Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnähertheorie...


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr!

 

bei meinem Herumprobieren mit meinem Maßrock http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40873

 

bin ich nun beim Thema Abnäherverlegung angekommen.... vor allem Begriffe wie 'Abnäher aufdrehen' und 'zudrehen' sind mir über den Weg gelaufen....

 

ich verstehe nur Bahnhof :confused: die suchfunktion habe ich schon benutzt :o auch gegoogelt habe ich schon.... vergeblich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    6

  • Nähwichtel

    5

  • nähfloh

    5

  • stofftante

    1

Aufdrehen= breiter machen

Zudrehen= schmaler machen

In beiden Fällen wird der Abnäher eingeschnitten und zwar bis zum Saum :rolleyes: und dann wird er mit dem Abnäherendpunkt als Drehpunkt entweder zugedreht oder aufgedreht!

Klar soweit? ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, darcy, lieben Dank!! :) :) :) Das mit dem Breiter/schmaler-machen habe ich jetzt verstanden :-) .... dieses „Sperren“ heißt dann wohl „Abnäher aufdrehen“!

 

Ich habs jetzt mal an einem stück Papier ausprobiert:

Das heißt, beim Auf- und Zudrehen muss sich zwangsläufig die Kontur des Schnitteils ändern!?

 

Vielleicht kann man mir auch darin auf die Sprünge helfen:;)

 

- was ist denn „Abnäher in die Naht verlegen?“ – entstehen dadurch die sogenannten „Formnähte“ an den Stoffkanten?

 

- Und was ist denn „Aufteilen von Abnähern“?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

sperren: zustäzliche Weite einfügen.

Abnäher in die Naht verlegen: z.B. bei einem Herrenoberhemd: Schulterabnäher wird in das Armloch rotiert an der Stelle, wo der Sattel abgetrennt wird. Die Sattelnaht ist jetz fadengerade (Streifenverlauf), die Rückenteilnaht verläuft im letzten Drittel zum Armloch "gebogen", da hier der Schulterabnäherinhalt herausfällt. Der Hemdrückenwird durch diese Sattelnaht geformt und liegt besser am Körper an.

Abnäher aufteilen; z.B ein großer Brustabnäher mit 12 cm Inhalt kann bei einer Jacke mit Reverskragen aufgeteilt werden in 2 cm in das Armloch 3 cm in den Saum 1 cm an der Vorderen Mitte, es bleiben noch 6 cm Restabnäherinhalt, die an beliebige Stelle gedreht werden können.

Du siehst mit Abnäher kann man ganz schön was anfangen. Wichtig ist, wie Darcy schreibt, der Abnäherendpunkt. Der ist nicht immer identisch mit dem den Du auf einem Fertigschnitt siehst.

LG

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,

 

ok, ich verstehe: 'abnäher rausdrehen' meint eigentlich präziser 'abnäher um den Abnäherendpunkt *rotieren*' - weil irgendwohin muss die Abnäherfalte ja, oder?

 

das mit dem Aufteilen habe ich jetzt auch verstanden - somit gibt es mehr Nähte (oder aber ich kann einen in eine schon vorhandene Naht integrieren), oder?

 

ich seh schon, abnäher sind kleine tausendsassas :rolleyes: damit kann man sogar mit dem fadenlauf rumspielen, *staun*

 

ich habe gerade diese Animation gefunden, das passt sehr gut zu Euren Erklärungen, lieben dank nochmal!

 

http://www.wiw.fh-albsig.de/lms_content/schnitttechnik/vorderteil/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante,

 

ok, ich verstehe: 'abnäher rausdrehen' meint eigentlich präziser 'abnäher um den Abnäherendpunkt *rotieren*' - weil irgendwohin muss die Abnäherfalte ja, oder?

 

das mit dem Aufteilen habe ich jetzt auch verstanden - somit gibt es mehr Nähte (oder aber ich kann einen in eine schon vorhandene Naht integrieren), oder?

 

ich seh schon, abnäher sind kleine tausendsassas :rolleyes: damit kann man sogar mit dem fadenlauf rumspielen, *staun*

 

ich habe gerade diese Animation gefunden, das passt sehr gut zu Euren Erklärungen, lieben dank nochmal!

 

http://www.wiw.fh-albsig.de/lms_content/schnitttechnik/vorderteil/

Du hast es erfaßt! :super:

Abnäher kann man verlegen ( also.. nicht verlegen wie die Brille oder die Schere...), man schneidet ihn ein, dann schneidet man von der Stelle, wo er denn hin soll, zum Abnäherendpunkt, dreht oben die Schenkel aufeinander und schon hüpft er an der anderen Stelle auf. ;)

Die Schnittform ändert sich dann natürlich, z.B. wenn du unten vom Saum hochschneidest, dreht sich das Teil nach außen und du hast eine A-Form.

