Zum Inhalt springen

Partner

Paris goes Aachen 2007 - Challenge


nowak

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Idee schon mal bei einem Nähbrunch im august im kleinen Kreis bekakelt und für gut befunden wurde und weil ich ein Aachen 2007 will rufe ich eine neue Challenge aus. Bei der hoffentlich wieder viele Leute Spaß haben werden.

 

Wie soll es gehen?

 

Diesmal bekommen alle Teilnehmer ein identisches Stoff/ Materialpaket. Daraus näht sich jeder etwas, was er Aachen 2007 tragen wird.

 

Die Herausforderung?

 

Alle Stoffe und Materialien müssen in einem Outfit verarbeitet werden und zwar so, daß sie in der Öffentlichkeit gezeigt werden können. (Wer einen Stoff als Futter verarbeitet, muß sich halt gut überlegen, was er zeigen will. :p )

 

Und das Outfit muß "Ich bin eine Hobbyschneiderin" oder "Ich bin ein Hobbyschneider" ausdrücken.

 

Sonstige Regeln: eigentlich keine.

 

Ihr müßt nur mindestens einen Tag damit rumlaufen. Ob ihr es dazu bequem, elegant oder historisch bevorzugt... ob ihr vernäht, verfilzt oder in Streifen schneidet und verstrickt... ob es ein Alltags-Outfit wird oder wearable art für einen Tag... könnt ihr machen, wie ihr Lust habt.

 

Wo kommt der Stoff her?

 

Aus Paris. (Zumindest größtenteils. Wenn ich wo anders was Attraktives sehe, behalte ich mir vor, das mit einzubauen. :o)

 

Bei der ersten Challenge hieß es ja schon mal, auch der Organisator müßte einen Vorteil haben. Nun... ein, zwei Tage Stoffe wühlen, stöbern und schön zusammenstellen zu dürfen wird mein Vorteil sein. :D (Natürlich nähe ich dann auch mit.)

 

Was kostet das?

 

Das haben wir auch ein bißchen bekakelt. Es muß genug sein, um auch nette Stoffe in sinnvoller Qualität zu bekommen, aber nicht zu viel, um es für viele bezahlbar zu machen. Und kamen bei 20 EUR heraus.

 

Was für Stoffe ihr dafür bekommt, kann ich euch nicht sagen. Ich werde mich in der Deballage St Pierre und bei ein paar anderen durchwühlen. Der Plan ist, daß zumindest ein größeres Stück (1,50m oder so) dabei ist. Und dann ... na mal sehen... Farben, Muster,... "marktfrisch" sozusagen... möglicherweise noch Perlen, Pailetten oder Knöpfe dazu... wie es eben auf geht. Da ich kein Freund von zu viel Poly bin, werde ich eher nach Naturfasern und Viscose suchen, aber vielleicht gibt es gerade nur bezahlbare Mischfasern oder irgend ein Muster ist so toll, daß es auch aus Poly ins Paket wandert... das wird die Überraschung.

 

Zeitplan

 

Anmeldung ab jetzt. Definitiv angemeldet sind alle, die mir 20 EUR überweisen. (Anne wird euch sagen können, daß ich zuverlässig bin und nichts wegkommt. ;) )

 

Zum Stoffkaufen nach Paris fahre ich irgendwann zwischen Ende Dezember und April. (Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, daß es um Karneval herum sein wird, aber so genau ist meine Zeitplanung noch nicht.) Da gebe ich dann auch vorher genau Bescheid. Dabei sind dann alle, deren 20 EUR bis dahin eingetroffen sind. (Logisch, ich kann nur Geld ausgeben, das ich auch habe. :o )

 

Danach stelle ich die Stoffpakete zusammen und organisiere die Verteilung. Kölner können es bei mir abholen oder beim Nähbrunch mitnehmen, ich kann im Scherzkeks-Laden in Aachen hinterlegen. Der Rest geht per Post auf die Reise (da kommt dann noch Porto dazu, das machen wir aber dann, wenn wir wissen, wie schwer das Päckchen überhaupt ist). Auch da kann ich natürlich an "Sammelstellen" schicken, von denen ihr es weiterverteilt.

 

Gleichzeitig wird ein Stoffpaket auch photographiert und das Bild hier eingestellt. Was ihr bekommen habt, ist also öffentlich.

