Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Ottobre Woman 2007


larimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!!! Ich habe heute 2 Probe-Shirts aus der neuen Ottobre genäht, 2 Nummern Größer als ich sonst habe... Das erste war immer noch zu eng, und das in Gr.52!!!! Jezt habe ich noch 2 cm dazugegeben, und es paßt jetzt ganz genau, endlich paßt mal etwas, was ich mir nähe!!!! Aber das mit der Gr.war schon etwas frustrierend, ist das bei Euch auch so bei der Ottobre? LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    6

  • Ulrike1969

    4

  • Nadelienchen

    3

  • passengerorange

    3

Joh, das Problem gabs bei der alten Ausgabe auch, das varierte bei mir aber auch von Stoff zu Stoff, weil vorgegeben war wohl Jersey mit Elastan-Anteil, so musste ich bei Baumwolljersey auch einige Nummern größer nehmen, je mehr Elastan drin, ist das nicht mehr so schlimm, aber bei einer gewissen Größe, will mans ja auch nicht so eng anliegen haben, dass sich jedes Röllchen abzeichnet. ;) DRum hab ich alle Shirts größer genäht, egal aus welchem Stoff.

Aber ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Shirts, letztes Jahr bin ich fast in Serienproduktion gegangen, so gut saß der Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar keine Rubensfrau, aber das Problem hatte ich auch bei der OW 2006. :mad: Vor allem "oben rum" und am Armausschnitt ist das Shirt ziemlich knapp bemessen, sonst kann ich eigentlich problemlos von der Stange kaufen.

Die neue Ottobre habe ich noch nicht, nach der Erfahrung vom letzten Mal weiß ich gar nicht, ob ich sie überhaupt kaufen soll. Mal sehn, was hier noch an Erfahrungen mitgeteilt wird.

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Bluse aus der 2006er Ottobre Woman. Von den Maßen der Oberweite her wäre ich zwischen 46 und 48 gewesen, habe schon 48 genommen und die sitzt immer noch... sehr sexy, vorsichtig formuliert. Aber ich denke, mit einer FBA und kleineren Modifikationen am Kragen wird der Schnitt gut passen, weil die Schulterpartie und der Armausschnitt sonst eigentlich okay sind.

 

(Und die aktuelle habe ich mir auch geholt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich schon fast ernüchtert, dass es in dieser Ausgabe wieder so ist, dass die Grössen sehr klein ausgelegt sind. Und dabei hatte ich schon Hoffnung wegen der Schwangerschaftsschnitte. Ich wollte für meine Schwester ein Shirt nähen und sie wird mit der angegebenen Gr. 52 eventuell nicht auskommen. Naja, erstmal warten, wie dick der Bauch wird.

 

Das Shirt vom letzten Jahr habe ich mir selbst vorsichtshalber in Gr. 46 statt 44 genäht, oberweitentechnisch brauche ich es trotz Elasthanjersey so, nach unten hin kann ich es knapper nähen. Dieses Jahr hat es mir das Titelmodell angetan, ich muß mich aber noch auf die Suche nach dem Hilcostoff machen. Und die Ärmel werde ich mit Sicherheit etwas länger machen.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ärmellose Shirt in Grösse 52 genäht und es ist - für mich - reichlich. Bei meinen Maßen ist es so, dass OW und HW in 50 ausreichen, aber der Taillenspeck in GRösse 52 zwingt. Diese Shirts sitzen aber nach wie vor - also wie im letzten Jahr - körperbetont. Ich finde das auch für grosse Grössen nicht schlimm - wir wollen doch nicht walla walla, oder ? - aber beim Stoff muss man schon aufpassen. Er sollte sich gut dehnen und doch einen gewissen festen Griff haben, damit er nicht so klebt. Aber bei einem solchen Teil, das leicht zu einem Dauerschnitt werden kann, ist es doch auch keine Zeitverschwendung, mal ein Probemodell zu nähen, oder ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt ja 2 cm dazugetan, es sitzt jetzt perfekt, und ich bin glücklich, endlich mal etwas für mich nähen zu können. Wenn der Ausschnitt gut klappt, wrde ich davon einige nähen...... LG, Larimaus

Näht Ihr den Ausschnitt, so wie beschrieben,oder habt Ihr einige Tipps für mich???:rolleyes: :) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe gestern das t-shirt nr 3 genäht in gr 46 (was ich auch normaleweisen träge ;) ) und es passt super , gut zugegeben es könnte ja bisschen länger sein -grade im bauch bereich -aber sonst ok .Bim halsauschnitt habe ich allerdings kein schnikschnak dran also einfach geklappt genäht (grade stich ) und dann nochmals umgeklappt und mit der zwillingsnadel drüber ;) .

Anderseits könnte ja auch an der stoff liegen , ich habe vor 1 monate ein wickeltunika nach burda genäht aus jersey feinrip passt super , wollte es nochmals nähen aber aus bi-strecht und was dann :cool: yes mam ein TFT :cool:

Da werde ich aber für die hosen mich abmessen :rolleyes: ob ich die ergebnis verkrafte :schnief: :ohnmacht: , mal sehen .

