Zum Inhalt springen

Partner

Maschinennadel Schmetz ELx705 CF für Babylock


Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Wochen bin ich am Suchen und finde diese Nadeln in keinem

F A C H G E S C H Ä F T !

 

Mein Händler, von dem ich die Maschine habe, hat mir gestern ELx 705 verkauft - ohne CF. Er zeigte mir das kleine Nadellexikon von Schmetz, die Sorte ELx 705 CF waren darin nicht enthalten. Vielleicht stimmt es ja, dass sie jetzt ELx 705 heissen. Gibt es diese Nadeln von Organ, oder ist es vielleicht gar nicht so wichtig....? Vielleicht weiss Peterle Bescheid?

 

Herzlichen Dank für die Antwort.

 

Lieben Gruss, Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idee

    5

  • näh-irmi

    3

  • peterle

    2

  • rattenzahn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Idee,

 

da hat Dir Dein Händler etwas falsches erzählt. Es gibt bei Schmetz diese Nadeln ELx707 CF. Der Unterschied zur ELx705 ist ganz einfach. Die normale Nadel ist vernickelt und die CF Nadeln sind chromfindig (CF), also verchromt. Die gibt es in den Stärken 80 und 90.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war ja in Aachen und habe bei Organ jede Menge an Nadeln gekauft, auch die ELx705. Habe nachgeschaut, auf den mitgebrachten Prospekt von Organ gibt es auch "nur" die ELx705.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten. Dann ist also der Unterschied, ob verchromt oder nicht. Na denn habe ich ja richtig gekauft, als ich ihm die ELx705 abnahm.

Vielen Dank.

Idee, die vor lauter Garten und Nähen kaum mehr ins Forum kommen kann...leider!;) :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

der Unterschied ist gar keiner...;)

 

Ich habe mich vor einer Weile nämlich wegen des "CF" extra bei Schmetz erkundigt.

 

Wenn ich meiner Auffassungsgabe und meinem Gedächtnis noch trauen darf, lautete die Antwort, dass die Schmetznadel auch verchromt sind und schon immer waren, es aber nicht ausdrücklich auf den Nadelpäckchen draufsteht.

 

Allerdings ist es durchaus möglich, dass man mittlerweile dazu übergegangen ist, das "CF" anzufügen.

 

Von Schmetz gibt es diese Nadelart in den Stärken 80 und 90, von ORGAN zumindestens auch in der Stärke 75.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Welche Kriterien hast Du für "F A C H G E S C H Ä F T"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach Rücksprache mit der Firma Organ wurde ich wie folgt informiert: Die Organ Nadeln EL x 705 sind immer cf, also chrom finish, da lt. Aussage des Herstellers gerade dieses System nur so die gewünschten Eigenschaften bei Coverstich und Kombimaschinen zeigt, also z.B. höhere Stichsicherheit. Es reicht also für babylock und Konsorten die normalen EL x 705 von Organ zu erwerben. Die Nadeln gibt es überwiegend in Nm80 + 90 sowie neuerdings auch als EL x 705 SUK, also mit einer Rundspitze für Stretchmaterialien. Diese sind aber erst wieder im Laufe des Monats Oktober lieferbar.

 

Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmax und Ulrike,

zuerst die Frage "Fachgeschäft", nun ich denke, dass es ein Geschäft ist,

das mit Nähmaschinen und dem entsprechenden Zubehör handelt und auch repariert. Ich hatte leider die Originalnadelbox von Schmetz nicht mit dabei, aber wunderte mich doch, dass im Nadellexikon nichts von CF stand. Nun weiss ich es ja, Chrom Finish.

 

Aber nun taucht eine andere Frage auf, wo gibt es Organ-Nadeln? Ich habe sie noch nie gesehen.

Danke für die Antwort.

 

Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmax,

 

wann sind Nadeln eigentlich stumpf? Zwei Testmöglichkeiten kenne ich: Wenn sie einen Strich auf dem Fingernagel erzeugen, wenn man mit der (stumpfen) Spitze über den Fingernagel fährt oder

wenn sie hängen bleibt, wenn man sie durch eine Nylon-Strumpfhose sticht.:confused:

 

Danke für die Antworten. Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Nylon - Strumpfhosen trage. Also: Wenn man noch halbwegs gute Augen hat, kann man bei normalen Nadeln auf die Spitze schauen, sieht man dort den Ansatz einer Fläche, so ist die Spitze stumpf oder verbogen, die Auswirkung hört man üblicherweise in einem lauten o. schlagenden Geräusch beim Einstechen in den Stoff, bei hartem Stoff ev. stärker als bei weichem. Das mit der Strumpfhose habe ich schon mal gehört, das mit dem Fingernagel bisher nicht.