 

Verwenden müßt ihr alles, was in dem Paket drin ist, aber nicht komplett. Wenn euch eine Farbe oder ein Muster nicht so zusagt, verwendet ihr es vielleicht nur als Einfaßstreifen, als Paspel oder was auch immer. Oder ihr färbt es, bemalt es, bedruckt es,... wie ihr wollt. Ihr dürft den Stoff bearbeiten, wie es euch Spaß macht. (Allerdings: es kann nicht nachgekauft werden. So wie er wird... wird er verwendet. :o )

 

Zusätzlich darf jeder einen eigenen Stoff in beliebiger Menge verwenden. Sei es, um die Farben des Paketes eueren eigenen anzupassen, um je nach Konfektionsgröße fehlende Menge auszugleichen (das wird mich vermutlich selber treffen... :o )

 

Danach haben wir dann alle Zeit zum Nähen bis Ende September 2007, wo wir beim Treffen in Aachen unsere Outfits tragen und vorzeigen.

 

Eine kleine Dokumentation mit bis zu drei Bildern, was ihr euch bei euerem Outfit gedacht habt, warum ihr euch genau so als Hobbyschneiderin/ Hobbyschneider seht, wie ihr das Material eingesetzt habt,... sammeln wir danach in einem extra Strang. (Wer bloggt kann auch beliebig ausführlich im Blog berichten und in dem Strang verlinken.)

 

Das Zusatzschmankerl

 

Beim Kongress habe ich ja mit dem netten Herrn Seitz von Alterfil geplaudert und der hat mich gefragt, ob denn bei der Modeschau was prämiert wird und er eine Garnbox als Preis stiften darf. Nun, bei der Modeschau nicht. Aber da er so unvorsichtig war, mir seine Karte zu geben (wahrscheinlich bekomme ich nie wieder eine Telephonnummer auf einem Kongress... :p ), habe ich ihn letzte Woche gleich angerufen. (Annes Einverständnis hatte ich mir natürlich auch geholt, nur damit keiner befürchten muß, hier läuft was über ihren Kopf hinweg.)

 

Und wir haben einen Preis für das beste Hobbyschneiderin-Outfit:

 

(Ich hatte an ein Garnsortiment gedacht... aber wir bekommen :klatsch1: )

 

Ein Wochenende bei Alterfil für zwei Personen.

 

Mit Werksbesichtigung, Färberei, Produktionsstätten und allem Pipapo. Geführt von Herrn Seitz persönlich!

 

(Falls ihr jetzt meint, die Reise ginge nach Asien, wo alle textilen Produktionsstätten sitzen... nein, es geht nach Oederan in Deutschland.)

 

(Wie schade, daß ich "außer Konkurrenz" laufe. *seufz*)

 

Das ganze kürt eine Jury dann in Aachen, sozusagen "life und in Farbe". Und ich hoffe, Karin mag das in ihre Modeschau 2007 mit einbauen.

 

 

Ich kann nicht nach Aachen kommen, kann ich trotzdem mitmachen?

 

Klar. Wer nicht kommen kann, nimmt ein Bild seines Outfits auf, das zeigt, daß es am Kongresstag in der Öffentlichkeit getragen wurde. (Supermarkt, Stoffladen... ;-) ) und darf sich damit in die Internetgalerie der Outfits einreihen.

 

Und wenn ich nicht rechtzeitig fertig werde?

 

Nun, das Stoffpaket habt ihr gekauft, damit gehört es euch. Ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Nur die Preisverleihung hat einen Termin, ins Forum kann nachgereicht werden. Und falls euch was dazwischen kommt und ihr das Stoffpaket nicht oder ganz anders verwendet.. es gehört euch. Keiner beißt euch den Kopf ab. :p

 

*uff* war das lang.

 

Wer macht mit?

 

Hier die aktuelle Liste der definitiv angemeldeten Teilnehmer (sprich, das Geld ist bei mir eingegangen):

 

Anette

Coalabär

zwirni

Gerda-Marie

Sonnenschein

Renka

ulliversum

blupsy

clemens augustin

Insawo

simau

NoZi

Kissentante

Pim

kitoma

Kristina

dede

MichaelDUS

Rugosa

haa1959

Sansya

capricorna

KARINMAUS

Lillifee

babsi1111

sticknicki

Carina

Chaospia

mirre1

schildkroete

aquarius28

Stecki

Carry

Jana

gaston

Tina-K

Donald

annette61be

Zamba

fancy

lyonelB

Friesenhexlein

anea

juno und Tochter

zuckerpuppe

chipsy

exclusive-stoffe

melbiene

Nina_81

regine's

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    38

  • regine's

    9

  • Gerda-Marie

    6

  • zuckerpuppe

    5

Das klingt ziemlich interessant. Solange das Stoffpaket nicht nur aus Blümchen- und Spitzenstoffen besteht, würde mich das auch reizen. Aber was die Stoffdesigns und -arten angeht, würde ich mich in diesem Fall einfach mal auf Marion verlassen :)

