Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Musterverkleinerung bei Embird


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schiebe Frust wegen der Musterverkleinerung bei Embird!!!!!!!:mad:

 

Wenn ich Muster verkleinern will, muss ich im Optionenmenü des Editors die automatische Musteranmasung anklicken. Soweit, so gut. Es scheint aber egal was ich mache; die Zahl für die Stichmustergröße steht bei mir auf "4" fest und ändert sich selbsttätig nicht. Genauso sieht dann auch das Stickmuster aus.

 

Meine drei Fragen lauten nun:

1. Mache ich etwas falsch?

 

2. Gibt es Erfahrungswerte/ gute Ratschläge, wie die Musterdichte verstellt werden muss? Kann man zum Beispiel sagen, dass ein Muster, das um 10 % verkleinert wird, mit einer Musterdichte, die um 1 höher ist, gestickt werden sollte?

 

3. Oder muss ich von nun an auf Musterverkleinerung bei einigen Stickmustern verzichten, weil sie sich einfach technisch nicht verkleinern lassen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • Mausi

    2

  • sticki

    2

  • Eva-Maria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

 

wenn ich das Programm richtig verstehe, müßte die Option nicht "stichdichte anpassen" heißen, sondern "Stichzahl anpassen". Es soll sich ja die Gesamtzahl der Stiche mit ger Größe verändern, die Fläche aber genauso überdeckt werden wie vorher.

 

Bei manchen Mustern kommen trotzdem merkwürdige Veränderungen zustande, die sich rechnerisch nicht nachvollziehen lassen. Ich meine, ULME hatte das mal irgendwo erklärt - ich kann es leider so aus dem Kopf nicht wiedergeben.

 

Vielleicht kommst Du über die Suche weiter. Ich muß mich jetzt erstmal meinem Haushalt widmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

 

Wenn du ein Muster verkleinern/vergrößern willst kannst du das über Editor>Optionen>Stichdichte einstellen (oder mit der rechten Maustaste direkt im Muster> Dichte oder Muster festlegen). Embird gibt immer die Stichdichte 4.0 vor, die kannst du aber in den entsprechenden Kästchen verändern. Daneben steht was das Ändern bewirkt.

 

Wenn du es ganz exakt machen willst mußt du zuerst die Stichdichte ermitteln, die das konkrete Muster in Embird hätte, dir die Stichanzahl merken und dann umrechnen mit deinem Verkleinerungs/Vergrößerungsfaktor. Ich glaube sticki hatte mal in einem Beitrag beschrieben wie es genau geht.

 

Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber bei den meisten Mustern klappt es auch gut mit der automat. Stichdichteanpassung, jedenfalls bis zu 20% Größenveränderung.

 

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher habe ich es immer genauso gemacht, beim Verkl. bzw. Vergr.

Häkchen bei Option "Stichdichte anpassen", hat bisher geklappt.

 

Aber ich denke, wenn mann die Stichdichte ändert vielleicht auf "3"

würde nicht dann das verkl. Stickbild fester werden?

 

Die Expereten werden sich gleich sicherlich noch melden,

da bin ich ja auch mal gespannt.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread selbst:

 

Du kannst erstmal versuchen, das Muster der Stichdichte von Embird anzupassen. So geht's:

 

Wo? Embird Basic - Editor

 

1. Datei >>> Öffnen, Stichmuster markieren

2. Anzahl der Stiche ablesen, merken oder aufschreiben

3. Bearbeiten >>> Dichte oder Muster festlegen >>> Häkchen bei Stichmuster beibehalten setzen und ohne den Wert der Stichdichte zu ändern, OK klicken.

4. Vergleich der beiden Werte für die Stiche, wird die Zahl größer, müssen wir die Stichdichte verringern (>4.0)

5. Rückgängig-Taste klicken!

6. die Stichdichte in kleinen Schritten ändern, z.B. 4.2 um die Stichdichte zu verringern oder 3.8 um diese zu erhöhen, vergleichen, ob wir schon nah genug am Originalwert sind, nach jeder Änderung die Rückgängig-Taste benutzen!!! Es muss immer die Originaldichte wiederhergestellt werden, das ist unumgänglich. Auf diese Weise tasten wir uns an den Wert der Stichdichte heran, die eine Stichanzahl nahe des Originalwertes erzeugt. +/- 100 Stiche sind ok, bei sehr kleinen Mustern entsprechend weniger, ich versuche immer dem Original sehr nahe zu kommen und nehme lieber etwas mehr Stiche als weniger. Damit es nicht zufällig doch noch Lücken gibt. Die letzte Änderung der Stichdichte mit dem optimalen Wert machen wir natürlich nicht mehr rückgängig, sondern...

7. Datei >>> Speichern oder Speichern unter (neuer Name) wenn die Originaldatei erhalten bleiben soll

8. Noch einmal auf Dichte oder Muster festlegen und Auf Standard-Werte zurücksetzen klicken, die Abfrage mit OK bestätigen und auf Abbrechen !!! klicken. Jetzt können wir die Größe des Stickmusters nach Belieben verändern.

 

Wichtig! Bei nicht selbstdigitalisierten Mustern sollte man immer zur Probe sticken!

 

Und/oder, da wahrscheinlich durch das Verkleinern viel Stiche sehr klein geworden sind, kannst du auch mit der Option kleine Stiche löschen... dies tun.

 

Aber auch hier, unbedingt Probesticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki, du bist ein Schatz: Ich hatte die Werte verändert, aber.... das Häkchen drinnengelassen, das Die Dichte automatisch anpaßt. Da kann ich natürlich mengen und tun, was ich will, es kann nichts werden!:D

 

Ganz vielen Dank für deine Antwort!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki,

 

oh, Sticki ich danke Dir.

 

Gut, daß es Euch hier gibt.

Habe nun auch wieder etwas dazugelernt

und es mir ausgedruckt.

Werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Irgendwie macht Embird Freistil: erstellt Euch mal ein Rechteck und reduziert dann die Dichte im Embird in versch Stellungen , beachtet die Stichzahl - ihr werdet staunen - ein Beispiel: Satinfeld PEdesign Dichte 4 = 93 Stiche > dasselbe Embird Wert 4 = 118 Stiche, Embird Wert 5 > 100 Stiche, das 2. Satinfeld (gleiche Abmaße nur PEdesign Dichte 5) mit 121 Stichen im Embird Wert 4 = 122 Stiche; Wert 5 = 100 Stiche

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch mein vorläufiges Ergebnis: unter Umständen darf frau sich nicht scheuen, die Stichdichte extrem zu verändern. Bei Stickdichte 15 habe ich ein ganz akzeptables Ergebnis erzielt. :eek:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine ziemlich eng gestickte Rose und wollte um zirka die Hälfte verkleinern, was, wie ich jetzt gemerkt habe, ein gewagtes Unterfangen war.

 

Das neueste, was ich herausgefunden habe, ist, wie nützlich es ist, das Stickbild mit der Lupe zu vergrößern und sich die Lage der einzelnen Stiche anzusehen. Wenn die schön auseinander liegen, hat frau auch eine Chance, das Bildchen auf den Stoff zu bekommen. Bei meinen Versuchen ist die Rose bei Stickdichte 20 angekommen. Das wird langsam richtig ansehnlich! Schade, dass das Program keine noch niedrigeren Dichten annimmt. Jetzt könnte ich nur noch jede Menge Stiche einzeln löschen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.