Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo hebt ihr eure Garne auf?


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte noch mal ein bischen Info von euch:

 

Wie/Wo hebt ihr eure Garne auf?

Meine Alte Nähmaschine hatte im Deckel Platz für ziemlich viele Garne, da habe ich immer die reingesteckt, die ich am meisten gebraucht habe, und die anderen lagen kunterbunt im Nähkorb.

 

Jetzt habe ich ja schon seit einem Jahr eine neue Nähmaschine, und überlege mir seither, wie ich das jetzt mit meinen Garnen machen könnte.

Jetzt bin ich umgezogen, und habe ein eigenes Nähzimmer, da wäre es doch gelacht, wenn ich nicht was Schönes zum Aufbewahren meiner Garne finden könnte.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • Bohne

    2

  • nähfee

    1

  • BettyBlue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir für die normalen Garnrollen eine Artbin Organizerbox gegönnt, da stehen die Rollen schön staubsicher und geordnet drin :)

 

Für die Overlock-Konen suche ich auch noch sowas; vielleicht passt eine von den anderen Boxen, da muss ich noch mal genauer suchen... im Moment stehen die bei mir nur offen auf dem Regal rum, das finde ich nicht so schön auf Dauer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähgarne habe ich den kleinsten der Plastikboxen, die es unlängst bei Aldi Süd im Set gab, nach Farbfamilien geordnet.

 

Meine Overlockkonen sind in einer Weihnachtskugel-Box von Tchibo (stabile Pappe mit Innenunterteilung für Weihnachtskugeln; 2 Etagen). Diese Boxen gibt es jedes Jahr und sie müssten bald wieder in den Handel kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lose geschüttet in einer Schublade... ;) weil Ordnunghalten nichts für mich ist..., aber allemal: licht und staubgeschützt :p

 

... und die Ovikonen stehen schön nach Farben sortiert auch in ner Schublade meines Nähschränkchens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Irgendwann gab es mal hier das Thema Nähzimmer(Wohl auch schon öfter). Irgendjemand hatte die Garnrollen wunderbar geordnet in großen runden Keksdosen,die an eine Wand geordnet waren. Das sah wunderbar nach Ordnung aus und ich habe es mir gleich ausgedruckt.

 

Vielleicht findest Du das ja noch wenn Du hier suchst.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die Nähgarne zwei Garnrollenhalter für die Wand; für Stickgarne diese Koffer dazu und für die Ovi-Garne eine große Kiste von Tchibo, die es während der Vorweihnachtszeit für Baumkugeln usw. gab. Damit komme ich super zurecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht schlecht, zum Stellen oder Hängen?

Was gestaffeltes fände ich zum Hinstellen allerdings besser.

 

 

.... ich hab sowas an der Wand hängen, weil platzsparender;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Garne ähnlich wie Kissentante sortiert und aufgeräumt, also die gleiche Grundkonstruktion, alllerdings sind meine Platten dann zusätzlich noch in Aufbewahrungsboxen( die großen mit Metallbeschlägen, auch von IKEA) eingesetzt, damit sie vor Staub geschützt sind.

 

Dasselbe habe ich für Overlockgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Kleinteilemagazin aus dem Baumarkt :) (normal für Schrauben und so'n Kleinkram halt) Man sollte aber Garnrollen mitnehmen, um zu schauen, welches Magazin passt. Hab jetzt schon drei davon. Zwei für Garn und eins für Kleinmist, wie Knöpfe, Nähmaschinennadeln, Bänder etc.

 

Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Garne nach wie vor als Bild an der Wand und bin sehr glücklich mit dieser Lösung:

 

Garn gut sortiert

 

und

 

Garn gut getarnt

 

der "Schrank" mit den Stickgarnen ist inzwischen "aufgefüllt". Wenn ich was sticken möchte, nehme ich das Brettchen mit der Farbgruppe raus und suche bei besserer Beleuchtung die richtigen Farbtöne aus.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei uns zuhause immer versuche alles aufzubrauchen oder einem neuen Zweck zuzuführen,besitze ich jetzt einen Schreibtischrollschrank mit vielen Schuladen.Da sind alle Garne gut untergebracht,auch die Spulen und anderer Kleinkram finden in einer Stiftschublade mit Einteilung ein Zuhause.Die grösste Lade ist mit Hängemappen bestückt,ideal für Schnittmuster.An die Wand geht nix,mein Reich ist unterm Dach:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit kurzem einen Rollcontainer von Ikea mit 4 Schubladen. In den oberen drei habe ich meine Garne, in so Einsätzen nach Farbe sortiert bzw. Ovi-Konen liegend nebeneinander. Und 2 Boxen (von Prym?) für die Spulen.

