Zum Inhalt springen

Partner

Reverskragen mit Ovi versäubern - aber wie?


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um diese Strick-Jacke von Pattern Company hier:

Ich habe dafür sehr schönen Doubleface Strickstoff ergattert. Die Kanten sollen nach Anleitung nur mit der Ovi versäubert werden.

Kann mir jemand verraten, wie ich das am Reverskragen nähen soll. Die Kragenkante ist ja kein Problem aber wie funktioniert das an den schmalen Kanten., die nur zu Hälfte versäubert werden :confused:

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • gaby50

    3

  • Sternrenette

    2

  • Kukulores

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gaby,

 

diese Jacke habe ich mir aus Doubleface Fleece genäht. (in türkis/dunkelblau und OFFENKANTIG verarbeitet) Sie ist sehr schön geworden. Und beim Fleece mußte nicht versäubert werden. Bei Strickstoff ist das natürlich etwas anderes. Teste mal auf einem Probelappen einen ganz eng gestellten Stich (Satinstich) mit der Ovi. Dieser Stich gefällt mir persönlich immer sehr gut.

 

Aber guck Dir die Maße genau an. Ich habe festgestellt das dieser Schnitt etwas knapp ausfällt.

 

Und auch das Kragenteil für HINTEN lieber einen TICK größer zuschneiden - das Schnittteil ist sowieso etwas knapp. Und die ganze Aufmachung vom Kragen ist auch etwas anders als man gewohnt ist - er ist ziemlich weit oben.

 

Und die Taschen habe ich durch die offenkantige Verarbeitung nicht so weit nach der Seite setzen können. Habe sie ganz eng an die Seitennaht gesetzt. Sieht auch gut aus.

 

Aber sonst ist die Jacke ruckzuck zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

VON HINTEN

 

Tuerkis1.jpg.404e1aecdfe2cc66b205bd9c09e8ee56.jpg

 

VON VORNE

 

Tuerkis4.jpg.363a69bd80b4f829c8f5d8f0741bf915.jpg

 

DA DIE ECKEN ZIEMLICH WEIT OBEN AUF DER SCHULTER SIND - SIEHT ES OPTISCH SO AUS ALS WENN SIE UNTERSCHIEDLICH GROSS SIND (RECHTES BILD) - IST ABER NICHT SO.

Tuerkis3.jpg.615b9d51f0c490238e47de4d1cde5ca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Karin,

sieht doch klasse aus.

Ich habe jetzt beschlossen, die Kanten mit der Nähmaschine zu versäubern. Ich bin mal gespannt, drück mir die Däumchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Jacke habe ich auch genäht.

Natürlich braucht man die aus Walkstoff nicht mit der Ovi versäubern, aber ich finde es schöner und habe mit Verlaufsgarn (mein Lieblingsgarn im Moment :cool: ) einen Rollsaum gemacht.

Versuche sie mal in die Galerie einzustellen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich dieses Problem schon mal hatte, aber keine Lösung gefunden habe.

 

Vor dem Zusammennähen kann man ja nicht versäubern, dann hat man doch keinen Stoff mehr an den Kragenteilen zum zusammennähen, oder?

 

Und den fertigen Kragen mit der Overlock um die Ecken bearbeiten? Geht das? Wenn ja wie?

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich dieses Problem schon mal hatte, aber keine Lösung gefunden habe.

 

Vor dem Zusammennähen kann man ja nicht versäubern, dann hat man doch keinen Stoff mehr an den Kragenteilen zum zusammennähen, oder?

 

Und den fertigen Kragen mit der Overlock um die Ecken bearbeiten? Geht das? Wenn ja wie?

 

Liebe Grüße

Ingrid

 

Hallo Ingrid!

 

Punkt 1

Wenn Du mit der Ovi versäuberst dann entweder fast nix abschneiden, also nur die Fusseln oder etwas mehr Kante zum abschneiden dran lassen.

 

Punkt2

Ich tendiere ja immer zu dem Satinstich mit der Ovi. Der Stich ist schön dicht und wenn man vor dem zusammen nähen versäubert kann man die Fadenenden schön verstecken ohne, dass man etwas sieht. Und immer gerade Strecken nähen. An dem Kragen sind keine Rundungen. Nur am Ärmel und da sind die Nähte ja sowieso innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

jein.... Du hast beim Versäubern ja immer die Wahl, ob du mit oder ohne Nahtzugabe versäuberst.

