Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verfärbt - was tun?


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe in der letzten Saison für meine Tanzmädels neue Gardekostüme genäht.

Die sind aus hellem cremefarbenem Fastnachtssatin mit etlichem Muster aus bordeauxrotem Fastnachtssatin.

Vor dem Nähen habe ich eine "Waschprobe" gemacht.

Der rote Stoff hat den hellen Stoff nicht verfärbt.

 

Jetzt sind die Kostüme aber trotzdem mehr rosa als hellcremefarben.

Scheinbar war die Konzentration des roten Stoffes höher, oder die Temperatur zu hoch.....

Ich weiß nicht woran das liegt.

 

Es sind 12 komplette Gardekostüme - Megaviel Arbeit!

Eines der Kostüme habe ich schon ein zweites Mal gewaschen, auch schon mal mit einem Vorwaschspray behandelt - keine Veränderung.

 

Habe ich eine Chance das wieder hinzubekommen?

Oder müssen die Mädels jetzt in rosa Kostümen tanzen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    3

  • Sew

    1

  • Gisela Becker

    1

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

Du hast doch sicher noch einen Stoffrest. Lege den mal für ein paar Stunden in Klorix. Vielleicht hast Du Glück - vielleicht geht aber auch der Druck raus.

Ich habe gerade eine schwarz weiße Bluse rosa gefärbt - mit einem Kleid das schon 20x gewaschen ist. Grund - anderes Waschmittel.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch Entfärber für solche Fälle in der Drogerieabteilung.

Nachdem versehentlich mal ein roter Slip in der Weißwäsche gelandet war, wollte mein Männe einfach keine rosa T-Shirts oder Unterhosen tragen :p , da hat der Entfärber ganz wunderbar funktioniert und alles wurde wieder weiß.

 

Liebe Grüße, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lysistrata:

Wahrscheinlich sind die weißen Unnerbüxen Deines Göttergatten aber nicht mit einem anderen, kontrastfarbenem Stoff belegt. :rolleyes:

Bei reinweißenTeilen ist Entfärber eine gute Sache, aber hier liegt das Problem etwas anders....

 

Im vorliegenden Fall hätte ich ebenso wie Gisela Bedenken, daß auch der bordeauxfarbene Teil der Kostüme mit ausbleicht.

 

@Susanne:

Hast Du noch Reste? :o

Ich würde verschiedene Entfärber (Kalt / Universal / Ace / ...) an einem Rest des bordeuxfarbene Stoffes ausprobieren. Dann nochmal 2 Reste zusammennähen und eine richtige Entfärberprobe in der Maschine machen.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du fündig wirst. Ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorrausgesetzt du erwischt den richtigen Entfärber für den eingesetzten Farbstoff musst du dir drüber klar sein, dass nicht nur der verfärbte Beige sondern auch der Rote Stoff entfärbt wird. ( Ist zumindest möglich ).....

 

denn weiß soll es doch insgesamt auch nicht werden, oder? eine reine Bleiche hilft denke ich da nicht..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja richtig, Entfärber geht nicht, weil ja der rote Stoff auch noch mit auf dem weißen ist....

 

@Kerstin

Das mit den Mustern und verschiedenen Entfärbern werd ich mal probieren, denn das rot sollte schon richtig rot bleiben!

 

Ich hoffe ich bekomme es hin!

So ein Ärger aber auch!

 

Danke für die Anregungen, freue mich immer über Tips!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habs jetzt mit Vorwaschspray Stadil (Aldi) und Vanish Oxi probiert.

Hat beides nicht funktioniert.

Der rote Stoff ist ok, aber der helle Stoff ist noch immer rosa.

Irgendwie hat er die Farbe ganz heftig angenommen.

 

Hat jemand noch eine Idee oder einen "Geheimtip"?

 

DANKE!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.