Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge umrechnen


peppi

Empfohlene Beiträge

:rolleyes: Hallo Zusammen!

Ich möchte mir das Kleid Simplicity 4092 nähen. Die Stoffbreite ist mit 1,40m angegeben, aber der Stoff den ich im Auge habe ist nur 1,10m breit. Kann ich die benötigte Stoffmenge einfach mit Dreisatz über die qm ausrechnen oder muß ich das anders machen?????

Ich hoffe auf Eure Hilfe!!:p

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • peppi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich die benötigte Stoffmenge einfach mit Dreisatz über die qm ausrechnen oder muß ich das anders machen?????

 

so einfach ist das leider nicht, da es ja auch auf die Form der einzelnen Schnittteile und den korrekten Fadenlauf ankommt.

 

Wenn Du das Schnittmuster schon ausgeschnitten hast, kannst Du die Teile doch einfach auf einem 'imaginären', 110cm breiten Stoff verteilen und abmessen, welche Länge nötig ist. Die Stoffbreite kannst Du z.B. mit Wollfäden auf dem Fußboden markieren...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

eine Dreisatzrechnung funktioniert hier nicht. Es kommt auf die Grösse der jeweiligen Schnittteile an und wie sie auf den Stoff passen.

 

Wenn du die Schnittteile schon hast, dann nimm einfach mal eien anderen 140cm breiten Stoff oder ein falte ein Bettlaken entsprechend und lege die einzelnen Schnittteile mal auf.

 

Anschliessend kannst du dann danach den Stoffbedarf bei einer Stoffbreite von 140cm ausrechnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Grundsätzlich ginge das schon.

 

Es kann aber sein, dass ein oder auch mehrere Schnittteile die ganze Breite brauchen. Deshalb würde ich erst Mal die Teile ausmessen.

 

Eine andere Möglichkeit, falls das bei deinem Schnittmuster dabei ist, wäre den Zuschneideplan zu "befragen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

iiirgendwo im Netz hab ich mal die angehängte Tabelle gefunden, die so eine Umrechnung bietet. Inwieweit man sich darauf verlassen kann, ist natürlich die andere Frage...

 

Ich würde auch die Schnitt-Teile auf ein Laken legen, und dann ausmessen, wenn du wirlich auf Nummer sicher gehen willst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

fwcc.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...