 

Vor allem ist auch viel Zeit bis zum nächsten Spätsommer/Herbst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe: :o

 

Die Teilnehmer zahlen 20 Euro für ein Stoffpaket, ohne zu wissen was wirklich drin ist? Also quasi die Katz *ähm* den Stoff im Sack? :confused:

 

Ist das Paket für alle gleich zusammen gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion:) ,

 

Hochinterressant :) ,

 

Bin sehr gerne dabei, diese Idee auch mit diesem Vorlauf finde ich persönlich genial.:klatsch1:

 

 

Ja, ich will auch ein Aachen 2007:) , unbedingt, schon allein deshalb weil ich trotz wirklich räumlicher Nähe aus Krankheitsgründen nicht kommen konnte:mad:

Ärgere mich immer noch :mad: :mad:

 

Das Foto des fertigen Teils kann man doch auch in die Galerie setzen?

Gerne mit schriftlichem Entstehungsprozeß ?? Nur schonmal vorsichtshalber, sollte irgendetwas wieder dazwischen kommen, was ich wirklich nicht hoffe :(

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto des fertigen Teils kann man doch auch in die Galerie setzen?

Gerne mit schriftlichem Entstehungsprozeß ??

 

Wir werden einfach einen eigenen Strang dafür aufmachen, für Bilder und Entstehungsprozeß. Für lange Erklärungen ist die Galerie ja nicht wirklich gedacht. Und da kann jeder mitmachen, auch wenn er oder sie aus welchen Gründen auch immer nicht nach Aachen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vertrauen, Michael. :o (Versprochen, es wird gemischt und nicht nur Blümchen und Spitze.)

 

Ja, es ist der "Stoff im Sack" (Ich kann natürlich im örtlichen Tierheim nachfragen und jedem Teilnehmer noch eine Katze beilegen. :p Aber ein dem Tierchen angemessener Transport wäre glaube ich sehr aufwendig... ). Für mich allerdings aus heutiger Sicht auch. Ich weiß nur ungefähr, in welchen Läden ich gucken werde... aber was die dann gerade haben... da kann ich mich auch nur überraschen lassen. Das wechselt schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

könnten wir das nochmal spezifizieren?

Ich meine so in 1 Paket "kalte Farben" und eines "warme" Farben...

Ich hab echt Lust mitzumachen, aber wenn ich dann was in Orange, braun und dunkelgrün bekomme sehe ich so zum K...en aus, das ich damit bestimmt keinen Tag rumlaufen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini, :) ,

 

dann könnten wir ja tauschen, Du in -Pink, bleu, silber- oder andere "kalte" Farben, und meine Wenigkeit in - Orange, grün, braun, oliv.- ;)

 

- Lassen wir uns doch mal überraschen - was Marion so aus Paris mitbringt.

Auf jeden Fall können wir dann immer sagen, diese Stoffe sind aus Paris. :D

 

Nur mal so :rolleyes: "Albernmodus aus"

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

könnten wir das nochmal spezifizieren?

Ich meine so in 1 Paket "kalte Farben" und eines "warme" Farben...

 

Ich kann den Wunsch verstehen... nur... dann haben kommen noch "mit Streifen" und "ohne Streifen", "mit Blümchen" und "ohne Blümchen", "mit elastischen Stoffen" und "ohne elastische Stoffe"... :o Und irgendwann hat jeder sein Lieblingspaket... aber wo ist da die Herausforderung? :rolleyes:

 

Was ich im Kopf habe, ist eher ein gemischtes Paket... aber wie gesagt, was es dann gibt... wird sich zeigen.

 

Damit aber niemand was tragen muß, was ihm gar nicht steht, darfst du 1. beliebig (ent)färben und 2. noch einen eigenen Stoff zusätzlich verwenden.

 

Damit sollte die Aufgabe letztlich für jeden "lösbar" und tragbar sein. Was ich letztlich in Gesichtsnähe trage, bleibt ja mir überlassen. Und am Hosensaum... beeinträchtigt es den Teint nicht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej!

 

dass ich zum Aussuchen mitfahre, ist dir ja wohl KLAR!! Schließlich muß jemand dafür sorgen, dass alles schön gemischt ist und so.

Jaja, ich weiß schon, dass Nowak das allein kann, aber wegen der Unabhängigkeit, der Ortskenntnis und dem Überblick muß schon jemand noch mit, ODER?

