Zum Inhalt springen

Partner

Patrones - echte Designerschnitte?


mella!

Empfohlene Beiträge

wer weiß das und klärt mich auf?

 

Sind die wunderbaren Schnitte aus der Patrones Oridinalschnitte der jeweiligen Designer oder sind sie von den Schnittzeichern der Zeitschrift den Originalen nachempfunden?

 

Vielleicht steht das ja in der Zeitschrift. Ich kann leider kein spanisch.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    2

  • mella!

    2

  • elenayasmin

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich weiß sind es Originalschnitte ( = Industrieschnitte ) von den jeweiligen Designern. Habe ich so gehört. Kann ich aber aufgrund mangelnder Spanischkenntnisse nicht schriftlich belegen :)

 

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gerade keine Patrones liegen (und jetzt suchen mag ich nicht), aber ich denke mal, sie würden mit den Designern Probleme bekommen, wenn sie deren Schnitte einfach abkupfern und dann in ihrer Zeitschrift unter dem Designernamen anpreisen. Also, von der Logik her müssten es original Designerschnitte sein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie es bei der "Patrones" ist, weiß ich nicht, aber wie es z.B. bei der Burda mit den Designer-Schnitten läuft.

Vor einigen Jahren hat die Burda von meiner Firma einen Schnitt veröffentlicht. Das Modell war ein Teil aus der aktuellen Kollektion, der Schnitt war aber 100% Burda mit allen bekannten Maßen und Verarbeitungen.

Die Optik sah fast gleich aus, aber einige Linienführungen und Schnittdetails waren nicht mehr mit dem Original identisch.

Ich hatte damals die Teile verglichen, denn der Schnitt von meiner Firma stammte von mir.

Burda hatte damals auch keinen Schnitt von uns angefordert.

Genauso läuft es mit den Designerschnitten von Vogue. Ich hüte einige original Haute Couture Kollektionsschnitte, manche davon wurden bei Vogue veröffentlicht, aber immer modifiziert. Sie wurden den Verkaufsschnittmaßen angepasst und in der Linienführung und Verarbeitungstechnik vereinfacht.

Das hat bestimmt auch u.a. mit dem Copyright zu tun.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch gelesen zu haben, das es so ist wie Karin sagt, und ich denke das macht ja auch Sinn,

 

Die Schnittmacher von Patrones haben ein Foto von dem Modell und machen danach ihren Schnitt.

 

Bei Burda hätte ich es jetzt anders erwartet, da die Schnitte ja meistens Sonderbestellungen waren, die Paßform war meiner Meinung meinung nach auch "perfekter" als bei den Standardschnitten, aber das ist ja denke ich auch eine persönliche Meinung, wie auch Paßformbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

dazu habe ich in diesem thread (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=50814) schon mal was geschrieben:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=503160&postcount=12

 

 

Achtung: [OT]!

 

 

So ganz stimmt das, glaube ich, nicht. Die (Patrones) erwerben meiner Meinung nach die Rechte, das Design des Modells Firmen schnitttechnisch anzubieten - sprich: sie entwickeln selber die Schnittmuster aus dem vorhandenen Modell. Gerade bei der Patrones im Vergleich zur La Mia Boutique, wo es mitunter Modellüberschneidungen gibt, kann man das sehr schön vergleichen. Dasselbe Modell, die selben Modefotografien - aber völlig anders umgesetzt als Schnittmuster! Daran sieht man, dass die Schnittdirektricen selber nur diese (mitunter schnitttechnisch sehr unaussagekräftigen) Fotos vom Modell gehabt habe können - die Schnittführung/Schnittteile differieren z.T. beträchtlich! Die fotografierten Modelle/Kleidungsstücke scheinen mir auch nicht selbst (d.h. von Patrones) genäht, sondern im Original vom Designer verwendet worden zu sein (das spart ja auch enorm viel Zeit/Näherei/Geld/Aufwand)

[/OT] Ende

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

genauso ist es wie in Deinem alten Thread beschrieben !!!

Das Kleid war von meiner Firma und wurde nur von Burda mit eigenem Model fotografiert. Es war damals in der Rubrik Modefirmen stellen vor, Schnitt zum Nacharbeiten und ein Bericht mit Bildern vom Unternehmen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es ist ja auch seht gut, dass es so ist, denn so kann man die altbekannten Schnittänderungen, die man bei Burda immer gleich machen muss, auch bei den Designermodellen anwenden und muss nicht so lange rumprobieren.

Ebenso ist's bei Patrones angenehm, dass man -wenn man einmal weiss, wie Patrones-Schnitte sitzen- die Änderungen übertragen kann, statt für jeden Designer neu die Passform auf Herz und Nieren testen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so viele Antworten :eek: Danke!!!

 

das macht absolut Sinn was Ihr schreibt.

Ich habe schon ein paar Patrones gekauft, allerdings noch nie etwas daraus genäht. Und hatte mich gefragt, ob man bei Patrones überhaupt die Paßform einschätzen kann wenn die Modelle von so vielen unterschiedlichen Desigenrn sind.

Absolut bewundernswert finde ich, daß jemand von einem Modell "einfach" den Schnitt nachzeichnen kann. Ich beschäftige mich, laienhaft, ein wenig mit Schnittdesign, aber davon bin ich weit entfernt. Die richtige Ausbildung bzw Studium ist sicher nicht nebenbei gemacht und erfordert viel räumliches Verständnis und Übung.

Ich denke da gerade an mein Traum-Patrones Modell, den Blazer mit dem Schmetterling auf dem Titel der Septiembre 06 Ausgabe.

PAT247_.jpg.f58e70e2f37f14aa79e59aaf3a289abe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mirabell

Hallo Karin!

Ich bin richtig neugierig geworden. Wie heisst deine Firma. Oder, fals du das nicht sagen darfs oder willst, wann war das in Burda?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...