Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SG stickt Fadengeknuddel auf Rückseite


*sternchen*MAMA

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Ihr Lieben,

 

Als ich gestern Abend Stickte, fing meine Brother SG plötzlich mitten im Stickvorgang an ein Fadengeknuddel auf der Rückseite zu bilden. Ich hab mich schon durch sämtliche Beiträge geforstet und nicht die richtige Lösung gefunden. Es ist der Oberfaden, der sich auf der Rückseite verknuddelt. Muss ich jetzt beim Oberfaden die Maschine öffnen und säubern, oder bei der Spule? Ich hab schon die Platte bei der Spule abgeschraubt und dort Fusseln rausgeholt. (Hab zuvor 2 Fleecepullis für meine Zwerge genäht, da waren schon ein paar Flusen drin) Danach nochmal versucht - es war zwar besser, aber nicht o.k. Muss ich auch die Spulenkapsel rausholen ? - hab ich vor ca. 2 Monaten erst gemacht und ich hab geschlagene 3 Stunden gebraucht, sie wieder einzusetzen - deshalb scheue ich mich im Moment davor.

 

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Tip für mich ???

 

Tausend Dank schon mal im Voraus.

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    4

  • *sternchen*MAMA

    4

  • sticki

    3

  • ennertblume

    2

Ich habe dieses Problem wenn:

 

- die Spule falsch rum eingelegt ist

- die Spule nicht richtig aufgespult ist

- das Stickgut (Vlies) nicht fest eingespannt ist

- der Oberfaden nicht richtig eingeführt ist

 

Manchmal muss man tausend Dinge untersuchen, bis man sowas feststellt.

 

Ich hoffe, das behebt Dein Problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Karin eigentlich nur anschließen, das sind halt empfindliche elektronische Geräte....., als erstes fädel ich immer beide Fäden neu ein, und dann, wenn es immer noch Probleme gibt....säubern, Nadel kontrollieren etc...

 

toi, toi, toi Dir......., bei mir klappt es dann immer wieder

 

LG Ulli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Also, dann werd ich heute Abend mal alles ausprobieren und hoffen das "alles gut" wird.

 

Was würde ich nur ohne Euch machen ...... ;)

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn alles nichts hilft, dann muß die Spulenkapsel doch raus.:eek:

Ich kenne den Kampf! Lege Dir das Handbuch daneben und sieh es Dir gaaaanz

genau an. Machmal braucht man dann nur 1 Min. :D

Gutes Gelingen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenkapsel muss raus. Da wohnen Milliarden von Fusseln drunter, die die Kapsel anheben und so entsteht halt das Geknuddel. Auch bei mir dauert es meißt ne ziemliche Weile, bis ich das Ding dann wieder drin habe, aber manchmal gehts auch sofort - komisch. Man muß wohl zufällig genau die richtige Position erwischen.:rolleyes:

 

Honi soit qui mal y pense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

ich habe auch meine Probleme, wenn ich die Spulenkapsel bei meiner SG 3000 raushole. Das beste Ergebnis habe ich damit erzielt, wenn ich das Handrad ganz vorsichtig hin- und her bewege. Manchmal schnappt sie dann von ganz alleine rein.

Beim Fadengewudel kann ich mir auch vorstellen, dass der Oberfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. Vorsichtshalber senke ich die Nadel immer nochmal extra ab, damit ich dann sicher bin. Aber allen Tricksen zum Trotz, es passiert immer wieder, dass das passiert. Und dann hilft wirklich nur das große Schlachtermesser! Da war vor kurzem ein sehr amüsanter Beitrag!

Grüßle

Heide, die sich gerade vom Saubermachen erholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Oh jeh - ich hab's geahnt, das sie raus muss. Na dann muss ich wohl doch ran.

Wie oft säubert Ihr eigentlich den Bereich? Immer nur wenn es nicht mehr geht, oder regelmäßig?

 

Also noch mal vielen Dank an Euch alle - mal sehen wie lange es diesmal dauert.....;)

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Pfaff, aber die Pflege der Dinger wird wohl gleich sein. Nachdem ich auch des öfteren so ein Geknuddel hatte, bin ich dazu übergegangen, nach jedem fertigen Stück die Maschine zu säubern. Wirklich jedes mal.:-O und seither halten sich solche Missgeschicke in Grenzen.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft säubert Ihr eigentlich den Bereich? Immer nur wenn es nicht mehr geht, oder regelmäßig?