Du kannst Abnäher in Passen verlegen... dann drehst du ihn in die Seitennaht ( oder bei einer Bluse ins Armloch) und schneidest nach dem Verlegen die Linie weiter durch.

Aufteilen heißt, dass du die Weite auf zwei Stellen verteilst.

Du drehst den Abnäher z.B. nicht ganz zu, sondern nur halb... schon hast du zwei. ;)

Die Formnähte? Meinst du jetzt Teilungsnähte?

Die entstehen natürlich auch durch die Abnäher. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, darcy-helfeelfe:) , lieben dank! Jetzt bin ich bei allem, was Du gesagt hast, soweit mitgekommen und der Nebel in meinem Kopf lichtet sich ...:rolleyes:

 

Aber jenes „Du kannst Abnäher in Passen verlegen... dann drehst du ihn in die Seitennaht ( oder bei einer Bluse ins Armloch) und schneidest nach dem Verlegen die Linie weiter durch.“ Habe ich nicht ganz verstanden:

 

ist die Reihenfolge so?

1. zuerst Abnäher in Passe verlegen

2. dann in Seitennaht drehen

3. dann die Linie weiter durchschneiden?

 

und welche Linie meinst Du: A) Die Linie inmitten des gleichseitigen Abnäherdreiecks? B) Die Linie gegenüber? C) Die Linie, die eine Passe vom unteren Rockteil trennt? so ganz habe ich das Prinzip denn doch nicht verstanden:o

 

 

Und noch eine klitzekleine Frage...

 

Wenn ich an einem schon genähten Rock einen Taillenabnäher auftrenne, und dafür die Seitennaht verändere – habe ich damit (auch wenns vielleicht scheußlich aussieht) im Prinzip einen Abnäher in die Seitenaht gedreht? Oder sind nur meine Gedanken verdreht?:rolleyes:

 

An einem abnähertheoretischem Seminar :D wäre ich auch interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du kannst Abnäher in Passen verlegen... dann drehst du ihn in die Seitennaht ( oder bei einer Bluse ins Armloch) und schneidest nach dem Verlegen die Linie weiter durch.

Grüße,

Darcy

Das habe ich auch nicht verstanden, wie man das mit der Passe macht. Welche Linie schneidet man wann und warum durch?

 

Ich brauche das konkret für eine Abnäherhose, aus der ich einen normalen Hosenschnitt mit Passe hinten machen möchte. Wie also genau geht das mit der Passe? Gibt es da eine idiotenverständliche Erklärung für mich?

 

Und wie macht man das mit dem Abnäher im Vorderteil, da ist ja keine Passe. Ich nehme an, einfach senkrecht in der Mitte vom Abnäher einschneiden, und dann irgendwo, ABER WO, von der Seitennaht senkrecht zu dieser Linie einschneiden, dann auch Abnäher oben zudrehen, seitwärts springt er auf, Linie vervollständigen, fertig.

 

Frage bleibt aber: WO, auf welcher Höhe, von der Seitennaht her einschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge ist folgende:

 

1. Die Linie bestimmen, wo der Abnäher hin soll.

Also, bei einer Passe z.B. an der Hose die Höhe bestimmen ( das ist frei wählbar.. man orientiere sich einfach an einer gekauften Hose oder macht es nach persönlichem Geschmack :D).

Ebenso den Endpunkt der Passe bestimmen, eine Linie ziehen.

 

2. Den Abnäher auf diese Linie kürzen, wenn die Spitze über sie hinausragt ( oder verlängern...).

Bei sehr breiten Abnähern kann man sie auch auf zwei kleinere Abnäher aufteilen.

 

3. Entlang der Passenlinie durchschneiden.

 

4. Die Abnäher zudrehen, d.h. einen Schenkel durchschneiden und dann auf den anderen kleben. Dadurch bekommt die Passe automatisch unten zwei "Knicke", die man später abrundet.