Generell empfiehlt es sich, Nähmaschinennadeln nicht unendlich lange zu benutzen, sondern in regelmässigen Abständen, je nach Nähwut, auszutauschen. Isb. bei Overlock o. Coverstichmaschinen ist eine neue, unbeschädigte Nadel wichtig, da isb. verbogene Nadeln an Greifern oder Stichplatten Schaden anrichten können. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Coverstichbetrieb auftretende Fehlstiche oft durch falsche Nadeln ( also nicht ELx705 ) oder beschädigte Nadeln verursacht werden. Nach Verwendung von neuen EL x 705 waren die Probleme fast immer beseitigt. Höre gerne weitere Beispiele zum Thema stumpfe Nadeln. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmax,

 

danke für die Antwort. Nun, ich glaube, man muss keine Nylon-Strumpfhose "tragen" um die Nadel auszuprobieren, es reicht, wenn man ein Stückchen davon in der Nähschublade hat...:D Beim Tragen auszuprobieren, das würde "pieksen"...;) Spaß beseite, den Fingernagel-Test habe ich von meinem Nähmaschinenhändler erfahren und es funktioniert tatsächlich.

Gruss Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meine babylock und auch die Janome Cover werden mit ganz normalen Nadeln gefüttert.

 

Ohne Probleme ?

Müßte langsam neue Nadeln bestellen und trau mich nicht recht...

Gruß, Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon alt, aber da ich neulich vor dem selben Problem stand, kann ich ihn ja mal auffrischen.

Es gibt mittlerweile von Schmetz aus dem ELx705 System vier verschiedene Nadeln, diese wiederum in unterschiedlichen Stärken.

Einmal gibt es die ELx705 in 80/90 er Stärke, für Webware.

Es wird zwar angegeben, dass sie eine Halbkugelspitze hat und auch für Wirkware geht, aber bei mir reißt sie immer Löcher in den Jersey.

Dann gibt es die ELx705 CF in 80/90er Stärke, die gleiche Nadel, nur verchromt, deshalb länger haltbar.

Weiter gibt es noch die ELx705SUK in verschiedenen Stärken. Diese Nadel hat eine mittlere Kugelspitze und ist für Jersey, Sweat und sonstige Wirkware.

Als letztes gibt es eben diese Nadel auch noch verchromt, also ELx705SUK CF.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so, jedenfalls bin ich nach langem Suchen dahin gekommen. Ich hoffe, dass mir mit der ELx705 SUK CF jetzt keine Löcher mehr im Jersey entstehen.

 

Viele Grüße

Rattenzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig so und Du kannst mal raten, wer am lautesten genölt hat, weil es keine SUK gab ... :cool: :D

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt muss das Wissen nur noch da ankommen, wo es hingehört... In den verschiedensten Fachgeschäften habe ich nur Fehlinformationen bekommen.

Da kann ich ja lange auf den Stoff schimpfen. :o

Jetzt freue ich mich auf meine Lieferung SUK Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Es wurde ja schon viel geschrieben aber trotzdem hab ich noch eine Frage:

 

Haben Jersynadeln grundsätzlich einen Kugelkopf, egal welcher Hersteller es ist.

 

Ich werde noch ganz wuschig vom suchen. Bei Schmetz steht es ja auch drauf, aber bei den anderen nicht. Auch nicht bei No Name Produkten und auf dem Holland Markt konnte mir es keiner beantworten.

 

Noch eins, ist No Name schlechter als Schmetz oder Orgon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Jersynadeln grundsätzlich einen Kugelkopf, egal welcher Hersteller es ist.

 

Nein, generell heißt das erst mal nur, daß jemand meinte, er müsse auf eine Packung das Wort Jerseynadel schreiben. Es gibt aber keine verbindliche Definition, was das ist.

 

Noch eins, ist No Name schlechter als Schmetz oder Orgon?

 

Die ist nicht ernst gemeint die Frage oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...