch und noch nicht mal so schwierig :klatsch1: :klatsch1: Gleich mal für die Zukunft abspeichern...

 

Das werde ich nachher gleich ausprobieren, so wird's dann hoffentlich die total-gut-passende-Superjeans (das wär mal schön!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.