Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 1233/Janome 2003p - Verarbeitung dehnbarer Stoffe


rosebud

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich vor allem an Nutzer dieser Maschine:

 

Wie kommt ihr mit der Verarbeitung dehnbarer Stoffe auf dieser Maschine klar?

 

Ich habe gerade eine Jacke aus recht dehnbarem Jersey genäht und habe es trotz Griffs in die Trickkiste (unterschiedliche dehnbare Stiche, Änderung der Fadenspannung, Sprühstärke, Avalon unter und über dem Jersey, Soluweb im Saum) nicht hinbekommen, dass sich der Saum nicht doch etwas ausgedehnt hat.

 

Habt ihr gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich, wie er der Dehnung des Stoffs beim nähen Einhalt gebietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    5

  • sany

    3

  • Corri

    2

  • betschw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

jaja, das problem habe ich auch!!! auf meinem nächsten geburtstagswunschzettel steht deshalb auch ein obertransport....

 

einigermaßen klappt es mit mm-genauem abstecken der teile... also so ca. all 5-8 mm eine stecknadel.... aber dafür bin ich eindeutig zu faul!!!!!!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransportfuß hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.

 

Aber leider finde ich ihn im Verhältnis zum Nähmaschinenpreis recht teuer. Das würde mich wohl nicht abschrecken, wenn ich Gewissheit hätte, dass damit die Verarbeitung von dehnbaren Stoffen auch gute Ergebnisse zeigen würde. Ich bin da aber doch recht unsicher, zumal ich hier im Forum schon gelesen habe, dass bei einigen Hobbyschneiderinnen, die Verarbeitung mit dem Obertransportfuß (bei Maschinen anderen Typs) auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

 

 

@ Sany

So viele Stecknadeln würde ich auch nicht in den Stoff stecken wollen ;) Ich denke den gleichen Erfolg erzielt man mit Soluweb im Saum. Aber mal *ganzunschuldignachfrag* :engel: Du hast nicht zufälligweise bald Geburtstag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst im august.... warte auch schon ganz geduldig, dass mich einer fragt, was ich mir wünsche!!!!!!!!!!:o

 

vielleicht hat ja jemand anderes noch erfahrungsberichte!!????

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese näma kenn ich zwar nicht, aber ich habe die privileg/janome dc3050. Der obertransport war bei meiner gleich dabei (deshalb habe ich die auch gewollt). Und damit verzieht sich bei fludderigen stoffen nichts mehr. Inzwischen hat meine tochter schon verschiendeste leggings aus jersey bekommen. Darunter war auch einer, der verzog sich schon beim ansehen. Aber das nähen hat er wunderbar hingenommen - danke dem erfinder des obertransportfußes. Dieses ding muß man einfach lieben. Er ist inzwischen der am häufigsten genutzte fuß, weil sich auch alle anderen stoffe, damit wesentlich leichter nähen lassen. Die leichten verziehungen bei normalem baumwollstoff sind auch nur noch geschichte.

 

Um noch einen draufzusetzen - die redondos und bananas hätte ich ohne den obertransport gar nicht genäht. Durch die kurverei ist das nicht gerade einfach (auf die dauer das nur mit halten und stück für stück nähen, ne ne ne ne), aber mit dem obertransport gab es dann gar keine probleme, keine falten, keine verziehungen, nichts außer einer schön genähten naht.

 

(Ich glaube, jetzt höre ich auf, sonst denkt hier noch einer, ich mache werbung :D :rolleyes: :D )

 

Dann drück ich dir mal die daumen, daß es vielleicht doch noch ohne geburtstag klappt?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich frage einfach mal in diesem Thread. Ich besitzze auch diese Privilegmaschine und wollte fragen, ob jemand weiß zu welcher Gruppe die Maschine gehört(die Füßchen sind ja je nach Maschinentyp unterschiedlich).

