Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork nach PP oder lieber von Hand


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin ja durch den Blumengarten und erst recht jetzt durch die Bulleyes ziemlich angefixt worden :cool:

 

Jetzt finde ich die New York Beautys sehr schön und auch die Mariner´s Compass.

 

Allerdings bin ich noch nicht wirklich sicher nach welcher Methode ich nun arbeiten soll.

 

Lieber nach Paper Piecing oder wie Jinny Beyers von Hand. Hab mir ja mal das Buch "Quiltmaking by Hand" gekauft.

 

Also ich hab nen Probeblock für die NYB gemacht und fand das sehr fummelig. Nun teste ich grade einen Columbia per Hand.

 

Wie macht ihr es. Mit Maschine oder von Hand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    7

  • stickmama

    6

  • sikagie

    4

  • Antares

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sachensucherin,

 

ich habe mal ne ganze Menge NYB für einen Swap genäht - alle mit der Maschine nach Paper-Piecing Methode. Ich muss sagen nach ein bisschen Übung hats super geklappt...

 

und zum weiter "anfixen" häng ich *wenns klappt* mal ein Bild von meinen, damals noch ungetauschten, NYB ran... ;)

NYBSwap2004_Sikagie_klein.JPG.29b52d796a3de4f2da1f2bde5b2e6889.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das buch von jinny beyer habe ich mir auch gekauft, allerdings bin ich noch nicht sehr weit damit;

 

ich habe mal einen nyb-block zur probe genäht, mit paper piecing und das ging eigentlich ganz gut;

 

ich werde das für die nyb-blöcke beibehalten, da ich auch vorhabe noch ein paar zu machen ;-)

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simooooooooneeeee bist du wahnsinnig?????:eek:

 

Die sind ja sowas von superschön WOW echt Hammer.

 

Na dann werd ich da wohl noch ein bischen üben.

 

Habt ihr die normalgroßen Blöcke von Ulla Lenz genommen???

 

Na dann steht dem neuen Swap ja nichts mehr im Wege @Michaela :D

 

Meinen Blumengarten mach ich ja mehr so nebenher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simooooooooneeeee bist du wahnsinnig?????:eek:

 

Die sind ja sowas von superschön WOW echt Hammer.

 

Na dann werd ich da wohl noch ein bischen üben.

 

Habt ihr die normalgroßen Blöcke von Ulla Lenz genommen???

 

 

Ja, ich glaub das es die normalgroßen Blöcke von Ula Lenz waren.. das war schon 2004, deshalb weiss ich es nicht mehr genau...

 

Hast Du noch nicht genug gesehen? Ich könnte Dir noch das Foto von den "getauschten" Blöcken geben:p ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass Du noch mehr Augenfutter brauchst - So ein Blocktauschring ist auch was feines;) *neinichmachdanichtmit-nein-nein-nein-standhaftbleib*

;)

PICT1001_klein.JPG.37aa56739adbe3ed141856af6020c8a3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSSSSSSSOOOOOOOOOOOOO,

nun habt ihr mich auch so weit! :D Heute abend werde ich meinen ersten NYB nähen, die Stoffe liegen schon bereit, Schablone ist ausgedruckt, jetzt muss ich nur noch warten bis die Kiddies fest schlafen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lach mich weg :D Wir sind doch echt Banane.

 

Na gut ihr habts nicht anders gewollt, ich werde morgen auch nochmal den Probeblock machen:rolleyes:

 

 

Na SWAP oder nicht SWAP das ist hier die Frage :cool:

 

So bunt wie die Bullaugen???? Und dann ne NYB-Bulleye-Decke :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nee, ich glaub da wird nichts draus :traurig:

 

Mein Mann meinte gestern abend schon (-wir sind gerade am Bauen und mein Mann rackert sich abends mit Heizung einbauen ab-):

"Wenn du weiterhin so viele Decken nähen willst, ist es ja nicht nötig, dass ich in unser neues Haus ne Heizung einbaue :freak: "

 

Was soll FRAU dazu noch sagen?!:D :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn du weiterhin so viele Decken nähen willst, ist es ja nicht nötig, dass ich in unser neues Haus ne Heizung einbaue :freak: "

 

Was soll FRAU dazu noch sagen?!:D :lachen:

 

 

Noch sind es ja keine Decken, dafür müßtest du ja erst noch quilten, aber dafür haben wir ja gar keine Zeit *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen 1. Block fertig, und ich hab´s mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt :(

Vor allem die innere Rundung :eek:

 

Aber wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister :rolleyes: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist mein 1. Versuch. Wie man schön sehen kann, waren meine Läppchen zu klein und der Stoff nicht mehr in der NZ.:rolleyes:

 

Der karierte Flanell war nicht geplant, der lag nur grad Griffbereit für die Runde, der war auch noch leicht elastisch:eek:

 

DSC01644.jpg

 

Yvonne wie groß hast du die Läppchen gemacht für die Spitzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLeiner Tipp: den inneren Viertelkreis und das äußere Eckstück habe ich immer mit viel mehr Nahtzugabe, als angegeben, zugeschnitten und dann am Ende alles begradigt...:cool: , meine ersten Versuche sahen nämich auch so wie bei Dir aus, Sachensucherin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern mal Ausschau gehalten nach dünnem Papier, also unter 80g/qm, aber das gibts nicht wirklich, auf jeden Fall nicht bei staples.

