Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stickmaschine für gurtband


Teiny

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich weiss, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, aber ich brauche mal einen Rat.

 

Ich suche eine Stickmaschine oder eine Näh-Stickmaschine, die folgendes kann:

 

Ich möchte auf Gurtband (Hundegeschirr) Namen, Tel.Nr. oder Hundepfoten sticken. Das Gurtband ist steifer als Stoff und etwas dicker. Die Buchstaben oder Nummern sollten ca. 3 cm gross sein. Bei der Maschine müssten Motive selbst erstellbar sein können.

 

Ich habe eine Pfaff Tiptronic2040. Leider kann diese keine Buchstaben in der Grösse von 3 cm sticken und man kann auch keine Motive in die Maschine eingeben. Dies kann nur per Freihand geschehen und das sieht nicht so schön aus. Ansonsten kommt die Maschine mit dem Gurtband zurecht.

 

Da ich erst noch am Anfang stehe, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Welche Maschine würde in Frage kommen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

 

LG

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teiny

    4

  • Schiff1212

    3

  • karin1506

    2

  • Gisela Becker

    2

Hallo Edith,

wenn Deine Maschine mit den Gurten zurecht kommt,brauchst Du doch eigentlich nur ein Prorgramm für Stickdateien. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Kann Deine Maschine Dateien lesen?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm gross ist schon ziemlich gross - so auf Anhieb wuerde ich sagen, eine Super Galaxy kann das, auch eine groessere Innovis. Es ist ja nicht nur die Buchstabengroesse, der Rahmen muss ja auch entsprechend groesser sein.

 

Ich besticke oefter Gurtband mit der Super Galaxy ohne Probleme, allerdings langsam und nicht ganz so gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm gross ist schon ziemlich gross - so auf Anhieb wuerde ich sagen, eine Super Galaxy kann das, auch eine groessere Innovis. Es ist ja nicht nur die Buchstabengroesse, der Rahmen muss ja auch entsprechend groesser sein.

 

Ich besticke oefter Gurtband mit der Super Galaxy ohne Probleme, allerdings langsam und nicht ganz so gross.

 

Hallo,

 

ich war heute in einem Pfaff-Geschäft. Dieser meine für ein Gurtband benötigt man einen speziellen Stickrahmen. Das Gurtband ist zwischen 3-5 cm breit.

 

Wie machst Du das? Befestigst Du das Gurtband auf ein anderes Material, damit die Maschine dies besticken kann?

 

LG

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja klar, man kann für alles einen Extra-Rahmen bekommen.... ob der allerdings gebraucht wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.

 

Gurtband besticke ich (sowohl mit der Brother Galaxie, als auch mit der meiner Industriemaschine SWF) folgendermaßen...

 

Ich digitalisiere einen Heft- oder Applirahmen mit großen! Stichen, der Rahmen hat die Breite des Gurtbands und die Länge der Stickerei... den sticke ich dann auf dickes Klebevlies...

anschließend klebe ich das Gurtband innerhalb dieses gestickten Rahmens in den Stickrahmen und sticke das Muster ab! FERTIG -

Nichts ist schief, es paßt immer alles ganz wunderbar!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja klar, man kann für alles einen Extra-Rahmen bekommen.... ob der allerdings gebraucht wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.

 

Gurtband besticke ich (sowohl mit der Brother Galaxie, als auch mit der meiner Industriemaschine SWF) folgendermaßen...

 

Ich digitalisiere einen Heft- oder Applirahmen mit großen! Stichen, der Rahmen hat die Breite des Gurtbands und die Länge der Stickerei... den sticke ich dann auf dickes Klebevlies...

anschließend klebe ich das Gurtband innerhalb dieses gestickten Rahmens in den Stickrahmen und sticke das Muster ab! FERTIG -

Nichts ist schief, es paßt immer alles ganz wunderbar!

 

Liebe Grüße

Trixie

 

 

Danke Trixie,

 

Du hast mir vorerst wunderbar geholfen.

 

LG

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Ausreissvlies, das wird in den Rahmen gespannt. Das Gurtband klebe ich erst mit Sprühzeitkleber (oder wie das Zeugs heutzutage heisst:D ) fest und stecke dann noch mit längeren Stecknadeln fest.

 

Ich lege die Gurtbänder auch nebeneinander, so dass ich mehrere mit einmal einspannen besticken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja klar, dass hatte ich ganz vergessen:

 

a) geht natürlich auch mit Sprühzeitkleber und

b) mehrere nebeneinander - spart Zeit und Material :D :D

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

"anschließend klebe ich das Gurtband innerhalb dieses gestickten Rahmens in den Stickrahmen und sticke das Muster ab! FERTIG -"

 

 

steht da oben... ich bin ganz neu und frag mal ganz doof nach.. da ich sowas auch gern für meine hunde machen würde und freundeshunde und wer das noch so haben will ..

 

was heisst genau ich sticke das Muster ab, wie geht das? das hab ich nicht so recht verstanden aber ich hab auch keine maschine bislang die sticken kann.

 

 

Und ich kann das Ganze, also Gurtband besticken mit einer Brother Galaxy gut hinkriegen, war das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein steinalter Thread, am besten machst Du einen neuen auf und schilderst dort deine Problematik in eigenen Worten und möglichst zusammenhängend.

Hier werden die Antworten wahrscheinlich dürftiger aufallen, weil der schon lange beantwortet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, sorry! Ich dachte, man soll themen nicht neu aufmachen, die schon bestehen, daher hab ich hier geschrieben.:p

 

werd dann mal was neues aufmachen, danke peterle!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.