Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volant-Walkschal


Stups

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochenende habe ich den Waschbär Herbstkatalog durchgeblättert, und bin dabei auf einen interessanten Schal gestoßen.(Katalog Seite 27, Bestellnr. z.B. 647766046)

Der SChal hat die Maße 250 x 21 cm und ist in mehreren Tragevariationen dargestellt.

Hat schon einmal jemand von euch so etwas gesehen und selber genäht?

Ich dachte, ein entsprechend großes Stoffstück nehmen, an den Enden abrunden und gedeht zum Volant versäubern. Muß ja nicht unbedingt Walkloden sein, irgendein preisgünstigerer, warmer, kuscheliger Stoff sollte doch wohl reichen oder?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    9

  • gaultiernaehen

    7

  • iosefa

    6

  • linde

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also wenn es der von Jana ist, würde ich Ringe mit einer Breite von ca. 10 cm schneiden und mehrere davon in verschiedenen Farben aneinander nähen.

Man braucht zwar ziemlich Stoff, aber Flecce z. B. ist ja nicht so teuer. Säumen würde ich dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den auch schon gesehen und finde ihn interessant.

Es gab hier schon mal ne Diskussion über einen Spiralen-Wasserfall-Walkschal mit weiteren Links zur Konstruktion.

 

Ich denke, die sind vom Prinzip her gleich, wobei der Waschbärschal wahrscheinlich nicht so stark gedreht und ein bisschen breiter ist.

Ich werd den sicher mal probieren und hab hier mal eine Skizze, wie ich's testen würde, allerdings einfach mal so ins Blaue ohne Maße. Das werd ich dann mal mit einer Fleece-Decke probieren - vielleicht macht's aber jemand vor mir und berichtet ;)

 

Spiralschal.jpg.7b9b73586cfd09fcad57a8868811ea7b.jpg

 

Vielleicht hat ihn aber auch schon jemand gekauft und kann berichten :D

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

supertoll ist Dein Schal (oder wie immer Du das gewisse Extra nennen möchtest) geworden.

Welche Maße hatte denn Dein Schnittmuster und wieviele Kringel hast Du aneinandergenäht??

Auch wenn man 10 Kik-Decken dafür benötigt, ist der Preis gegenüber dem Waschbär absolut unschlagbar, oder?? :p

(Und wieviele waren es tatsächlich?)

Mir fällt gerade auf, das ich richtig neugierig bin, entschuldige, aber ich glaube es interessiert einige andere von uns auch. ;)

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Josefa

 

Der ist toll!

 

Sowas möchte ich auch haben, kannst du uns deine nicht ausgetüftelten Masse angeben? Das wäre super lieb.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch, jetzt hab ewig gebraucht, um die Datei auf die geforderte Größe zu verkleinern und jetzt seh ich, ich hab mich vertan, wär gar nicht nötig gewesen :o :banghead:

 

Ich habe eine Spirale mit kleiner Verlängerung gezeichnet, diese Verlängerung an den Stoffbruch gelegt und hab damit 2 Spiralen mit einem geraden Stück dazwischen.

Stoffverbrauch: 140 x 80 cm

 

Ich hab das Schnittmuster-Modell vergrößert auf dieses Schnittmuster-Rasterpapier, da brauch ich mir kein Raster zeichnen.

Kästchengröße = 5x5 cm.

 

Dann hab ich das Schnittmuster ausgeschnitten, auf den Stoff gelegt und die Kontur in den "Lücken" mit dem Gelstift auf den Stoff übertragen. Mit dem Rollschneider ausgerollt (außer in der Mitte, da braucht man die Schere) und fertig.

Kann sein, dass es auf Dauer gut ist, die Ränder zu versäubern, aber ich spar mir das, soll kein Teil für die Ewigkeit werden :D

 

Hier das Schnittmuster. Man kann es beim Drucken "An die Seite anpassen" oder so, dann kann man es gut vergrößern.

 

Spiralschal-Schnittmuster.jpg.f3d8b888e7d51900250288ddff59c292.jpg

 

Viel Spaß

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Anleitung! Fleece hab ich ja zufällig hier zuhause liegen, aber kein Rasterpapier - schade!!! Sonst würde ich mich gleich dranmachen. So muss der Schal bis morgen warten. Aber das ist eine ganz tolle Idee!

Ob das das ultimative Weihnachtsgeschenk für das Jahr 2006 bei mir gibt :rolleyes: ?

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

auch ich bewundere diesen schööööönen Schal (zu dumm,das ich mir eben einen neuen Schal bei H&M gekauft habe - ein selbstgenähter wäre viel schöner:o )

 

Ich möchte ihn aber auf jeden Fall gerne nachnähen. Jetzt meine, sicherlich dümmliche Frage: Wie ist an deinem Schal das breite Mittelstück entstanden - vielleicht durch das Anlegen des Schnittmusters an den Stoffbruch? So habe ich es mir jedenfalls gedacht, aber das war sicher nicht richtig?!? Hilf mir bitte auf die Sprünge:jump:

 

Lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

das ist wirklich eine tolle Sache! Vielen Dank, daß Du das Schnittschema zur Verfügung stellst (hat sicher einiges an Zeit gekostet)!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooooow, ist das ein toller Schal, der gefällt mir sehr. Vielen Dank für die gute Idee, die Anleitung und den Schnitt! Das ist auch eine schöne Geschenkidee, finde ich.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh.... :idee: Da ist ja die Schemenzeichnung :)

 

Auf eine Spiralform hatte ich gestern schon getippt, und heute morgen fiel mir ein dass das eigentlich eine Doppelspirale sein müsste :D Gar nicht mal so ne schlechte Intuition :rolleyes:

 

Vielen Dank für die Anleitung, Barbara :rose: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Josefa für die gute Anleitung.