 

Bei den offenen Kanten des Kragens, also die Oberseite und die kurzen Seiten vorne, würde man ohne Nahtzugabe versäubern.

 

An den Stellen, wo der Kragen an die Jacke genäht wird, also an der unteren Kante, würde man mit Nahtzugabe versäubern. :)

 

@Karin: Was ist denn der Satinstich mit der Ovi? Meinst du einen dichten Rollsaum? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich klinke mich einfach mal hier ein, denn ich habe auch noch 2m Doubleface Fleece liegen, an den ich mich bisher nicht herangetraut habe.

Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, hast du einen Rücken und zwei Vorderteile, und einen Kragen drangenäht. Nix wird gedoppelt, es gibt kein Reversbeleg und keinen Ober-/Unterkragen, sondern nur die einfachen Teile. Richtig so?

Und alles links auf links zusammennähen, das bedeutet offene Vearbeitung, mit den (unversäuberten) Nähten nach außen.

 

Wäre ja supereinfach!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja supereinfach!

Gruß Babee

 

Hallo Babee,

 

ja genauso ist es. Die Jacke ist ganz schnell fertig!

 

@Karin: Was ist denn der Satinstich mit der Ovi? Meinst du einen dichten Rollsaum? :confused:

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

die Rollsäume sind schmaler und der Satinstich ist schön breit und dicht. Es sieht wunderbar aus wenn man den oberen Greifer mit mehrere Garne auf einmal bestückt. Stickgarn oder Stickgarn mit Farbverlauf.

 

Guckst Du HIER ! Beiträge 18 + 20 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babee

 

man kann nicht nur links auf links zusammen nähen, sonder man kann auch links auf rechts zusammen nähen.

 

Mußt Du mal testen was Dir besser gefällt. Je nachdem wie stark die zweite Farbe beim Doubleface auffallen soll.

 

Das eine ist etwas dicker und das andere schön flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karinmaus und Capricorna

 

Ich glaube ich hatte bisher einen Denkfehler, nämlich dass es am Kragen eine Nahtzugabe gibt, die ich teilweise mit und teilweise ohne Zugabe versäubert haben müßte.

 

Muss mir wohl die Schnittteile nochmal genauer angucken.

Vielen Dank!

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meint Ihr ich könnte den Schnitt verlängern und einen Walkmantel nähen?

 

Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

man/Frau kann das bestimmt. Aber als Mantel wäre mir dieser Schnitt zu langweilig. Das sähe bestimmt wie ein Sack aus ohne irgendetwas besonderes. Und dann den so hoch angesetzten Kragen :kratzen: Als Jacke schön und in Ordnung. Aber als Mantel würde mir dieser Schnitt nicht gefallen. Aber ich muß ihn auch nicht anziehen. :D

 

Ich würde lieber den NEUE MODE SCHNITT M 23087 nehmen - meinen Mantel findest Du in der Galerie. Ist wohl kein Walk, aber er wurde auch offenkantig verarbeitet. Wenn man diesen Mantel links auf rechts verarbeitet könnte man die Nähte auch noch absteppen. Sähe bestimmt auch gut aus. Habe ich übrigens auch gemacht. Zwei mal abgesteppt.

 

23087.jpg.11f6c4397159be27c81907e662487c16.jpg

 

Aber falls es eine etwas längere Jacke werden sollte. Dieser Schnitt von Pattern Company ist auch sehr schön. Der Schnitt ist für eine Jacke oder ein Walkpulli. Diesen Schnitt könnte ich mir eher verlängert (als Mantel) vorstellen. Ist von den Schnittdetails nicht so langweilig. Habe ich mir bereits zwei mal (allerdings nur als Pulli aus Walk) genäht.

 

1586221747_Pulli06-222.jpg.e36f110a79c376d0abccfd8c9f5c935a.jpg

 

Und dieser Walkmantel von Pattern Company hat auch noch eine sehr interessante Schnittführung. Allerdings benötigt man über 2 m für diesen Mantel aus Walk. Dieser Schnitt sticht mir auch noch ins Auge. Leider kann man von den interessanten Schnittteilen nichts auf dem Foto erkennen.

 

1569799389_5705-240Walkmantel-jackeBildkleiner.jpg.ed1cd613b3295ddb7b866c6f3031132e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...