 

Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht. (Fast so gut wie Burdaschnitt #xyz, wie sieht der an realen Menschen aus und aus anderen Stoffen.) Mitmachen, ochja, wahrscheinlich, obwohl ich ne Menge Stoffe, auch aus Paris, noch hier liegen habe :D

 

Hirnzellenanwerfgründeproundcontrafindmitideeschwangergeh

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich zum Aussuchen mitfahre, ist dir ja wohl KLAR!! Schließlich muß jemand dafür sorgen, dass alles schön gemischt ist und so.

Jaja, ich weiß schon, dass Nowak das allein kann, aber wegen der Unabhängigkeit, der Ortskenntnis und dem Überblick muß schon jemand noch mit, ODER?

 

*gg*

 

Bei unserer stofftechnischen Kontrarizität wird das ganz sicher lustig. :p

 

Aber je nach Anzahl der Teilnehmer könnten vier Hände bzw. zwei Rücken zum Schleppen nötig sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

moin Marion

bin dabei. Allerdings nach Aachen kommen..............würde ja sooo gerne, aber wohl nicht machbar.

Wenn es allerdings auch so geht. Klar, freue mich drauf. Die Idee finde ich spitzt. Ich liiiiebe Wundertüten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gar nicht challenge-infiziert-nein....

 

Aber gut, das wir erstmal in uns gehen können. Ich überlege es mir gut, ist ja noch Zeit bis du nach Paris fährst, ne!!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir! Will ich!

 

Und ich schiebe dir jetzt ganz viele Suggestionen rüber, dass du dich nur an "Sommer"-Farben vergreifst :D

 

Ob ich es diesmal schaffe, einen Challenge-Beitrag fertigzustellen *schielt verschämt zu Baumwollsatin von der Berlin-Challenge....*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstfarben, Herbstfarben, Herbstfarben....:D

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Ganz, ganz reizvolle Sache, obwohl: bei pink, blau, graubraun würde sich jeder fragen, was die alte, kranke und müde Frau auf dem Kongress will....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, du hörst ja, evtl nimmt sie mich als Packesel mit (besser als nix) und ich bin HERBSTTYP. Und argumentieren kann/tu ich mit allem was ich hab!

Nee, ich denke, es kommt aufs Angebot an und das ist dort reichhaltig. Und sooo unflexibel ist N. auch nicht, dass sie nur ihre Farben nimmt.

Also, für Überraschung auf allen Ebenen ist gesorgt!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist der "Stoff im Sack" ....

Danke für die schnelle Antwort. :)

Für mich persönlich ist das leider nichts. :nix:

Wenn das Material mich nicht anspricht (und man kanns ja nicht allen recht machen), mangelt es mir etwas an Begeisterung, ich quäle mich erfahrungsgemäß damit herum und habe keinen Spaß dabei.

Da hilft es auch nichts, wenn ich knallroten Stoff zu einer Paspel ganz untem am Hosensaum verarbeite - so eine Hose zöge ich mangels Kombinationsmöglichkeit nie an.

Dafür sind mir Arbeitszeit und Kosten zu schade; zudem weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wie schlecht ich mit mir nicht zusagenden Vorgaben nach Kundenvorgaben umgehen kann. :(

 

Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern, die nicht so feige sind wie ich ;) viel Inspiration, gutes Gelingen und bin gespannt, was dabei heraus kommt! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Challenge, die sich gut anhört. Und was tragbares näh ich eh lieber, als was, was ich doch nicht anziehe. Habe zwar noch keinen Plan, ob ich nächstes Jahr überhaupt nach Aachen kommen kann, aber das wäre ja zumindest mal ein Anreiz. Also, ich bin dabei, schon um für 20.-EUR Stoff aus Paris zu bekommen. Sowas hat ja auch nicht jeder :D

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und man kanns ja nicht allen recht machen)

 

Nein, kann man wirklich nicht.

 

Und ich gebe ja zu... ich habe die Vorgabe dieser Challenge bewußt anders gestaltet als die der vorherigen. Denn das spricht wieder andere Leute an. So hat langfristig jeder seinen Spaß. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine so in 1 Paket "kalte Farben" und eines "warme" Farben...

mhh also wenn ich mal über mein Kaufverhalten nachdenke, ich bevorzuge Herbstfarben und würde niemals auf die Idee kommen Petrolblau zu kaufen, auch bei der Callenge nicht. Meine Freudin käm nie auf die Idee Rostrot zu kaufen, sie liebt Petrolblau :D

Ich denke das wird auch bei Marion nicht anders sein.

 

Schade da ich sehr empfindlich bin ist mir das mitmachen zu riskant, nachher ist in den Stoffen Leinen oder Wolle. Und 1 Tag nicht bewegen und nicht atmen .... isch glob dat klappt ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...