Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1000 DA oder 1100 D


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte mich ja nun entschieden, mir eine Overlock zu kaufen. Eigentlich hatte ich mir ja überlegt, eine Kombimaschine zuzulegen. Nach einem Gespräch mit meinem Mann, in dem er mir dazu riet, zwei getrennte Maschinen zu kaufen, habe ich eingesehen, dass er nicht ganz unrecht hat. Wir hatten bislang mit Kombimaschinen kein Glück und Platztechnisch wird es auch gehen.

Nun meine Frage: wozu würdet Ihr mir als reine Overlock raten? Die 1000 DA, oder lieber die 1100 D? Der Preisunterschied ist ja nicht so dramatisch.

Bei der Covermaschine habe ich mich schon entschieden, das wird die 009 DCC.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    3

  • Nadelschnegge

    1

  • Design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den ganzen Nummernbezeichnungen ist es schwierig, den überblick zu behalten. Leider konnte ich die 1000 DA nicht auf der Internetseite von Bernina finden. Ich liebäugel auch mit der 1100D. Wenn ich mich recht erinnere, hat die 1000 Serie eine Nahtbreite von 10 mm statt der Industrieüblichen 7 mm. Laut meinem Händler hat Bernina versucht, auf 10 mm umzustellen, aber die haben sich nicht so gut verkauft und werden/wurden wieder aus dem Program genommen. 10 mm könnte bei Rolläumen von etwas dickeren Stoffen unschön dicke Säume geben.

bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher, ob das wirklich auf die 1000 Serie zutraf, frag doch mal bei einem Händler nach.

Die DA Maschinen haben glaube ich etwas mehr Zubehör (Nähfüße) als die D Maschienen, zumindest bei 1100D und DA. Außerdem hat die 1100 DA einen automatischen Einfädler (Faden in die Nadel), aber nach aussage meines Händlers ist man per Hand schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Design, die 1000 DA ist auch auf der Bernina-Seite. Du findest sie im online-Shop. Dort sind alle Bernina Overlocks mit Beschreibung aufgelistet. Leider helfen mir als Newbie diese Beschreibungen eher wenig :(

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit März 2004 die 1100 D und bin damit hochzufrieden.

 

Die DA hat den automatischen Einfädler und die "Schnipselauffangbox". Dieser Abfallbehälter (wird vorne rechts unterhalb des Messers vor die Frontklappe gehängt) ist praktisch und kostet als Zubehör ca. 15,00 EUR (falls der Händler den nicht so noch dazugibt, das ist Verhandlungssache).

 

Das Einfädeln geht relativ gut und schnell, alles farblich markiert (blau = Obergreifer, rot = Untergreifer, grün + gelb = Nadeln). In der Frontklappe ist eine Schemazeichnung, wo die Fäden langlaufen müssen. Immer erst blau/Obergreifer vor rot/Untergreifer einfädeln! Aber das bekommt man auch in der Einweisung erklärt/gezeigt.

 

Ich möchte die 1100 D nicht mehr missen. Eine Coverlock (z.B. 1300) war mir einfach zu teuer. Wenn ich mal viel Geld und Platz habe, kaufe ich mir noch ne extra Cover-Maschine, aber das ist momentan nicht drin.

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

seit vorgestern bin ich auch stolze Besitzerin einer 1100 D.

Aber der Abfallbehälter war bei mir dabei, ohne Verhandlung. Auch noch zwei verschiedene Füßchen. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, sie auszuprobieren :(

Aber heute, gleich nach der Arbeit :klatsch1:

Ich bin schon ganz aufgeregt :jump:

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...