 

Da dies ja eine kombinierte Maschine ist, sollte die natürlich je nach verarbeiteten Stoffen viel öfter gereinigt werden als eine reine Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Oh jeh - ich hab's geahnt, das sie raus muss. Na dann muss ich wohl doch ran.

Wie oft säubert Ihr eigentlich den Bereich? Immer nur wenn es nicht mehr geht, oder regelmäßig?

 

Also noch mal vielen Dank an Euch alle - mal sehen wie lange es diesmal dauert.....;)

 

liebe Grüsse

 

Susi

 

Eigentlich sollte man die Maschine schon häufig säubern, aber da ich auch immer, immer, immer mit der Spulenkapsel kämpfe - mache ich es nur im Notfall. Meistens hole ich meinen werten Gatten - der hat ein besseres Händchen zum reinfriemeln der Spulenkapsel.

Es gibt hier eine gute Seite wo alle Vorgänge der Galaxie gut erklärt sind, aber trotzdem klappt es bei mir nicht. Das ist wirklich ein Konstruktionsfehler.

Die BC2500 hat einen etwas anderen Aufbau und da funktioniert das Einsetzen der Kapsel einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft säubert Ihr eigentlich den Bereich? Immer nur wenn es nicht mehr geht, oder regelmäßig?

 

 

Da ich mit meiner SG nur sticke und nur in beschränktem Maße Baumwollgarn verarbeite, halten sich die Säuberungsintervalle in Grenzen.

Manchmal reicht auch ein geölter Watteträger, den ich vorsichtig von vorne rechts in die seitliche Öffnung der Spulenkapsel schiebe und ihn dann drehe. Da kommt schon ne Menge Gefussel mit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich sag Euch jetzt lieber nicht, dass ich die SG seeehr selten 'säubere' - eigentlich nur, wenn sich Faden verheddert hat und ich ihn nicht anders rauskriege- das dann meistens nur mit der Pinzette und einem Pinsel.

 

und ich sticke viel mit der Maschine:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste darum ging's aber... ich denke schon das es einen Unterschied macht ob man die Maschine nur zum Sticken oder auch zum Nähen benutzt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also nachdem wir quasi ununterbrochen Besuch hatten, hab ich mich Heute Morgen dazu durchgerungen die Spulenkapsel rauszunehmen und zu säubern. Und .... nach dem 3. Versuch !!!!!!! hat es schon geklappt. Juhuuu - die Tips mit dem Handrad waren suuuuuper. Ich werde es jetzt mindestens 1 x im Monat machen und hoffe, dass es dann nicht wieder vorkommt. Sie schnurrt jetzt wieder sooooo schön.

 

 

Vielen Dank noch mal an Euch alle

 

liebe Grüsse

 

Susi Guschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe praktisch dasselbe Problem, aber mit einer fabrikneuen, also *eigentlich* fusselfreien, Maschine:eek: die ersten cm Probenaht gingen ganz gut, aber dann verknäulte sich der Oberfaden so sehr im Stoff, dass er in der Spule vom Unterfaden drinhing und ich meine liebe Mühe hatte, diese :o Konstruktion überhaupt rauszubekommen. Sind sowas immer Fusseln oder liegts am oberfaden oder ...? Hab schon die Bedienungsanleitung von vorne und hinten durch, aber die kennen das problem anscheinend nicht*seufz*

Oder isses so ein klassischer anfängerfehler?:confused:

 

Im Voraus schon mal Danke für jeglichen Rat

und verzweifelte Grüße von

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marie,

 

wenn die Maschine so neu ist, könnte es auch daran liegen, dass der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist.

 

Wenn Du den Stickfuss runterläßt und am Faden ziehst, darf der nicht nachgeben.

 

Es könnte auch am Einspannen liegen - nicht fest genug.

 

Und es könnte auch sein, dass die Spule falschrum eingelegt ist oder nicht gleichmäßig aufgespult ist.

 

Das sind so meine Anfangserfahrungen mit der SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha, das werd ich mal ausprobieren, vielen Dank für deinen Rat.:)

Also Faden und Spulen war schon alles vom Werk eingelegt, aber die können sich ja auch mal irren...*tüftelt los*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.