 

Da fällt mir gerade ein, das wäre doch auch was für den Adventskalender gewesen. Aber das ist wohl nichts mehr, da sie jetzt schon veröffentlicht ist.

 

Umso besser für mich, so kann ich ihn jetzt schon machen. :D :D :D

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

hab tausend Dank für dein Schnittmuster, der Schal sieht wirklich witzig aus und ist genau das richtige, um meinen Jungs was für den Winter zu nähen!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe einen Erfolg und einen Mißerfolg zu vermelden :o

 

Ich habe mir, um das Schnittmuster zu erstellen, ausgerechnet dass ich ein Raster von 6 x 6 cm verwenden muss. Damit kommt man bei der doppelten Spirale genau auf 1,00 x 1,50 m Fläche (hatte da gerade einen passenden Fleece zuhause). Also: 42 (!) DIN A4-Blätter zurechtgeschnippelt, zusammengeklebt, die Spiralen skizziert, ausgeschnitten und zugeschnitten *uff*

 

Tja, und nun kommts: Beim Zuschneiden habe ich mich schon gefragt, wieviele Meter denn da zusammenkommen...Schal umgehängt und siehe da: er hängt bis zum Boden :freak: er ist "hängend" über 3 m lang :ups: Habe alle Knotenvarianten durch, aber auch doppelt gelegt mit durchgezogenen Enden ist der noch riesig :o Sieht an sich schön aus, aber mit dem Riesenteil mache ich mich ja zum Gespött :rolleyes:

 

Also werde ich mich nochmals dran machen und es mit einem Raster von 4 x 4 cm versuchen. Was würdet ihr da verwenden? Taugt da das Rasterpapier was? Nochmal kleben und Schnippeln...neee, das hält eh nicht richtig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

das ist ja schade, dass so ein Monsterteil herausgekommen ist. Vielleicht kannst du den Schal ja retten, wenn du in der hinteren Mitte ein Stück abnähst. Dann hast du zwar nur noch Rundungen, aber vielleicht ist er dann doch tragbar. Probiers mal aus.

 

Aber eine Frage: wie kamst du denn auf 6x6 cm?

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf 5x5 vergrößert habe, so hat der Schal eine Breite von 20 cm und eine Länge von ca. 2,60 m. 4x4 cm geht sicher auch, dann wird er 16 cm breit. Ich weiß nicht, ob man ausrechnen kann, wie lang er dann wird, denn er hängt ja in Spiralen und jede Linie ist ja sozusagen einmal Innen- und einmal Außenkante :nix:

 

Vielleicht könnte man auch das letzte Viertel der Spirale weglassen und das geradere Teil schon dort ansetzen. Dann wird er auf jeden Fall kürzer. Das werd ich auch mal ausprobieren und berichten.

 

Wenn ich meinen Schal einfach so um den Hals hänge, geht er bis zum Boden. Auf dem Foto, wo er so bis zur Hüfte geht, hab ich ihn zweimal locker um den Hals geschlungen. Der Fleece-Stoff ist ja in eine Richtung dehnbar und hängt sich dadurch auch ein bisschen aus. Vielleicht kann man das verhindern, wenn man die Kanten abnäht?

 

Zum Rasterpapier:

Das Rasterschnittpapier von Burda hat alle 5 cm dickere Linien, an denen man sich gut orientieren kann zum Vergrößern, das neuemode-Papier hat alle 10 cm eine dickere Linie. Beides ist zwar recht dünn, geht aber doch ganz gut aufzuschneiden und aufzulegen. Ich hab allerdings in der Mitte um die Spitze zu stabilisieren ein Din-A4-Blatt untergeklebt.

 

Probiers mal mit Abnähen in der hinteren Mitte, wär schade, wenns ein TfT wäre.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

erstmal ganz herzlichen dank für das schnitt muster ,super idee!!!

 

dann bitte bitte eine hilfe für absolute drucker dummies wie mich:rolleyes: :rolleyes:

 

ich hab das bild ausgedruckt und habe die funktion, din a 4 seite ausnützen, benutzt.

 

die kästchen sind jetzt bei mir 1 x 1 cm groß.

 

wie krieg ich die vergrößérung auf 5 x 5 cm hin???

 

irgendwie hab ich gerade einen knoten in meinem denkzentrum drin!!!!;)

 

danke für Deine hilfe

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich möchte mich erst einmal für das Schnittmuster bedanken.

Ich wollte heute Abend das Schnittmuster in Originalgröße herstellen. Dazu nehme ich mir eine meiner großen Rollschneidermatten zu Hilfe - da ist nämlich ein Raster in 5x5 drauf. Wenn ich eine Schnittmusterfolie dort auflege, kann ich anhand der Schemazeichnung wunderbar die Kästchen abzählen, die markanten Punkte ankreuzen und die Punkte mit einem gebogenen Schneiderlineal, oder freihändig verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.