Zum Inhalt springen

Partner

undehnbarer Hosenstoff, wie z.b. bei Esprit oder s´oliver


Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Nachdem ich immer geglaubt habe, Hosenstoff mit Stretchanteil ist DER Stoff, hab ich es jetzt satt! Keine von mir genähte Hose mit Stretch passt, das heißt, kurzfristig vielleicht ja, aber irgendwann werden die Dinger weit und .... *ich weiß auch nicht*

 

Vor Weihnachten aber habe ich mich an einen wollähnlichen Stoff ohne Stretch gewagt - und siehe da, die Hose passt wackelt und hat Luft ... und ist jetzt fast mein ständiger Begleiter.

 

Mein Fazit: Hosenstoffe ab sofort nur OHNE STRETCHanteil verarbeiten.

 

Aber irgendwie fällt mir nicht leicht einen passenden Stoff zu finden. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht weiß, wie er heißt...

 

Also nach was muss ich suchen, wenn ich so einen Stoff, wie z.B. Esprit oder S´oliver ihn für Hosen, meist etwas sportlichere Art, verarbeitet, suchen.

Ich möchte keine Wollstoffe sondern dieses glatte Material, Baumwolle mit Polyirgendwas?

 

Für Hinweise nach was ich suchen könnte, bin ich seeehr dankbar;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikagie

    5

  • iosefa

    1

  • Sternrenette

    1

  • wendy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Over-Locky

Ja, diese Wachstumshosen :rolleyes: ! Ich kauf mittlerweile auch, wenn überhaupt :cool: , Hosen mit Ea-Anteil stets ne Nummer kleiner, weil eh alles nur noch weiter wird und dann nur noch Gürtel helfen.

 

Und wenn du deine Ea-Hosen ne Nummer kleiner zuschneidest?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deine Ea-Hosen ne Nummer kleiner zuschneidest?? :confused:

 

Hab ich auch schon probiert, da ich ein ziemliches Hohlkreuz habe, muss ich an den Hosenschnitten immer rumbasteln und irgendwie siehts nach nix aus, wie gewollt und nicht gekonnt; Katzenbart lässt grüßen :rolleyes:

 

@wendy: Gabardine ist schon mal ein Anhaltspunkt - ich geh gleich mal schaun, wie so was aussieht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hab ich auch schon probiert, da ich ein ziemliches Hohlkreuz habe, muss ich an den Hosenschnitten immer rumbasteln und irgendwie siehts nach nix aus, wie gewollt und nicht gekonnt; Katzenbart lässt grüßen :rolleyes:

 

@wendy: Gabardine ist schon mal ein Anhaltspunkt - ich geh gleich mal schaun, wie so was aussieht ;-)

 

Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaub das hat was mit der Schrägstellung der hinteren Mitte und der Hüftkurve zu tun. Oder aber die Kurve am Zwickel in der vorderen Mitte ist zu stark gerundet. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

danke für Deine Bemühung, aber ich hab mich schon durch viele Hosen-Threads über Katzenbärte und andere Falten durchgelesen und gebastelt, wieder verworfen, neu gebastelt ;)

 

Jetzt habe ich aber definitv einen Schnitt gefunden, der passt. Der erfordert allerdings den von mir gesuchten undehnbaren Stoff;) (sonst klappts wieder nicht...:rolleyes: )

 

Könnte "Spinaker" das gesuchte sein?

 

Leider ist unser Stoffladen hier am Ort nicht so toll ausgestattet, das es sich lohnen würde, mal fühlen zu gehen, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei dieser Bezeichnung wie z.B. Spinnacker nicht nur um eine Webart und man kann den Stoff dann sowohl in dehnbar als auch mit Elastan-Anteil bekommen??? Also man müßte doch nur nach Stoffen ohne Elastan-Anteil gucken, oder liege ich da gerade ganz falsch?

 

Für Hosen käme z.B. Gabardine in Frage. Bin nicht ganz sicher wegen der Bezeichnung Spinnacker. Ist das nicht das gleiche wie Segeltuch? Habe so ne grobe Idee wie der Stoff aussieht und ich meine er beult leicht und wäre daher eher nicht so geeignet für Hosen. :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag Köper-Stoffe als Hosenstoffe gern. Ich finde, sie sind recht formstabil und knittern nicht so. Sie heißen als Stoffarten: Köper, Denim, Gabardine oder werden Jeans und City-Jeans genannt. Je nach Dicke und Material (Wolle, Baumwolle, Gemisch) eher fein, modisch oder sportlich.

