Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fehler Ezi-Sew 105??


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mal wieder den Ezi-Sew 105 rausgekramt und nochmal neu abgemalt.

Dass er tütig ist, weiß ich und werde dies auch korrigieren können, aber irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum die Schnittteile fürs Polster genauso groß sind wie die für den Stoff.

In der Anleitung steht dabei, dass von Posterrand bis zum Stoffrand ca. 10mm Platz sein sollten, da aber bei mir kein Unterschied zu sehen ist (Größe 75B - 12B) würde mich interessieren, ob dies ein Druckfehler ist?

 

Und muss ich für den Cup mit Polsterung ne Nummer größer nehmen, da ja die Schnitteile auch für die Cups ohne Polsterung gedacht sind?

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    5

  • Ela

    2

  • Lacona

    1

  • peebeetr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cola,

 

brauchst Du nicht, ich bin schon hier ;)

 

Also, die Schnitt-Teile an sich sind gleich groß wie das Oberkörbchen, das ist richtig bzw. wohl ein Fehler bei Ezi Sew. Diesen habe ich schon an diese weitergegeben - ob da mal eine Korrektur von kommt - keine Ahnung :confused:

 

Prinzipiell ist dies aber nicht schlecht, denn der Oberstoff sollte etwas "auf Zug" über die Körbchen drüber, nur so bekommst Du ein glattes Außenkörbchen. Achtung - nicht zu viel Zug drauf geben, sonst beult's in die andere Richtung. Du bist auf alle Fälle auf der richtigen Seite, wenn Du das Oberkörbchen noch mit etwas Nahtzugabe außenrum zuschneidest, es leicht unter Zug auf die Schaumstoffteile legst und dann das Zuviel zurückschneidest.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Bis jetz war es bei den BHs immer so dass die Schaumstoffteile ohne Nahtzugabe ausgeschnitten wurden und am Stoff dann die 7mm hinzugegeben wurden. Darum kam mir das ein wenig komisch vor.

Und warum gibt es dann für Schaumstoff und Stoff 2 verschiedene Schnittteile wenn sie doch gleich groß sind?

Bei anderen Größen die wir mal verglichen haben war überall das Schaumstoffteil kleiner als das Stofftei.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cola,

 

wie gesagt, das scheint in 75B ein Druckfehler zu sein, die Stoffkörbchen sind zu klein. Schneide diese mit mehr Nahtzugabe zu. Ezi Sew weiß da wohl Bescheid, ich habe daraufhin jedoch keine Antwort von denen bekommen. Übrigens - tütig ist der Schnitt nicht wirklich immer, kommt wohl auf die Größe drauf an. Ich habe erfolgreich schon mehrere Größen genäht - untütig :o

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dann werd ich meine Stoffkörbchen wohl nochmal neu zeichnen müssen.

tütig waren sie bei mir.. aber da muss ich ja nur die Rundung der zusammentreffenden Seiten verkleinern.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich muss den Thread mal noch mal hochholen... ich habe festgestellt, dass das Laminat des Unterkörbchens nicht zu dem entsprechenden Stoffteil passt und das Oberkörbchen des Stoffes passt auch nicht richtig ans Unterkörbchen, die Nähtlinien sind unterschiedlich lang - und lange gegrübelt, da es mein erster BH ist. :(

 

anscheinend habe nicht nur ich Probleme... :D

 

Es gibt ein Korrekturblatt mit den korrekten Unterkörbchenschnitte.

Bei Ela gibts das Blatt, ob ich den Link setzen darf, wage ich zu bezweifeln... wenn doch, holt das vielleicht einer nach??

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Tagen den Fehler in meinem Schnitt (gekauft 2.09) bei den Größen 10, 12 und 14 bemerkt und reklamiert. Es war überhaupt kein Problem und ich habe sofort die korrigierten Schnittteile bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.