Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Schlafsack


~Julia~

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe auch schon eine Frage.

Meine kleine Maus (16 monate) magüberhaupt keine Decke. Die Schlafsackauswahl gefällt mir hier auch nicht so recht, da dachte ich, ich nähe selbst einen. Er soll schön warm sein, evtl. mit Arm? Dachte an so ein Schurwollfutter.

Nur wo bekomme ich das denn her?

 

Und noch wichtiger, woher bekomme ich denn ein "Anfängertaugliches" Schnittmuster?

 

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • ~Julia~

    2

  • frösche

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst Du mit "Futter"? Einen Teddystoff?

Den gibt's z.B. bei Westfalenstoffe (guck mal auf deren Website, die haben eine Möglichkeit zur Händlersuche oder bei *bay (Achtung, der Anbieter hat Preise für 1/2 Meter!) oder hier. Ist allerdings nirgendwo so ganz billig... :eek:

 

Ich hab einen (geliehenen) Schlafsack mit Wollteddy innen und muß sagen, er ist sehr warm. Für unsere Kleine ist das gut, die ist ne Frostbeule. Wenn Dein Zwergi eher ein "Schwitzi" ist, würde ich vielleicht lieber Baumwollteddy nehmen, der wärmt auch schön, ist aber nicht so "hitzig". Eine andere Möglichkeit: keine Ärmel dranmachen. Dann kann eine Wärmeaustausch über die Arme stattfinden.

 

Ohne Arm ist auch die Paßform nicht gar so wichtig. Das macht die ganze Sache etwas einfacher... Denn wenn der Schlafsack z.B. nachher vieeel zu breit ist, ist er auch wieder nicht gemütlich. Und da kann man Kind ausmessen, wie man will: als Anfänger kann man noch nicht so recht einschätzen, wie groß/breit/lang das Teil nachher wirklich sein wird. Ich weiß das :D, bin selber einer...

 

Oh, und was den Reißverschluß angeht (wirst sicher einen brauchen, wenn Du mit Arm nähst): guck mal in der obersten grünen Zeile auf unserer Lieblingswebsite :), da gibt es eine "Suchen"-Funktion. Wenn Du da "Reißverschluß" eingibst und ein bißchen in den Treffern rumsuchst, findest Du eine Menge Hinweise darauf, wo man die Dinger online günstig, in allen Farben, in allen Varianten und in allen Längen bekommt. Bei K*stadt oder im Kramladen um die Ecke wirst Du nämlich sonst arm.

 

Ich wünsch' Dir viel Spaß bei der weiteren Suche und beim Nähen!

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten, damit kann ich ja schonmal was anfangen.

@lule: was habt ihr für einen schlafsack? mit oder ohne Ärmel? Was habt ihr drunter?

Evtl. kann ich ja auch einfach den bisherigen Schlafsack abzeichnen? Klappt das?

Und wieviel Stoff brauch ich denn da ungefähr?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe gerade einen Schlafsack mit Schurwollfutter (teddymäßig) und Armen für meinen Sohn (20Monate). Den Stoff hab ich von Karstadt (kostet eigentlich 30 euro, war aber ein Rest). Jetzt habe ich aber gesehen, das ein Schaffell und Fellmützenverkäufer auf dem Wochenmarkt auch solchen Stoff verkauft für 24 Euro den Meter. Das ist auch nicht billig, aber sehr warm und auch haltbar...wir haben einen kleineren Schlafsack geerbt, der hatte schon vier Kinder überlebt...

viel Glück

PS die Stoffunde sind alle in Berlin!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt mir eine Bemerkung am Rande:

Ich hatte früher einen gekauften Schlafsack für meine Kids, von Rakattl, außen Baumwolle, innen 100 % Schurwolle. Nach eingen Monaten bekam ich ein etwas größeres Problem: Die Baumwolle wurde schmuddelig und ging nicht sauber bei den Waschtemperaturen und Schonwaschgang, die für die Wolle angesagt waren. Das Teil wurde manchmal gewaschen, sah aber trotzden immer schmutzig aus, vor allem nachher beim 2. Kind, ;)

 

Wenn es bei Euch also warm genug ist für einen Baumwollschlafsack.......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kuerzlich aehnliche Ueberlegungen, habe auf die schnelle keinen passenden Schlafsack mit Aermeln gefunden und dann einfach einen Jackenschnitt genommen und unten den "Sack" drangezeichnet, hat prima geklappt.

und ich wollte auch Wolle / Naturfasern und waschbar, ausserdem nicht so elend teuer... - meine Loesung: habe einen recht bezahlbaren Wollstoff gekauft, der sich bei der Waschmaschinen Testwaesche leicht und schoen flauschig "gefleect" hat. Der wurde dann als Aussenstoff verarbeitet und innen mit kuscheligem Baumwollfrotte gefuettert.

Hat sich prima bewaehrt - schoen warm aber atmungsaktiv etc und ueberhitzt nicht.

 

(falls du gucken moechtest: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13417&cat=500&ppuser=11184 )

 

eine Ueberlegung die ich fuer mich verworfen habe, da es hier entweder richtig kalt oder richtig heiss ist, die fuer dich aber vieleicht interessant sein koennte: Aermel die mit Klettverschluss rein oder rausgemacht werden koennen.

 

Viel Spass beim Naehen, liebe Gruesse,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

entschuldige, ich hatte verpennt, dass Du mich was gefragt hast.

Also, unser Schlafsack ist ärmellos und hat einen langen Reißverschluß.

 

Da mein Töchterlein im Gesicht eine ziemliche Problemhaut hat, die sich nachts unbedingt erholen muß, hab ich die Ärmelöffnungen zugenäht!

Unser Mäuslein steckt also ganz im Schlafsack drinnen und kann sich nicht kratzen.

Sie findet es offenbar sehr gemütlich, lächelt zufrieden beim "Einpacken" und beschwert sich nicht darüber. Und morgens ist ihre Haut so weit in Ordnung, daß sie sich tagsüber nicht kratzen muß. Und ja, wir sind in Behandlung damit. (Das nur, falls jemand im Stillen was von "Rabenmutter" denkt :p)

 

Ich hoffe, ich kann die Ärmel bald wieder auftrennen... Dann muß ich allerdings auch nochmal über das Untendrunter nachdenken. Jetzt reichen Body und dünne Strumpfhose.

 

Weiterhin viel Spaß - und liebe Grüße!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...