Finde ich für mich bisher die übersichtlichste Lösung .... und eine staubfreie Aufbewahrung ist es auch!

 

Davor hatte ich so Plastikboxen die oben drin nochmal ein extra Fach hatten für die kleinen Rollen und unten drin hatte ich meine Konen.

 

Aber im Baumarkt wirst du da bestimmt fündig.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diejenige mit den Fäden in den Dosen. Es sind allerdings keine Keksdosen, sondern ich habe sie bei OBI speziell gekauft. Das Photo steht in der Galerie unter "Rund um den Nähtisch", ich habe es extra nochmal nach oben geholt.

 

Meiner Meinung nach ist das eine ideale Lösung, weil ganz leicht Ordnung gehalten wird und praktisch kein Platz gebraucht wurde. Die Dosen sind am Boden angebohrt und auf eine alte Pinnwand geschraubt. Nur diese ist dann an der Wand befestigt. In den Leeräumen hebe ich noch die Spulen auf, auch farbig sortiert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hebe die Garnrollen in den schon viel diskutierten Rollschränken auf, die es mal bei Plus gab.

 

Ich finde sie ganz praktisch, denn auch ich nähe "unterm Dach" und habe durch die Dachschrägen nicht so viel Staumöglichkeit an den Wänden.

 

Die Schränkchen kann ich hin- und herrollen, je nachdem wo ich sie gerade brauche und so häßlich find ich sie jetzt auch nicht.

 

Immer wieder mal bei den Discountern schauen, dort werden die immer wieder mal angeboten. Bei Plus wurden sie als "Nähschrank" angeboten, einige Wochen später gab es sie nochmals als "Werzstattwagen", wobei die Einsätze (glaube ich ??) verschieden waren. Bei den Nähschränkchen waren eben auch solche Einsätze drin, auf die man die Garnrollen stecken konnte.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe meine Garne genau wie Feli in den Kleinmagazinen aus dem Baumarkt auf, farblich sortiert und aussen auch beschriftet.

Den Tipp bekam ich vor Jahren mal von einer Schneiderin und bin sehr zufrieden damit.

 

Grüßle Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit kurzem einen Rollcontainer von Ikea mit 4 Schubladen. In den oberen drei habe ich meine Garne, in so Einsätzen nach Farbe sortiert bzw. Ovi-Konen liegend nebeneinander. Und 2 Boxen (von Prym?) für die Spulen.

Finde ich für mich bisher die übersichtlichste Lösung .... und eine staubfreie Aufbewahrung ist es auch!

 

 

Hallo,

 

genauso habe ich es auch. Nur hat mir mein Göga passend für die Schubladen des Rollcontainers ähnliche Einsätze gemacht, wie Kissentante sie hat. So stehen die Rollen nach Farben sortiert ordentlich in den Schubladen. Genauso die Ovi-Konen. Die sind jedoch in einer Schublade meiner Kommode, da diese Schubladen von der Fläche her größer sind als der Container.

 

Seitdem ich die Garne so sortiert habe, habe ich einen viel besseren Überblick und kaufe nicht ständig neues Garn, weil ich den Farbton gerade nicht finde, obwohl ich noch genug davon habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das normale Nähgarn habe ich in den kleinen DIN A5-Schubladenkästchen von Rotho. Aus zwei 3er-Kästen habe ich mir einen Turm mit 6 Schubladen gebaut, der hinter der Maschine steht :) (nimmt nur sehr wenig Stellfläche weg). Da die Schubladen transparent sind, brauche ich noch nicht einmal eine Beschriftung. Man sieht ja welche Farben einsortiert sind :super: Und obendrauf passen noch die großen Unterfadenspulenboxen von Prym.

 

Die Overlockkonen sind in Deckelkisten im Schrank und das Stickgarn füllt die Schublade eines Metallcontainers. So finde ich es am praktischsten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenrollen lagern farblich sortiert in einem Moppe und die Ovi-Konen haben eine eigene Etage im Nähregal, welches aber geschlossen ist, so dass sie lichtgeschützt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Rollen bewahre ich farblich sortiert in zwei Ikea-Holzboxen (die mit den neun Schubladen) auf und die Ovi-Garne auch farblich sortiert in Schuhkartons unterm Tisch. Praktisch und preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.