Zum Inhalt springen

Partner

NX - Zierstiche kurvig nähen


Meabea

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Zierstichnutzerinnen,

 

vielleicht könnt Ihr mir mal ein bißchen auf die Sprünge helfen.

Ich bastele und probiere gerade mit meiner neuen (und jetzt schon heißgeliebten) NX 600 mit den Zierstichen herum. Projekt: Einen Zierstich im Kreis zu nähen. Ca. 10 cm Durchmesser. Wie führe ich denn da den Stoff? Wenn die Nadel mal hierhin sticht, dann wieder zurück, muß man da immer auf einen "günstigen Moment" warten zum herumführen? Gibt es für sowas einen Trick? Wie macht Ihr das?

 

Zur Entspannung wollte ich dann mal einen einfachen Sternchenstich (Nr 31) geradeaus nähen - da jagt die Kleine los, das es kaum noch gerade zu halten war. Die Geschwindigkeit war auf ganz langsam eingestellt.

 

Ich hatte kein Seidenpapier zur Hand, den Tip hatte ich hier gefunden zum Drunterlegen. Macht das soviel aus?

 

Freue mich auf Tips und Kniffe von Euch.

 

Lieben Gruß

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Murmel70

    4

  • sikagie

    3

  • Meabea

    3

... Wie führe ich denn da den Stoff? Wenn die Nadel mal hierhin sticht, dann wieder zurück, muß man da immer auf einen "günstigen Moment" warten zum herumführen? Gibt es für sowas einen Trick? Wie macht Ihr das?

 

bei der brother (keine NX) mit einer selbstgemachten Kreissticheinrichtung:

eine Reißzwecke mit Tesa überkreuz auf dem Bett festkleben -der Dorn muß durch!-, Füßchen runter und los. Das Tempo soweit drosseln, daß Du gut führen kannst. Die Entfernung des Dorns vom Mittelpunkt des Musters/ Füßchenmitte ist der Kreisradius. Also Mittelpunkt Deines Kreismotivs markieren und auf den Reißzweckendorn stecken.

Für meine Bernina hab ich eine fertige Kreisstickeinrichtung mit Lineal. Sehr praktisch, aber für brother m.W. nicht vorhanden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: das klingt toll! Das muß ich mal ausprobieren.

@Ulli: Vielen Dank für den link - was es nicht alles gibt. :)

 

Fürs Ausprobieren hatte ich mir eine Ottobre Tasche ausgeguckt, wo mit verschiedenen Zierstichen nicht nur ein Kreis, sondern auch ein Herz und ein Stern aufzunähen sind. Ist das denn möglicherweise für eine Stickmaschine gedacht oder ist das auch mit einer normalen Maschine möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stern und Herz kannst Du natürlich zierstichen. Allerdings sind nicht alle Zierstiche gleich gut geeignet wegen der Innen- und Außenwinkel. Das ist ein bisschen diffizil beim führen.

Das exakteste Ergebnis bekommst Du, wenn Du ein oder zwei Motive probenähst und die jeweilige Motivstrecke auf deren Länge abstimmst. Leg Stickvlies unter, damit kannst Du am genauesten nähen. Schau auch mal Deine Maschine darauf hin durch, ob bei den Zierstiche Musterverlängerung möglich ist. Das sieht bei manchen Motiven gut aus und man kann diese Länge ziemlich genau auf die Nähstrecke abstimmen. Bei anderen Motiven stimmen die Proportionen des Motivs aber nicht mehr. Schau auch mal, ob Deine Maschine Einzelmuster näht. Das heißt, sie stoppt dann exakt nach dem letzten Stich des einzelnen Motivs und Du kannst Dich recht genau nach der Wunschlinie orientieren.

Unter Umständen mußt Du an den Innen- und Außenwinkeln stoppen und neu ansetzen.

Vielleicht wäre auch hilfreich die Schablone für das Herz horizontal und vertikal zu teilen. Wenn Du die Länge des Stickmotivs/ der Nähstrecke nicht einschätzen kannst, schiebst Du an diesen Hilfslinien die Schablone auseinander oder übereinander, um so die Größe der Schablone den Stichen anzupassen. Mußt Du vergrößern, klebst Du einen Papier- oder Pappestreifen unter, um aus den 4 Teilen wieder ein ganzes zu bekommen. Beim verkleinern klebst Du sie einfach zusammen. Beim Stern machst Du's ähnlich.

Ein bisschen Vorarbeit ist halt notwendig, wenn's exakt sein soll. Wenn Du die richtigen Einstellungen und Größenverhältnisse hast und die Linien auf den Stoff übertragen hast, kannst Du meist in einem durchnähen.

Mach einfach mal ein paar Nähproben und inspizier Deine Maschine. Das ist alles weniger aufwändig, als es sich von der Beschreibung her liest.

 

Zum Kreis nähen: halbe Kreise und Viertelkreise sehen übrigens auch toll aus.

