Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

normaler Reverkragen zu Hippie-Version - Was kann ich falsch machen?


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich mal wieder mit einer Frage. Ich habe mich gerade übers Sakko für den Bühnenanzug meines Mannes hergemacht und der soll ziemlich hippiemäßig aussehen. Dazu gehört auch der obligatorische Schwalbenschwanz-Kragen. Ich hoffe, ihr wißt, wie ich das meine: normales Revers mit "langen Ecken". Wo liegen Fehlerquellen? Ich habe noch nie ein Sakko genäht und weiß nicht so recht... Eigentlich muß ich doch nur die Kragenecken und die entsprechenden Ecken an Vorderteil und Vorderteilbeleg anpassen und dann nähen, oder? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

 

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    4

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo wurich,

 

im Prinzip schon.:-)

Das Revers sollte nicht nur länger sondern auch breiter werden. Du zeichnest am besten das neue über das alte. Alle Änderungen erst ab dem Einsetzzeichen für den Kragen bei Klappe und Kragen. Dann passiert am wenigstens. Erst erweiterst Du die Crochetnaht nach oben und schön die Klappenbreite neu auszeichnen. (Crochetnaht: Das ist die Naht an der der eigenliche Kragen sitzt oben an der Klappe.) Die Kragenhöhe hinten so lassen wie sie ist, Änderung erst nach dem Einsetzzeichen. Es kann sein das der erweiterte Kragen mehr Länge an der Außennaht braucht um glatt zu liegen. In den Kragen1-2 mal einschneiden und etwas aufspreizen 1 - 2 cm. Dadurch wird der Außenaht länger aber die Ansatznaht bleibt unverändert lang. Würde ich erst am Mann mit Vlieseline probieren.

Ich hoffe, es war verständlich.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich während einer Kaffeetassenmeditation hinter die Vorgehensweise gekommen bin (danke Stofftante) und mich mehrere Abende um die Mal- und Bastelstunde gedrückt habe, hier das Ergebnis. "Am Mann" ist es noch nicht ausprobiert worden und der hat sich im übrigen köstlich amüsiert.

 

Eine völlig unerwartete Frage tauchte noch auf: Wie sieht eigentlich genau bewußter Hippiekragen aus? - "Na breiter und irgendwie mit so Schwänzen, hip eben... " :confused: :rolleyes: :cool: :eek:

Ein bißchen rumsuchen, aber nix gescheites gefunden.... Schlußendlich doch nur breiter und spitzer gemacht und die wie auch immer gearteten "Schwänze" (soll heißen: sehr lange Ecken" ) weggelassen.

 

Was denkt ihr: Kann ich loslegen?!

 

Ich hoffe, man erkennt was auf dem Bild.

(Kleine Frage am Rand: Wie stellt man hier eigentlich größere Bilder ein?)

Hippiekragen.jpg.da0e6c706b071660acfb6d0598fc4afd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, man erkennt was auf dem Bild.

(Kleine Frage am Rand: Wie stellt man hier eigentlich größere Bilder ein?)

....;) ok, so.....

 

 

Die irreführenden Malereien stammen von recycelten Malereien meiner Kinder und gehören also nicht ins Konzept ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus. Ich würde nur die Reversklappe außen ein bißchen runden und den Kragen hinten zweimal aufschneiden und je 1 cm in die Außenlinie reindrehen. Da der Kragen jetzt außen länger ist und er doch flach mit der Außenkante auf dem Brustkorb liegen soll. Das probiesrt Du am besten mit Vliseline aus, ehe Du ihn zuschneidest.

 

Der damalige Kragen hatte hinten einen höheren Stand, soll heißen: er geht vom Hals höher rauf bis er umfällt. Dadurch kann er hinten auch breiter werden. Da müßte er aber besser neu konstrueirt werden. Deiner sieht schon ganz gut hippie aus.

Stofftante

kragen.jpg.adf8fb156628069cd9080f204b1d0c9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mach ich noch! ...und probiert wird auch noch.

 

Und wenn alles überstanden ist, kommt ein Foto. Das Futter ist schon fertig und passt soweit (Länge, Taille, Ärmellöcher, Schulterbreite..). Nun also frisch ans Werk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.