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

ich gehöre leider zu denen die die Endzeitgröße :-) nun ja also die 52 benötigt und da ist es denn dann schwer bei der Ottobre die Nummer größer zu nehmen also billiger Stoff vom Holländischen Wochenmarkt 1 Euro, wenn TfT egal. Schnitt abgemalt großzügige 2cm NZ und hmmmm das sieht klein aus machen wir noch einen A-Keil am Stoffbruch rein. Der Ausschnitt bleibt und nach unten habe ich 2cm zugegeben. Ich habe jetzt mal probeweise das Shirt zusammengenäht und was soll ich sagen PERFEKT. Ich habe lange kein Shirt gehabt das im oberen Teil an den Schultern so toll gesessen hat. Prima ich habe jetzt mein erstes Wohlfühl Shirt :-) Okay die A Zugabe ist vielleicht nicht die elegante Lösung aber für mich zählt in dem Fall das Ergebnis. Wenn ich es umgenäht habe und ein Bündchen drin habe zeig ich es auch gerne. Ist allerdings weil Probestoff schlicht schwarz.

 

LG

Sandra

 

Die jetzt auch mal an die Wickeltunika und eine Hose denkt auch wenn die Umstandshose leider nur in klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ich nochmals :o :o

:cool: ich habe mich eben gemessen :eek: :eek: also entweder haben die Finnen ganz anderen massen als wir oder ich bin zu doof dafür laut die tabellen sollte ich bei hosen grössen ?? mehr als 52 schätze ich mals ev 54 haben :kratzen: aber wenn ich von der stange kaufe (hosen) reicht mir 46 , irgendwie habe ich das gefühl da stimmt was ned .Was meint ihr ??:help:

Lg Lili -wer an sich selbst zweifelt :o :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Die Finnen sind ehrlicher! :zahn: In der Konfektion werden "Schmeichelgrößen" benutzt, man packt so lange Zugaben auf die Grundmaße, bis halt eine 52 in eine 46 paßt. Damit die 52-Trägerin nicht so frustriert ist ( Verkaufspsychologie).

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ich nochmals :o :o

:cool: ich habe mich eben gemessen :eek: :eek: also entweder haben die Finnen ganz anderen massen als wir oder ich bin zu doof dafür laut die tabellen sollte ich bei hosen grössen ?? mehr als 52 schätze ich mals ev 54 haben :kratzen: aber wenn ich von der stange kaufe (hosen) reicht mir 46 , irgendwie habe ich das gefühl da stimmt was ned .Was meint ihr ??:help:

Lg Lili -wer an sich selbst zweifelt :o :cool:

 

Ach, ich habe in der Konfektion sogar manchmal 44... und 46 am Hintern. Bei den Schnitten aber trotzdem 46/48 oben und 52 am Hintern. Von daher... Wie Darcy schon schrieb, aus der Kaufmode kannst du nichts ableiten. (Wobei die ottobre bei mir trotzdem etwas sehr knapp ausfällt, auch wenn ich mich an deren Maßtabelle orientiere....)

 

Ist auch egal, wie die Nummer heißt, hauptsache es paßt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Konfektion 44 und 46 am Hintern. Bei Schnitten aber trotzdem 46/48 oben und 52 am Hintern.

Ist auch egal, wie die Nummer heißt, hauptsache es paßt.

 

Geht mir genauso - aber frustrierend ist es schon - oder?

Immer wenn ich dann 50 oder 52 rausmache, zittert der Stift ...

 

beim Blick auf die Maßtabelle frustierte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir genau so.Man sollte sich doch nicht über Zahlen aufregen, ist aber so.Das mag dran liegen ,das man in vielen Geschäften auch nur Mitleid statt einer Hose gezeigt bekommt wenn es über 46 liegt.Wir werden "erzogen" ,uns schlecht zu fühlen ,wenn die Zahl zu Groß ist.Ich stehe da leider auch nicht drüber, tendiere vielleicht deshalb zu Programmen wo Maße gefragt sind und mir keiner die Größe sagt.Purer Selbstbetrug.Aber was soll`s,ich möchte mir auf alle Fälle den Ottobre Parka nähen,auch wenn ich die Tabelle anschauen muss:p ,wenn auch ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[....,ich möchte mir auf alle Fälle den Ottobre Parka nähen,auch wenn ich die

Tabelle anschauen muss:p ,wenn auch ungern.

 

 

schon genäht ? will mir diesen parka auch nähen, habe den schnitt fertig und stoff gewaschen. ich trage 50 und habe in 52 kopiert.

nach obigen beiträgen zu ottobre werde ich noch mal messen. bei burda haut das mit der nummer größer immer hin.

 

würde gerne wissen, wie es geklappt hat ....