Zieh Dir vom Mittelpunkt ausgehend jeweils die Durchmesserlinie auf Deine Schablone oder markier die Punkte auf dem Stoff und näh bis dorthin.

Oder mehrere verschieden große Kreise ineinander. Spiel mal ein bisschen mit den Formen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Führen im Kreis kannst Du Dir auch noch erleichtern indem Du (bei Kerstins Reißzweckenmethode) den Stoff in einen Handstickrahmen spannst und die Zwecke dann in der Mitte desselben einstichst.

Läßt sich dann einfacher drehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zu diesem Zweck gibt es spezielle Kreis-Näh-Führungshilfen. Auf der Janome-Seite habe ich ein Bild gefunden. Bei Brother kenne ich mich nicht so aus... https://www.janome.de/produkte/zubehoer/naehfuesschen/naehfuesschen.htm und etwas runterscrollen.

 

LG, Ulli

 

brother hat aber kein Zirkellineal, was ich schon lange bedauere, aber Zuckerpuppis Idee ist genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Kerstin, das hast Du aber wörtlich genommen mit dem "auf die Sprünge helfen"!! Ja, ich kann die Länge der Stiche verändern, ja die Maschine kann nach jedem Muster stoppen. Und Schablonen machen und Kreise unterteilen ist auch eine Superidee. Ich war heute nacht (konnte nicht aufhören zu nähen) nur enttäuscht und konstruktives Nachdenken ging bis heute nicht.

 

Nun werde ich mich frischen Mutes ans Weiterprobieren machen.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Dir Kerstin für die ausführliche Beschreibung!

 

Grüße von

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
bei der brother (keine NX) mit einer selbstgemachten Kreissticheinrichtung:

eine Reißzwecke mit Tesa überkreuz auf dem Bett festkleben -der Dorn muß durch!-, Füßchen runter und los. Das Tempo soweit drosseln, daß Du gut führen kannst. Die Entfernung des Dorns vom Mittelpunkt des Musters/ Füßchenmitte ist der Kreisradius. Also Mittelpunkt Deines Kreismotivs markieren und auf den Reißzweckendorn stecken.

Für meine Bernina hab ich eine fertige Kreisstickeinrichtung mit Lineal. Sehr praktisch, aber für brother m.W. nicht vorhanden.

Gruß

Kerstin

 

Hi Kerstin...

das klingt interessant, aber ich verstehe es leider gar nicht...:confused: hast du da evtl ein Foto...was ist mit " Bett" gemeint? oder steh ich da grad superfest auf dem Schlauch?

 

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin...

das klingt interessant, aber ich verstehe es leider gar nicht...:confused: hast du da evtl ein Foto...was ist mit " Bett" gemeint? oder steh ich da grad superfest auf dem Schlauch?

 

 

Steffi

 

Ja, genau das ist auch mein Problem, dass ich nicht weiß, wo ich die Reißzwecke befestigen soll...

 

*rufganzlaut* Zuckerpuppe zuhilf bitte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es sei d= Durchmesser des zu stickenden Kreises.

Ihr klebt die Reisszwecke im Abstand d von der Nadelposition auf die Stichplatte oder rechts von Naehfuss irgendwo in den Durchlass, und zwar mit dem Dorn nach oben.

Wenn Ihr jetzt den Dorn am Mittelpunkt des zu stickenden Kreises durch den Stoff steckt, koennt Ihr den Stoff um diesen Mittelpunkt drehen, waehrend die Nadel auf der Kreisbahn naeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei d= Durchmesser des zu stickenden Kreises.

Ihr klebt die Reisszwecke im Abstand d von der Nadelposition auf die Stichplatte oder rechts von Naehfuss irgendwo in den Durchlass, und zwar mit dem Dorn nach oben.

Wenn Ihr jetzt den Dorn am Mittelpunkt des zu stickenden Kreises durch den Stoff steckt, koennt Ihr den Stoff um diesen Mittelpunkt drehen, waehrend die Nadel auf der Kreisbahn naeht.

Halt! Halt!

 

der Mittelpunkt eines Kreises ist einen halben Durchmesser von der Kreislinie entfernt (das ist der Radius, habt ihr sicher nur vergessen :D ).

 

Also die Reißzwecke im Abstand von r = d/2 befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wenn ein großer Anschiebetisch/Quilttisch vorhanden ist oder die Maschine - wie bei mir - im Tisch eingelassen ist, dann kann man den Mittelpunkt des Kreises auch links vom Nähfüßchen festlegen.

 

Da hat den Vorteil, daß der Radius größer ausfallen kann. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s grad probiert und es hat wunderbar geklappt... - Stecker vom Fußpedal raus gezogen und Startknopf gedrückt... und schon hat meine Nixe einen schönen großen Kreis gestickt, ganz allein;) fast wie ne richtige Stickmaschine

 

COOL: wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...