Zum Inhalt springen

Partner

Stoff als Wärmeschutz vor ziehenden Türen?


Zimtkatze26

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Kennt Ihr das: In Altbauwohnungen ziehts oft erbärmlich bei der Wohnungstüre rein.

 

Bei meiner Freundin ist das auch so, man geht in die Wohnung rein, steht gleich im Bad, von da aus geht die nächste Tür ins WC und eine Tür in die Küche. Heizung gibts in Bad und WC keine und in der Küche steht nur ein Nachtspeicherofen :(

 

Entsprechend kalt kommt es immer von Bad und WC in die Küche... jetzt dachte ich mir, ich könnte ihr ja so schwere Vorhänge nähen, die sie vor die Wohnungs- und WC-Türe machen kann, so dass es im Bad auch mal ein bisschen warm wird....

 

Welche Stoffe eignen sich da? Die müssten ja eher schwer und dichtgewebt sein, oder? Samt? der ist aber doch recht dünn, oder?

 

Hat da wer Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zimtkatze26

    6

  • anea

    2

  • fehmarn

    2

  • dede

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Tipp....

 

Die Türkatze sieht klasse aus :)

 

Mit einer solchen "Anti-Zug-Rolle" haben wir es aber schon versucht, und es hat so gut wie nichts gebracht...

 

Ich denke das Problem bei meiner Freundin ist, dass die Türen nicht Wärmegedämmt sind, bzw. auch so dünn sind, dass die ganze Türfläche kalt abstrahlt...

 

Darum dachte ich eben an einen Vorhang...

 

Im Mittelalter hatte man doch auch diese großen Wandteppiche, damit die Wände nicht so kalt abstrahlen... sowas in der Art, nur als Vorhang hatte ich mir vorgestellt... nur leider ist mir nicht klar, welchen Stoff ich da nehmen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit zwei Lagen Stoff (das kann dann auch Baumwollstoff sein - z.B. von IKEA) und dazwischen ein dünnes Vlies (evtl. zum Aufbügeln)? Du müsstest dann wie beim Quilten durch alle drei Lagen Steppen, damit es sich nicht total gegeneinander verschiebt, aber dafür kann deine Freundin das Teil dann auch bei Bedarf waschen und im Trockner trocknen (weiß nicht, ob das bei Samt ginge). Ist dann auch nicht so schwer und hält trotzdem Kälte ab. Allerdings müssen diese Vorhänge bis ganz auf den Boden gehen (eher ein bisschen drücber schleifen), dann kalte Luft fällt nach unten und zieht sonst unter dem Vorhang durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anea

 

Das hört sich gut an... ich fahr am Samstag eh zu IKEA, da werde ich gleich mal schauen, was es da so gibt.

 

Vom Patchworken habe ich leider keine Ahnung... es hör sich für mich aber schwer an, diese riesige Menge Stoff incl. Vlies zu nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Oma hatte einmal einen solchen Vorhang genäht als Abgrenzung zwischen Treppenhaus und offenem Wohnzimmer. Sie verwendete dicke Molton-Bettlaken. Die unteren 25 cm schleiften auf dem Boden und waren deshalb mit einem alten Duschvorhang gedoppelt (so wurde er nicht schmutzig). Für uns Kinder war es immer schaurig, wenn sich abends der Vorhang wie von Geisterhand bewegte...

 

Ich denke, Du könntest auch einen ganz normalen Stoff nehmen und den mit einer alten Wolldecke (gibt´s ziemlich billig bei Second-Hand-Läden) doppeln.

 

Stellst Du vom fertigen Werk ein Bild ein?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Patchworken habe ich leider keine Ahnung... es hör sich für mich aber schwer an, diese riesige Menge Stoff incl. Vlies zu nähen, oder?

 

Oooochhh...... :rolleyes:

 

Das Vlies soll ja nur ein ganz dünnes sein (z.B. H630 ). Das bügelst du auf die linke Seite des hinteren Stoffes, legst den vorderen Stoff mit der rechten Seite darauf und verstürztst das Ganze.

 

"Quilten" kannst du dann evtl. auch nur punktuell, das passt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben dicken Bühnensamt im Winter vor der Türe, das hält sehr gut. Den Bühnensamt gibt es auch in unterschiedlichen Farben, zu genauso unterschiedlichen Preisen.

 

Den schwarzen gibt es bei Ebay oft ab 5 Euro der Meter.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß nun doch mal einen ganz unqualifizierten Beitrag dazu abgeben:

 

Habe ich richtig verstanden, dass man durch die Wohnungstür aus dem Treppenhaus direkt ins Bad kommt und von dort in den Rest der Wohnung?!?!? Das Bad sozusagen als Wohnungsflur?!?!? Ich meine in Altbauwohnungen wurde das Bad ja oft nachträglich irgendwohin gequetscht (bei uns auch), aber so? Da kann man ja keinem Gast die Tür öffnen, wenn ein Familienmitglied oder anderer Gast grad das Bad benutzt... Da hab ich wohl falsch verstanden, oder?

