Zum Inhalt springen

Partner

Imagine oder BLS 4 ???


patrones

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe 'stichelnde' Gemeinde,

 

mir schwirrt der Kopf!

 

Seit Tagen lese ich mich hier durchs Forum, denn 1,87m hat zugestimmt; ich kann mir eine Overlock kaufen unter der Bedingung, dass er viele Hemden (schöne lange) genäht bekommt.

 

Jetzt bin ich also soweit gediehen, dass es eine Babylock sein soll.

 

Aber welche ?

Ich bilde mir mal ein, dass das Einfädeln zu erlernen ist. Als Hobbyschneiderin ist man doch eher Feinmotoriker, oder?

 

Was mich jetzt noch umtreibt, ist die Frage nach der automatischen Regulierung der Fadenspannung.

Wie wichtig ist eine Automatik diesbezüglich ?

 

Ich nähe eigentlich hauptsächlich ganz normale Oberbekleidung, also Blusen, Hemden, Hosen, mal eine Jacke oder einen Mantel.

 

In Stoffmaterial ausgedrückt: Baumwolle, Leinen, seltener Viscose.

Nix mit Stretch oder Fleece-Ware aus Polytierchen.

 

Das wird sich sicherlich auch künftig wenig ändern.

 

Das einzige, was dann mit der Overlock dazu käme, sind vielleicht Baumwolljerseys für T-Shirts.

Das ist mir mit meiner Uralt-Nähmaschine bis jetzt zu aufwändig.

 

Also, hier meine Frage:

Wie wichtig schätzt Ihr das automatische Fadenzufuhrsystem der Imagine für eine Kaufentscheidung ein?

Für welches 'Nähprofil' ist das angebracht?

Ist das eher als 'Bequemlichkeitsfaktor' anzusehen oder eine echte Hilfe?

 

Ich wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge!

 

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patrones

    5

  • shelly_1

    1

  • sewing-gum

    1

  • schnuggile

    1

Frau, Du stellst Fragen ...:D

Ich habe mich für die Imagine entschieden und bin zufrieden damit (ausgezeichnet zufrieden kann ich momentan nicht sagen, da ich aus div. Gründen viiiiel zuwenig leider damit nähe), aber was ich bislang gemacht habe, kommt dem ganzen schon verdammt nahe.

Ich dachte auch erst: " Nur die Harten kommen in den Garten" und zu einer Ovi gehört die Erfahrung des Einfädelns und Spannungseinstellen dazu, aber in einem anderen Fred sagte jemand, dass es toll ist, wenn man als Ovi-Anfängerin sich einfach an die Maschine setzen kann und nähen kann.

Und das funzt wirklich!!!!

D.h. Du brauchst kein Buch darüber zu führen, wie Du die Spannung bei Chiffon, Jeans, BW, Jersey, Seide, Fleece oder so einzustellen hast, oder Dir Probeläppchen nähen, sondern Du setzt Dich hin und nähst einfach.

Du gewinnst Zeit dadurch...

Gut, Du kannst auf der anderen Seite nicht mitreden, wie ein Stichbild aussieht, wenn man in der falschen Reihenfolge eingefädelt hat, aber man muss ja nicht überall mitreden können;)

 

Ich habe mich damals hier durch die Freds, die Overlocks betrafen durchgelesen und auch Fragen direkt an Personen per PN gestellt.

 

Viel Spaß mit der Entscheidungsfindung

 

lg, sewing-gum

 

PS : Die "1,87" kennt die Preise:p ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die BL S4 weil ich eine grössere Geldausgabe nicht mit meinem Gewissen hätte vereinbaren können da ich nicht allzu oft zum Nähen komme.

 

Mir reicht sie aus. Das Einfädeln finde ich nicht schwierig und nach ein wenig hin- und herprobieren klappt auch das mit der Fadenspannung immer besser.

 

Ich hab sie bisher für unelastische Baumwolle und für Slinky und elastische Baumwolle benutzt und alles ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

das ist, wie bei allem, eine Frage des persönlichen Empfindens und des Geschmacks.

 

Ich habe die Imagine Wave und bin sehr zufrieden damit. Ich finde das Umstellen und Nähen sehr einfach, da man (im großen und ganzen) nur den Hebel umstellen muß. Die Spannung regelt die Maschine von selbst.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

 

an Sewing-gum:

1,87m hab ich von den Preisen schon in Kenntnis gesetzt.

Aber ich selbst überlege, ob der Nutzen der automatischen Fadenspannungs-Regelung und das Einfädeln der Imagine den fast doppelt so hohen Anschaffungspreis gegenüber der BLS 4 FÜR MICH rechtfertigen, denn insgeheim schiele ich schon nach einer Cover.

 

Deswegen:

Danke, Shelly_1! Solange das hin- und herprobieren bei 'ein wenig' bleibt, denke ich, dass ich das auch wuppen kann.

 

Hab mich auf jeden Fall jetzt erst mal für nächste Woche zum Probe-Locken angemeldet.

Mal sehen, ob ich der Imagine widerstehen kann.

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn 1,87m hat zugestimmt; ich kann mir eine Overlock kaufen unter der Bedingung, dass er viele Hemden (schöne lange) genäht bekommt.

