Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff für eine Rüsche


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich möchte an ein Kleid eine Rüsche nähen. Nun habe ich den tollen Kräuselfuß ( Pfaff ) und überlege schon die ganze Zeit wieviel Stoff ich für die Rüsche brauche :confused:

 

Per Hand kann man das ja selber bestimmen, aber ich nähe und kräusel ja gleichzeitig und wenn mir dann ein Stück fehlt..... :mad:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    2

  • Carolina

    1

  • Olli

    1

  • Drucilla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten morgen,

du hast ja das super Rockerl genäht (Gratulation). Wenn nun ausmisst die Länge des Stoffes an den du das Rüscherl angenäht hast und dann die Länge des Stoffes vom Rüscherl, dh. 30 cm Stoff braucht dann entsprechend viel Rüscherlstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe mir auch so einen Nähfuss zugelegt und stand vor dem gleichen Problem, dann habe ich erst die Rüsche gekräuselt (etwas mehr als notwendig, das siehst du ja beim nähen) und dann angenäht.

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen, in welchem Verhältnis der Fuß den Stoff kräuselt. Also z. B. 50 cm ausmessen, das Stück kräuseln, und dann schauen wie lang das Stück nach dem kräuseln dann noch ist. Dementsprechend dann die benötigte Länge ausmessen, ggf etwas mehr als wirklich gebraucht wird. Abschneiden kann man immer *ggg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Antworten, ich werde mich einfach mal hinsetzen und probieren. Ich habe gedacht mir könnte jemand sagen, du brauchst für die und die Stoffbreite soundsoviel Stoff für eine Rüsche :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Martina,

 

das lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, da die Kräuselungsstärke vom Stoff und auch von der verwendeten Stichlänge abhängt. Bei einer mittleren Kräuselung die ausgemessene Länge etwas 2,5 bis 3 mal so lang für die Rüsche machen.

 

Am besten fährt man mit der Methode, wie Drucilla sie beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe 3 mal einen Meter Stoffbahn abgeschnitten und dann auf 3 , 6 und 12 gekräuselt und dann die Längen gemessen. Die Ergebnisse hängen jetzt über der NähMa an der Wand. Dann kann ich immer umrechen :) Ungefährgesagt fällt etwas mehr als die Hälfte der Länge weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra,

Du musst aber auch bedenken, dass unterschiedliche Stoffe unterschiedlich stark kräuseln. Demnach müsstest Du von jedem Stoff im Vorfeld eine Proberüsche machen. Ich kräusele meine Rüschen in der Regel vorab und nähe sie dann gesondert an.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. bekomme demnächst auch einen Ruffler - kann ich da nicht bestimmen, wieviel Stoff gekräuselt weren soll?????

 

Ich meine, wenn ich keine geraden Bahnen habe, sondern vielleicht nur ein Unterteil wie bei Schürzen???

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.