 

Ach ja, vielleicht ein kleine Hilfe: mein größter Quilt war ca. 3,50 * 2,50 und auch den habe ich ohne größere Probleme mit einfachem Muster mit der Maschine gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

für mich klingt die Variante mit dem Vlies zwischen zwei Lagen Stoff auch ganz gut. Das lässt sich auch mit der normalen Näma völlig problemlos nähen, wenn der Vlies nicht zu dick ist.

Als ich deine Frage gelesen habe, ist mir eingefallen, dass es vor einiger Zeit schonmal ein paar Anregungen zum Thema wärme-dämmender Vorhang gab, und zwar hier.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen wärmenden Vorhang!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

 

Bis vor 5 Jahren wohnte ich in einem alten Resthof und die Haustür hatte schon 50 - 60 Jahre auf dem Buckel. Und so zog die Kälte von draussen immer fröhlich in den Flur.

Als Wärmeschutzvorhang habe ich eine alte Wolldecke von beiden Seiten mit Baumwollstoff benäht. Also ähnlich wie eine Quilt-oder Patchworkdecke- nur ohne genähtes Muster. Der Vorhang hat die Kälte prima zurück gehalten und waschbar ist er auch.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier in der Gegend wird oft in alten Fachwerkhäuser gewohnt und da ergibt sich das gleiche Problem.

 

Eine Kundin hat Cord- und Fleecestoff genommen, wegen ihren kleinen Kindern. Ich hatte ihr dann geraten, die Teile einzeln

zu nähen, damit sie ihn bequem abnehmen bzw. waschen kann. Das hat den weiteren Vorteil, wenn es noch nicht soooo ganz kalt

ist, kann man nur einen aufhängen.

 

Ich weiß dann aber nicht mehr, ob sie ihn auch aneinander geknöpft oder nur gemeinsam aufgehängt hat.

 

Eine andere Kundin hat nur eine Lage Fleece genommen, weil es ihr wichtig war es leicht zu händeln und gut waschen zu können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten in unserm alten Haus das selbe Problem, als wir noch in der Renovierung waren und teilweise die Türen zum Keller usw. fehlten.

Was super half, Tanja hat das auch schon angesprochen, ist Samt.

Du must die Vorhangschiene ziemlich nah an die Tür machen, damit der Abstand nicht zu groß zwischen Vorhang und Tür ist. Außerdem nicht mit dem Stoff geizen, daß heißt nicht glatt vor der Tür hängend, sondern in doppelt oder besser dreifacher Breite der Tür. Und zuletzt am Besten etwas 2-3 cm am Boden aufstossen lassen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es nützt wirklich was. Ist aber anhand des Stoffverbrauchs auch nicht gerade billig.

Übrigens war das mit dem Samt bei uns ein Tip meiner Oma. Früher wurden in den Wohnungen oft Samt zur Kälteisolierung verwendet. In Herrschaftshäusern wurden ja sogar die Wände bespannt.

Heute kann man das oft noch in Kneipen als Vorhang am Eingang beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

wir haben auch noch eine ältere Haustür mit Glaseinsatz und daneben Glasbausteine.Als wir hier einzogen,habe ich mir im Versandhaus Necker.... Meterware bestellt für Vorhänge:Thermo-Chenille gegen Zugluft und Kälte.Das gibt es heute auch noch,ich habe grad den Katalog vor mir liegen.Gibts in 3 Qualitäten (vom Gewicht her!).Den Meter gibts ab 9,99.

Ich möchte die Vorhänge nie mehr hergeben,sie sind "saugut" und halten wirklich die Kälte ab!!!

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß nun doch mal einen ganz unqualifizierten Beitrag dazu abgeben:

 

Habe ich richtig verstanden, dass man durch die Wohnungstür aus dem Treppenhaus direkt ins Bad kommt und von dort in den Rest der Wohnung?!?!? Das Bad sozusagen als Wohnungsflur?!?!? Ich meine in Altbauwohnungen wurde das Bad ja oft nachträglich irgendwohin gequetscht (bei uns auch), aber so? Da kann man ja keinem Gast die Tür öffnen, wenn ein Familienmitglied oder anderer Gast grad das Bad benutzt... Da hab ich wohl falsch verstanden, oder?

 

Ach ja, vielleicht ein kleine Hilfe: mein größter Quilt war ca. 3,50 * 2,50 und auch den habe ich ohne größere Probleme mit einfachem Muster mit der Maschine gequiltet.

 

Hallo Michaela,

 

leider hast du dich nicht verhört... man geht durchs Bad in die Küche... aber wenigstens das WC ist extra!! Aber als Studentin nimmt man halt solche Wohnungen auch, wenn sie günstiger sind... in der ganzen Wohnung gibts nicht einen Flur...