 

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann Euch trösten... Ich trage normalerweise Gr. 34. Habe aber wohl etwas mehr OW als die Finnen ;) Ich muss auch größer nähen, damit ich nicht ausseh wie ´ne Presswurst. Letztendlich ist es doch aber egal... Wenn´s dann passt und Frau gut aussieht. Ich nähe ja keine "Größenschilder in meine Sachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria

noch ist nichts passiert, die Jacke muss noch warten. Erst ein Leinenanzug,dann noch Blusen und Shirts,dann aber!!

@ Tropical-Punch

Ich glaube fast,bei Gr.34 hätte ich Lust ein Schild einzunähen:lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. habe gerade den schnitt für den parka noch mal nachgemessen... müßte eigentlich hinhauen ! die nähanleitung finde ich zwar nicht üppig, vor allem da mit " futter"- erfahrung fehlt. drückt mir die daumen.

maria :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen auch mal den T-Shirt-Schnitt ausprobiert (Nr.3). Laut Maßen lag ich wegen meiner Oberweite bei Gr. 50, die habe ich auch zugeschnitten. Zum Glück habe ich ein Probemodell aus ganz preiswertem Jersey (ohne Elastan) genäht, das darf mein Männe jetzt zum Autoputzen nehmen. Über dem Busen war es etwas zu eng (wäre bei Strechjersey wahrscheinlich genau richtig so), aber die eingehaltene Mehrweite in der Seitennaht führte zu unschönen Falten zwischen Busen und Armausschnitt. Und ich hatte mich gefreut, endlich mal einen T-Shirt-Schnitt mit Busenlösung ohne Abnäher zu finden, da die Abnäher je nach BH und Elastizität des Stoffes beim ersten versuch meistens an der falschen Stelle sind.

 

Nun werde ich doch lieber meinen erprobten Schnitt wieder rauskramen und eventuell die Abnäher nach oben drehen. Es wird wohl leichter sein, die Ottobre-Variationen auf meinen Schnitt zu übertragen als den Ottobre-Schnitt für mich anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe heute auch den Shirttest gemacht; gemessen habe ich 38, den Schnitt x-mal nachgemessen, schließlich Gr. 38 genäht, elastischer Viskose-Baumwolljersey und es sitzt perfekt. Bei etwas unelastischeren Jerseys werde ich etwas aufpassen, großzügige Nahtzugabe. Für mich der beste Shirtschnitt, den ich bisher hatte, der wird noch einige Male genäht werden. Vielleicht noch am Rande: Ich gehöre eher zu den Frauen mit wenig Busen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die eingehaltene Mehrweite in der Seitennaht führte zu unschönen Falten zwischen Busen und Armausschnitt.

 

Ich habe einen anderen Schnitt, der so die Mehrweite ohne Abnäher unterbringt. Das geht ohne Falten. Einfach noch mal üben, das ist eine Sache der Nähtechnik. :o (Elastisch muß der Stoff allerdings sein, sonst geht es nicht gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

freu mich , das es geklappt hat. Mit der Größe würde mich nicht so frustrieren, es steht ja keine Größe drin, ist eh nur eine Nummer. Hauptsache es "sitzt".

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen anderen Schnitt, der so die Mehrweite ohne Abnäher unterbringt. Das geht ohne Falten. Einfach noch mal üben, das ist eine Sache der Nähtechnik. :o (Elastisch muß der Stoff allerdings sein, sonst geht es nicht gut.)

 

 

Du meinst also, ich sollte es noch mal probieren? Mit Viskosejersey könnte ich es mir vielleicht vorstellen. Muß mal meine Stoffvorräte sichten, ob da noch was passendes dabei ist, was ich zum Probieren nehmen kann. Nach dem ersten Versuch bin ich ehrlich gesagt etwas feige geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
.. habe gerade den schnitt für den parka noch mal nachgemessen... müßte eigentlich hinhauen ! die nähanleitung finde ich zwar nicht üppig, vor allem da mit " futter"- erfahrung fehlt. drückt mir die daumen.

maria :)

 

gestern abend ist der parka fertig geworden, größe und schnitt stimmen !

trage 50, habe 52 geschnitten umnd passt perfekt- eher noch ein bisschen

zu weit. aaaaaber das war nichts für anfänger, eine ziemliche herausforderung. alleine für die balgentaschen habe ich fast 2 abende " geknibbelt ". aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

ist wirklich sehr schön geworden. oliv mit gelb- grün- gestreiftem futter .

 

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend ist der parka fertig geworden, größe und schnitt stimmen !

trage 50, habe 52 geschnitten umnd passt perfekt- eher noch ein bisschen

zu weit. aaaaaber das war nichts für anfänger, eine ziemliche herausforderung. alleine für die balgentaschen habe ich fast 2 abende " geknibbelt ". aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

ist wirklich sehr schön geworden. oliv mit gelb- grün- gestreiftem futter .

 

maria

 

 

Super! Herzlichen Glückwunsch.

 

Gibt es auch ein Foto davon?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.