 

lustig ... ich hab mir vor dem Babylockkauf vorgenommen ihm vielleicht weiße T-Shirts passgenau zwischen Leib und Hemd zu nähen (rein vorsorglich weiß er es gar nicht)

Für Hemden gibt es ein sehr schönes Buch aus dem Threads-Verlag - von David Coffin, der macht alles mit Kappnähten auf der normalen Nähmaschine.

 

Das Luftdruckeinfädelsystem macht einfach nur Spaß, bischen fummeln muss man schon, aber kein Vergleich ...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, monesim,

 

die Hemden werde ich ein bischen kappen und ein bischen covern.

Ansonsten hoffe ich auf Zeitersparnis durchs covern und somit einen größeren Hemdenausstoß.

 

Ich werde vom Probecovern berichten.

 

Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch eine mit ner BLS4 und ich sage auch die ist super. Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Einfädeln geht sehr leicht. Spannungseinstellung genauso. Die Imagine war mir auch zu teuer und ich wollte noch eine Cover (habe ich inzwischen). Habe mittlerweile einiges an Stoffen ausprobiert/genäht und sie ist überall, mit einem sauberen Stichbild, durchgegangen.

Hatte Probeweise mal eine Coverlock hier stehen, das Umbauen war aber nicht gerade der Hit. Deshalb habe ich mir getrennte Maschinen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gestern im Laden.

 

Bin etwas enttäuscht:

Obwohl ich telefonisch genau gesagt habe, was ich wollte, BLS4 gegen Imagine (habe man beides da, wurde mir versichert), war keine der beiden Maschinen da.

Es war eine andere Babylock da, sodaß ich wenigstens dieses automatische Einfädelsystem begutachten konnte.

 

Ansonsten hab ich das Einfädelsystem bei Maschinen von anderen Herstellern begutachten können, was ähnlich sei, wie bei der BLS4. Ich fand es nicht schwieriger, als Einfädeln in der Nähmaschine, nur halt mehrere Male.

 

Die Dame fragte, woher ich mein Wissen hätte. Als ich sagte, aus dem Internet, hab ich wohl das Falsche gesagt; ob ich denn wisse, daß da auch die Händler unter falschem Namen ihr Produkt unentdeckt bewerben, etc.

Sie scheint sehr skeptisch zu sein und hat auch noch nie was von DIESER Seite hier gehört.

Sie schien ständig getrieben von der Sorge, ich könne die Maschine nach dieser eingehenden Beratung (sie verkauft wohl nach ihrer Aussage eher die teuren Maschinen von Babylock) doch im Internet bestellen, obwohl ich schon am Telefon klarstellte, daß ich auf Service/evtl. notwendig werdende Reperatur großen Wert lege.

 

Naja, ich hab auf jeden Fall die BLS4 bestellt und sie bot mir an, falls ich nach 4 Wochen Probe nicht zufrieden sei, könne ich dies Maschine gegen eine teurere eintauschen.

Das ist ok.

So werde ich also meine o.g. Fragen im Selbstversuch beantworten.

 

Ich berichte weiter.

 

Danke nochmals für Eure Antworten und daß es Euch (uns) gibt!

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe auch die bLS 4 und nachdem ich ganz am Anfang einen Haken beim Einfädeln vergessen hatte und nix klappte, läuft jetzt alles super und auch das FAdenwechseln ist für mich kein Problem mehr. Viel Freude damit !

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mal eine Rückmeldung geben.

 

Habe also am Samstag meine BLS4 abgeholt und gleich losgelegt.

 

Das Einfädeln ist wirklich sehr einfach und hat sich mir sofort erschlossen; muß mich allerdings umgewöhnen, weil man ja bei diesem Teil nicht mit der Pfote in der Mitte durchpasst wie bei der Nähmaschine.

 

Ich habe mir alle möglichen Sorten Stoffreste aus meinem Fundus probiert und Overlocken ist wirklich super !!!!

 

Habe auch schon erste Erfahrungen mit dem Einstellen der Fadenspannung gemacht. Da in der Bedienungsanleitung gute Darstellungen von Nähergebnissen bei falscher Fadenspannung sind, kann man doch sehr schnell erkennen, wo reguliert werden muß.

 

Gestern war ich in Köln zum Weihnachtsmarkt-Bummeln, wurde aber magisch zu einem Stoffgeschäft gezogen und hab weit übers geplante Budget zugeschlagen.

 

Und jetzt muß ich noch die Bude saubermachen und dann noch 2 Tage arbeiten, aber dann wird genäht !!!

Kanns kaum erwarten.

 

Nochmals danke für Eure Hilfe

und geruhsame stoffreiche Weihnachten wünscht

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann..GANZ VIEL FREUDE mit dem guten Stück! Ich selbst hab auch ne Babylock (ne Evolvé) und bin sehr zufrieden.... hab mir aber dennoch jetzt grad zu Weihnachten zusätzlich eine Coverlock gegönnt (man gönnt sich ja sonst nix...:D )...

Die BLE4 kenn ich zwar nicht, aber ich denke, du hast sicher eine gute Wahl getroffen (auch unter dem Aspekt, dass irgendwann noch ne Coverlock her soll...;) )

Leider muß ich an Weihnachten und über die Feiertage arbeiten, sonst würd ich wohl auch einen kleinen Nähmarathon starten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...