Zum Inhalt springen

Partner

helle Applikation auf dunklen Stoff


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zu Applikationen gibt es hier Dutzende Anleitungen, einige habe ich eben noch mal gelesen, aber nichts erhellendes gefunden.

 

Mein Problem sieht so aus:

Ich habe ein Motiv, das zum Teil weiß ist – und auf Stoff soll, der dunkelbraun ist wie Schokolade! Das Weiß ist dann nicht mehr wirklich weiß, das braun schimmert durch. Überhaupt sind alle Farben etwas traurig.

 

Einen dickeren weißen Stoff drunter halte ich für nicht so doll, weil es das Motiv zu steif machen wird.

 

Aber wie ist es mit Vlieseline? Kann ich eine weiße von hinten auf meine Appli bügeln?

 

Oder soll ich besser nur eine dünne „Näh“einlage zwischen legen - davon habe ich seit ewigen Zeiten noch Reste (heißt glaube ich L11 und ist ganz weich)?

 

Ist es günstiger, alle Schichten jeweils mit Vliesofix aufzubügeln – oder besser nur mit Sprühzeug zu fixieren? Ich werde auch in der Mitte drin nähen – die Gefahr, dass ein Lappen lose hängt, besteht eher nicht.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • dorafo

    1

  • Nanne

    1

  • nadelgluehen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita !

 

Könntest du evtl. auf weißen Filz applizieren, und nachher dann den Filz mit Appli festnähen ?

Dann hättest Du einen weißen Untergrund und auch die Appli wäre etwas plastischer.

 

Lg

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich mag auf dem Busen auf dem Sweat-Shirt keine dicke Appli haben. Bei einem Kinder-Sweat, hatte ich das mal überlegt - aber in diesem Fall ist es keine Alternative.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

bei arg dünnem Stoff bügle ich Vlies - H180 - drunter. Das macht den Stoff nicht so hart und nicht mehr durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vor dem selben Problem wie Du gestanden. Nach dem Applizieren hab ich dann einfach den "Grundstoff " dahinter mit einer feinen Nagelschere ausgeschnitten. Es hält bis heute und kratzt nicht.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele grundsätzlich den Appli-Stoff mit Vlieseline ab, das verhindert das "Schieben" des Stoffes, auch nach der Wäsche sieht es besser aus (subjektiv;)). Ganz wirst Du das Durchschimmern des dunklen Stoffes aber nicht verhindern können.

Überhaupt sind alle Farben etwas traurig

Können die Umrandungen etwas Farbe hineinbringen?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist dazu eingefallen, weißen/hellen Futterstoff(rest) unterzulegen, der ist ja dünn und wohl auch dicht genug um das Durchscheinen zu verhindern, ich denke mal in der Beziehung besser als dünne Näheinlage. Aber, daß müßtest du mal austesten, auch mit anderen dünnen hellen Stoffenresten. Da du ja wohl Sprühkleber hast würde ich die Teile damit verbinden, und da du wohl drumherum ketteln willst (?) und innerhalb des Motives auch nähst, könnte es vielleicht klappen (Ich habe null Erfahrung mit Maschinenapplikationen).

Kannst du denn auf einem Probelappen testen oder ist es ein fertiges Teil das du verschönern willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg einfach die in Frage kommenden Stoffe und Einlagen drunter und guck.... Blickdichte helle Applikationen auf Dunkel ist schwierig, vor allem, wenn der obere Stoff nicht sehr dick und/oder dicht gewebt ist.

 

Oberstoff drunter wegschneiden ist eine Möglichkeit oder auch reverse Applique.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Stoff ist ein Batist, ursprünglich weiß, jetzt von mir bemalt, aber einige weiße Stellen sind geblieben.

 

Ich habe nun Vlieseline hinten drauf gebügelt, das Ganze wieder aufs Sweat gelegt - und es sieht viel besser aus. Das Weiß ist weiß und die anderen Farben strahlen wieder.

 

Überwiegend aufgestickt ist die Appli auch schon.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...