Fertig ist die Passe. :D

 

Beim Verlegen des Abnähers in den Ärmel, Seitennaht oder sonstwohin (VM geht auch), zeichnet man wieder den Punkt ein, wo der Abnäher hin soll und zwar die MITTE des Abnähers. So, wie er später fertig genäht aussieht. Von dort aus zeichnet man eine Linie zum Abnäherendpunkt. Entlang dieser Linie einschneiden, ebenso den Abnäher bis zum Endpunkt einschneiden ( wenn der Schnitt dabei auseinanderfällt, wieder zusammenkleben.. :rolley: ), die Abnäherschenkel aufeinanderkleben, dadurch springt der Abnäher an der neuen Position wieder auf.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge ist folgende:

 

1. Die Linie bestimmen, wo der Abnäher hin soll.

Also, bei einer Passe z.B. an der Hose die Höhe bestimmen ( das ist frei wählbar.. man orientiere sich einfach an einer gekauften Hose oder macht es nach persönlichem Geschmack :D).

Ebenso den Endpunkt der Passe bestimmen, eine Linie ziehen.

Was heißt Endpunkt der Passe? In der Höhe, in der Breite oder wie? Ich versteh das wirklich nicht.

 

2. Den Abnäher auf diese Linie kürzen, wenn die Spitze über sie hinausragt ( oder verlängern...).

Bei sehr breiten Abnähern kann man sie auch auf zwei kleinere Abnäher aufteilen.

Das werde ich wahrscheinlich verstehen, wenn ich Punkt 1) verstehe.

 

3. Entlang der Passenlinie durchschneiden.

Ist wahrscheinlich die untere Begrenzungslinie der Passe gemeint?

Grüße,

Darcy

Hoffentlich bist Du noch online, Darcy. Tut mir leid, daß ich so auf dem Schlauch stehe.Aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist die Beschreibung schwer zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht das besser, wenn Ihr Euch die Anleitungen der Helfeelfe und stofftante ausdruckt und praktisch an eurem Schnittteil Punkt für Punkt durchgeht. Besser als die beiden das erklärt haben, kann man's kaum machen.

Versucht das an den Schnittteilen, da wird das wirklich leichter verständlich.

 

Nähfloh, von der Funktion eines Abnähers, nämlich Form in ein plattes Teil zu bringen, mal abgesehen, kann man mit Abnähern und gestreiften Stoffen z.B. wunderbar spielen. Da kommen die tollsten Effekte raus.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Heelfelfe? Meinst Du dieAnleitung von Stofftante in diesem Thread? Ich kenne das halt nur so, daß ´das HOSENteil oben gebogen ist bei einer Passe. Darcy schreibt jetzt, daß die untere Seite der Passe gebogen sein soll. oder beides? Gibts da nicht irgendwo einen Link für so was.

 

Ich hab auch schon bei albsig geschaut, da findeich aber nichts. Also der Link, der ganz am anfang im Thread steht mit diesen Animationen.

 

Da gab es ja auch mal eine Pocket-Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfeelfe ist mein zweiter Nickname ( oder Spitzname?) :rolleyes:

Die Passe wird sich auch an der oberen Kante automatisch runden, weil du dort die Abnäher verschwinden läßt. Erst mal hat man da allerdings leichte "Knicke", man rundet dann genau wie am unteren Rand ein wenig ab.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Nein, normalerweise sind bei denSchnittendie Beinteile oben gerundet unddie Passe nicht oder nur ganz wenig. Also da wo dasBeinteil an die Passe genäht wird, ist es gerundet. Gibts da nirgendwo was mit Bildern oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Passenabtrennung auch leicht gerundet machen ( also die Linie, die die Passe vom Bein bzw. Rockteil trennt.) Wenn man die Abnäher dann aber oben in der Passe zudreht, wird die Rundung der Passe automatisch stärker als die des Hosen bzw. Rockteils.

 

Man kann natürlich auch den Abnäher in die Seitennaht verlegen Also, Linie auf gewünschte Passenhöhe von der Seitennaht aus zeichnen, bis zum Abnäherendpunkt, dann entlang der Linie aufschneiden, Abnäher zudrehen und schon springt er in der Seitennaht auf. Wenn man will, kann man dann entlang den Abnäherschenkeln die Passe abtrennen.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Ihr! :) und danke Nähwichtel fürs Unterthema 'Passe' - das spukt mir auch grad im Kopf herum und ist vielleidht eine Lösung für meine Passformprobleme (*hektischnacheinemrettungsankersuche*). Wenn ich soweit bin, nehme ich mir den Rat zu Herzen, die Vorschlage der Helfeelfe ;) punkt für Punkt durchzugehen.

 

Nähfloh, von der Funktion eines Abnähers, nämlich Form in ein plattes Teil zu bringen, mal abgesehen, kann man mit Abnähern und gestreiften Stoffen z.B. wunderbar spielen. Da kommen die tollsten Effekte raus.

 

Oh - so was würde ich genre mal sehen :rolleyes:

 

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.