 

Bei den von dir genannten Marken gibt es Hosen aus diesen Stoffen (hab eine, passt leider nicht mehr *heul*), aber auch andere (Popeline = Leinwandbindung), die sind etwas dünner und glatter, aber m.E. auch knitteranfälliger, es sei denn, sie sind aus Poly. Welche meinst du??

 

"Spinacker" von BBG geht auch, ist eher sportlich (und wartet bei mir auch noch darauf, eine Hose zu werden). Ansonsten ist "Spinnaker" ein Segel(-stoff) und sicher nicht so geeignet für Kleidung.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag Köper-Stoffe als Hosenstoffe gern. Ich finde, sie sind recht formstabil und knittern nicht so. Sie heißen als Stoffarten: Köper, Denim, Gabardine oder werden Jeans und City-Jeans genannt. Je nach Dicke und Material (Wolle, Baumwolle, Gemisch) eher fein, modisch oder sportlich.

 

Bei den von dir genannten Marken gibt es Hosen aus diesen Stoffen (hab eine, passt leider nicht mehr *heul*), aber auch andere (Popeline = Leinwandbindung), die sind etwas dünner und glatter, aber m.E. auch knitteranfälliger, es sei denn, sie sind aus Poly. Welche meinst du??

 

"Spinacker" von BBG geht auch, ist eher sportlich (und wartet bei mir auch noch darauf, eine Hose zu werden). Ansonsten ist "Spinnaker" ein Segel(-stoff) und sicher nicht so geeignet für Kleidung.

 

LG

Barbara

 

... du kennst Dich ja richtig aus...:)

Ich meine diese Hosen aus den glatten, etwas dickeren Stoffen, die nicht so knittern, keine Jeans...

 

Hab gerade mal in einer gekauften Hose nachgeschaut - da steht drin

55% Baumwolle

34% Polyester

11% Polyamid

 

:rolleyes: und wenn ich nun noch wüßte, wie das Zeug als Stoff heißt, wär ich glücklich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spinnaker ist eigentlich ein Vorsegel an einem Schiff, und man bezeichnet damit auch den Stoff, aus dem diese Segel sind, also eine Art Segeltuch. Wenn BBG seinen Stoff jetzt "Spinaker" nennt, wollen die damit wohl auf die Haltbarkeit und Festigkeit des originalen Spinnaker-Stoffs anspielen. Das ist also im Prinzip ein Fantasiename, der erstmal nicht viel aussagt, und nur für diese Stoffe dieser Firma gilt; das ist keine allgemein bekannte Bezeichnung.

 

Eine besondere Bezeichnung für Hosenstoffe gibt es leider nicht. Gabardine ist eine gute Wahl, ansonsten (festere, außer für Sommerhosen) Baumwollstoffe, mit oder ohne Polyester-Beimischung. Wolle trägt sich auch sehr angenehm; es gibt auch schöne Schurwoll-Mischgewebe, also Wolle mit etwas Poly, damit sie haltbarer wird (und besser waschbar).

 

In den meisten Online-Shops steht ja dabei, für was man die Stoffe verwenden kann, oder es gibt sogar eine eigene Rubrik für Hosenstoffe. Es scheint allerdings schwierig zu sein, welche ohne Elasthan-Beimischung zu finden, wenn ich mich mal so umsehe.

 

Eine bestimmte Bezeichnung für einen Stoff, der aus x % von dem und y % von dem zusammengesetzt ist, gibt es, wie gesagt nicht... Einer der wenigen Bereiche, der nicht normiert ist - leider oder gottseidank ;)

 

(Das seltsame ist, dass meine gekauften Hosen, wo Elasthan dabei ist, mir nie ausleiern; nur die selbstgenähten mit Elasthan. So ganz verstehen tue ich das nicht... Anscheinend kommt man an die _wirklich_ guten Hosenstoffe aus der Industrie nicht so leicht ran... :confused:

(Wobei, Sabine von exclusive-stoffe.de hat z.B. schöne Restposten aus der Industrie, da sind gerade auch wieder einige schöne Hosenstoffe im Angebot.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Das seltsame ist, dass meine gekauften Hosen, wo Elasthan dabei ist, mir nie ausleiern; nur die selbstgenähten mit Elasthan. So ganz verstehen tue ich das nicht... Anscheinend kommt man an die _wirklich_ guten Hosenstoffe aus der Industrie nicht so leicht ran... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

... genauso gehts mir auch:rolleyes:

 

aber Du hast mir trotzdem in Sachen "Stoffkunde" ein Stückchen weitergeholfen... Habe gesehen, dass es dazu in www ja jede Menge Info´s gibt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...