Ich würde mich nämlich gerne nach ein paar extra Nähfüßchen umschauen ;)

 

Danke schonmal,

 

Corri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Seit gestern bin ich nun stolze Besitzerin des Raupenfußes von Janome.

 

Und kann nur sagen, dass damit das Nähen von dehnbarem Stoff hervorragend klappt.:)

 

Ich habe bislang zwar nur auf Resten ausprobiert, den Stoff dabei nur mit wenigen Stecknadeln zusammengesteckt (kein heften, kein Soluweb, kein Avalon, keine Sprühstärke) und der Stoff hat sich beim Nähen nicht gedehnt, sondern es sind richtig schöne Nähte geworden.

 

Ich finde das einfach nur :super:

 

Natürlich hat der Fuß einen stolzen Preis, aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

 

Mit dem Fuß selbst kommen ja auch noch so Teile, wie Schrägbandeinfasser, Führung und 3 Saumumschläger für doppelt umgeschlagene Säume mit 1cm, 1,5 cm und 2 cm Breite, die am Fuß festgeschraubt werden.

 

Den mit 1,5 cm Breite habe ich schon getestet. Es Bedarf zwar ein wenig der Übung, aber hat letztlich doch recht gut geklappt.

 

Ich hoffe, dass ich anderen mit dieser Info ein wenig helfen kann und auf diese Art ein bisschen von dem zurückgebe, was ich hier schon vielfach erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanchodavis

Um näheres über den Fuß zu erfahren schau doch mal hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64931

 

Dort steht eine Menge über den Fuß und Bilder gibt es auch. Besonders gut fand ich die Hinweise und Anwendungsbeispiele von Ulla in diesem Thread.

 

Preis und Bestellnummer sind ebenfalls im Thread angegeben. Ich denke, dass jeder Händler der mit Janome-Zubehör handelt ihn dir besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bettina,

 

es gibt von dem Raupenfuß nur eine Größe.

 

Mittels einer kleinen Schraube kann man dann den Fuß so einstellen, dass er für die unterschiedlichen Maschinen passt.

 

Ich brauchte allerdings nichts verstellen, passte auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich muss den Thread mal eben aus der Versenkung holen...

 

In den nächsten Tagen trudelt bei mir die W6 1233/61 ein, die nach meiner Recherche schlichtweg die Privileg 1233 und somit die Janome 2003P ist. Ich werde auch stretchigen Jersey damit nähen wollen und habe schon jetzt großes Interesse am Raupenfuß.

 

Jetzt hab ich aber den hier verlinkten Thread gelesen und da steht drin, dass er nicht für CB-Maschinen geeignet ist, aber die Janome 2003P ist doch eine CB, oder?! Ich wüsste gern, obs nun funktioniert oder nciht :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... großes Interesse am Raupenfuß.

Jetzt hab ich aber den hier verlinkten Thread gelesen und da steht drin, dass er nicht für CB-Maschinen geeignet ist, aber die Janome 2003P ist doch eine CB, oder?! Ich wüsste gern, obs nun funktioniert oder nciht :redface:

 

Hallo Fadenwürmchen,

Ich habe mal durchgeschaut durch den Thread und entdeckt,

dass Peter sich hier nochmal bezgl. CB Greifer geäußert hatte.

Für mich klingt es so, als wäre das kein Problem.

 

Hast Du den kompletten Thread schon durch?

 

Vielleicht fragst Du am besten nochmal dort im Thread nach,

denn den Thread haben bestimmt alle abonniert, die diesen Fuß damals gekauft haben ;)...

 

PS: Ja, deine W6 ist (laut Produktbeschreibung) eine Maschine mit CB Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, das hab ich iwie überlesen. Hab den Thread prinzipiell schon durch, aber gegen Ende wohl eher überflogen *schäm*

 

Sorry fürs dumme Nachfragen deshalb und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs dumme Nachfragen deshalb und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nee, die Frage war nicht dumm,

der Thread war halt lang.

Viel Spaß dann mit dem Raupenfuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...