 

Ich hab jetzt auch mal nen Malblock mit 70gr/qm genommen.

 

Allerdings habe ich von 3M Action Papier (Durchschlagpapier) gefunden. Super dünn, allerdings weiß ich nicht ob der Drucker das frißt. Auch sehr teuer 500 Blatt 24 Eus:eek:

 

Hat das schonmal jemand ausprobiert????

 

Ich werde jetzt heute erstmal noch was für meine kleine nähen, :rolleyes: Bischen Abwechslung muß sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings habe ich von 3M Action Papier (Durchschlagpapier) gefunden. Super dünn, allerdings weiß ich nicht ob der Drucker das frißt. Auch sehr teuer 500 Blatt 24 Eus:eek:
Das ist doch das selbstdurchschreibende (?, na jedenfalls das was mit irgendwas getränkt ist und auf dem mit Druck das Schriftbild entsteht). Das würde ich nicht nehmen. Dann schon eher Butterbrotpapier (um ein A4-Blatt gefaltet schluckt es mein Drucker). Oder weiter versuchen das normale Durchlagpapier aufzugtreiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch schon auf der suche nach dünnerem Papier als dem 80er. Direkt im Schreibwarenläden bzw. eine Fa. die Bürobedarf verkauft war auch die Aussage, das 60er müßten sie extra bestellen und war auch ziemlich teuer.

 

In diversen Billigläden (hier heißen sie z.B. MäcGeiz oder so ähnlich) gibt es Briefblöcke (50 Blatt) , das ist i.d.R. etwas dünner als da normale 80er , sollte 70er sein, steht nicht immer drauf.

 

außerdem gibt es auf divers. Mailinglisten auch immer wiedermal diskussionen , derzeit hat jemand einen Tipp gegeben , nach "Architektenpapier" zu suchen. frag mich aber nicht, welche Läden das führen ... muss das auch noch auskundschaften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...derzeit hat jemand einen Tipp gegeben , nach "Architektenpapier" zu suchen. frag mich aber nicht, welche Läden das führen ... muss das auch noch auskundschaften :D
alle Schreibwarenläden in der Nähe von Uni/TH/FH mit Architektur-/Ingenieur-Studiengängen. BadFan, man könnte auch bei Repro-betrieben/Lichtpausereien am Ort nachfragen, die könnten das evtl. auch wissen.

Zum Architektenpapier (ist zwar bei mir auch schon lange her): Skizzenpapier (von der Rolle) ist noch dünner und leichter als Butterbrotpapier und reißt auch leicht, aber super zum entwerfen mit Blei- und Buntstift. Das Transparentpapier (für Pläne die lichtgepaust werden sollen, macht man das heute überhaupt noch?) ist schön transparent, steifer als Schreibpapier und gab es zumindest früher auch als A4-Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster Versuch:

 

 

Wow, das sind ja genau meine Lieblingsfarben!!!

Wenn ich noch öfter im Internet rum kucke, krieg ich noch mehr Lust auf MEHR und habe noch mehr auf Eis gelegte Projekt. Jetzt muß ich mal etwas strenger mit mir sein und erst eins nach dem anderen fertig machen. Hab ja auch so LUST auf den Blumengarten.

 

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja, so unglaublich es klingt, mit diesem Papier müssen sich zumindest Studenten noch heute rumärgern....

@Bianca

Ja stimmt die kommen darum nicht herum - Gott sei dank möchte dann doch sagen. Aber dann im Berufsleben? Ich habe da ja seit Jaaahren keinen Einblick mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Architektenpapier hab ich DIN A 3, aber das ist ziemlich dick. Das nehme ich für Malarbeiten auf Stoff, denn da kann man mit Bleistift draufmalen und diese Skizze mit dem Bügeleisen auf den Stoff bügeln.

 

Hmm. Ich werde mal sehen ob ich das 60er noch kriege, hab da noch jemanden an einer sogenannten Quelle sitzen, die hatte aber noch keine Zeit zu gucken.

 

Ich werde euch berichten und zur Not auch versorgen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich werde mal sehen ob ich das 60er noch kriege, hab da noch jemanden an einer sogenannten Quelle sitzen

 

...das wäre auch für mich interessant. Nixdestotrotz nähe ich schon seit jeher auf 80er und habe eigentlich keine Probleme damit.

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Druckerpapier in 60g von Clairefontaine, heisst Clairmail. Im Laden hab ich das leider noch nicht gefunden, aber Google spuckt einige Onlineshops (darunter leider viele, die nur an gewerbliche Abnehmer verkaufen) dazu aus. Ansonsten hab ich Durchschlagpapier von Landré, 100 Blatt im Pack. Das gibt es bei uns im Schreibwarenladen. Ist aber relativ teuer. Aber da ich sehr selten PP mache hab ich mir das gegönnt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...