Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Coverlock


stephie

Empfohlene Beiträge

So, und jetzt oute ich mich mal als total unwissend. ;)

Kann mir hier irgendwer erklären, was der Unterschied zwischen einer Overlock und einer Coverlock ist?

Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte, diese Wissenslücke zu schließen.

 

Liebe Grüße,

 

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephie

    2

  • maro

    1

  • Robbe

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mit der overlock werden stoffe zusammengenäht und gleichzeitig versäubert (ist viel schöner und professionneller als mit dem zickzack, hält auch besser) oder nur versäubert.

die coverlock nimmt man für säume wie du sie an jedem handelsüblichen t-shirt findest: da sind 2 nähte nebeneinander (parallel) und wenn du die naht von der rückseite betrachtest, siehst du, dass die zwei nähte miteinander verbunden sind...

es sind also zwei ganz unterschiedliche funktionen. der coverstich hat den vorteil, dass er für elastische stoffe sehr gut geeignet ist (die naht ist sozusagen auch dehnbar, der stoff wird nicht verzogen).

manche maschinen sind overlocks, die auch einen coverstich haben (so wie meine pfaff coverstyle 4850 zum beispiel). wer viel platz hat und wem das "umbauen" der kombimaschine (ein paar kleinigkeiten verstellen, neu einfädeln) zum coverstich zu lästig ist, der kauft sich zwei einzelne maschinen: eine reine overlock (gibt's von jeder nähmaschinenmarke) und eine reine coverlock (gibt es meines wissens von brother und janome).

 

so, ich hoffe, das hilft dir weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...