Man geht vom Bad in die Küche, von der Küche ins Wohnzimmer, vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und vom Schlafzimmer in den Abstellraum, der ist zwar recht groß, hat aber keine Heizung... und die ganze Bude mit ca. 50 qm wird mit 3 läppischen Nachtspeicheröfen beheizt... also da ist es im Winter oft übelst kalt... mehr wie 17 Grad bekommt man da i.d. Regel nicht zusammen, wenn es draußen mal -10 Grad hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Hilfreichen Antworten!

 

 

Ich denke, ich werde mich mal nach dem Samt umschauen... die Variante mit dem Vlies dazwischen gefällt mir zwar, es hört sich aber recht üppig an... und man muss sich eine Bodenfläche von 1 x 1 m vorstellen... und da gehen an 3 Seiten Türen ab... die Eingangs-Türe, die WC-Türe und die Küchen-Türe.... und auf der freien Seite ist dann das Waschbecken und die Dusche...

 

Ich denke der Samt nimmt dann vielleicht am wenigsten Platz weg...?

 

Dieser Bühnensamt.... nennt sich das auch so? Ich hab mal was von Samtersatz gehört... ist das das gleiche? Das gäbe es nämlich bei uns in der Teppich-Domäne... ich hab da schon mal ein Faschingskostüm draus genäht... den müsste man dann aber auf jeden Fall doppelt nehmen, oder?

 

Werde mich mal auf die Suche machen - eure Tipps haben mir sehr geholfen! DANKE! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht vom Bad in die Küche, von der Küche ins Wohnzimmer, vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und vom Schlafzimmer in den Abstellraum, der ist zwar recht groß, hat aber keine Heizung... und die ganze Bude mit ca. 50 qm wird mit 3 läppischen Nachtspeicheröfen beheizt...

Arrrgss! Nee, also das ist echt hart. Ich habe im Studium mit meinem Freund 4,5 Jahre in einer 38 qm 2-Zi-Whg mit Kochnische in einem 12-stöckigen-Platten-Sozialbau mit regelmäßigem Polizei- und Feuerwehrbesuch gewohnt - aber wir hatten einen Flur, von dem die winzigen Räume abgingen. Und warm war es auch (schon wegen der kleinen Feuerchen ab und zu ;-). Da kann ich nur mein Beileid aussprechen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrgss! Nee, also das ist echt hart. Ich habe im Studium mit meinem Freund 4,5 Jahre in einer 38 qm 2-Zi-Whg mit Kochnische in einem 12-stöckigen-Platten-Sozialbau mit regelmäßigem Polizei- und Feuerwehrbesuch gewohnt - aber wir hatten einen Flur, von dem die winzigen Räume abgingen. Und warm war es auch (schon wegen der kleinen Feuerchen ab und zu ;-). Da kann ich nur mein Beileid aussprechen...

 

;) naja, man gewöhnt sich an alles und irgendwie hat die Wohnung trotzdem ihren Charme....

 

Durch den Vorhang wird das winzige Bad sicherlich optisch noch mehr verkleinert, aber dann zieht es hoffentlich nicht mehr so arg... einen Tod muss man halt sterben... Im Sommer kann man die Vorhänge ja abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtkatze,

Durch den Vorhang wird das winzige Bad sicherlich optisch noch mehr verkleinert

muss nicht sein ;) Ein Vorhang kann auch so aussehen, als gehe es dahinter noch endlos weiter.

Grundprinzip: dunkle Farben drücken / machen kleiner, helle Farben erweitern einen Raum. Oder wie wäre es, den Vorhang mit glitzerndem Stoff zu toppen (z.B. beim :p Faschingszubehör)? Kann ja ganz lustig wirken...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir wohnen auf einem alten Bauernhof und haben eine alte Holzhaustür, die Butzenfenster hat die nicht doppelt verglast sind. Daher zieht es bei uns auch sehr. Ich habe dann letzten Winter einen Vorhang aus dicken Möbelstoff genäht. Leider mußten wir die Erfahrung machen, das es zwar ein bißchen wärmer wurde, aber leider nicht viel gebracht hat.

Jetzt bekommen wir eine Zwischentür in den Flur, hoffe es wird dann hier wärmer.

 

Gruß

Senna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Wärmeschutz vor Türen eignet sich z.B. auch Loden, den wir in verschiedenen Farben neben Hunderten anderen Stoffen in unserem eBay-Shop anbieten:

 

http://stores.ebay.de/Naturseide-Stoffe-online_Mantelstoffe-aus-Wolle-Loden_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ14QQftidZ2QQtZkm

 

Loden hat im Gegensatz zu anderen Mantelstoffen den Vorteil, daß die Ränder nicht abgesichert werden müssen, da es sich um verfilzte Wolle handelt und nichts ausfranst.

 

viele Grüße

 

naturseide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...