Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt für Bordürenstoff


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Stoff mit einer Bordüren liegen. Daraus würde ich gerne einen Rock nähen, die Bordüre sollte dann der untere Abschluss (Saum) sein.

Ich bräuchte daher einen Schnitt, bei dem das untere Rockteil gerade ist, also keinen Bogen hat. Hab`schon in meinen Schnitten gewühlt, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch Einen Tipp?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • schildkroete

    1

  • Ulrike1969

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde aus einem Bordürenstoff entweder einen Hosenrock nähen (=gerader Saum) oder einen Rock mit gekräuselter Taille bzw. Gummibund.

Faltenrock ginge auch.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerader, schmaler Rock, glockiger Mehrbahnenrock, breite Saumrüsche.

Oder mit einer Passe von der Taille über die Hüften drüber, so kriegst Du die Rundungen hin, und etwa ab der Leiste gerüscht angesetzt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder VT und RT = je ein Rechteck (mit seitlicher Hüftrundung versteht sich), und dann 3 bis viele Fältchen ab Taille, die dann unterhalb der Hüfte aufspringen (halt so viele Fältchen machen, bis die gewünschte Saumweite erreicht wird, geht natürlich nicht so superweit, aber es reicht fürs bequeme Tragen). In einer der letzten Knip`s war so ein Schnitt drin, den ich sehr schön fand. Diese Lösung würde ich aber nur bei einigermassen weich fallenden Stoffen wählen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt natürlich ganz auf Deine Figur an. Wenn Du es Dir leisten kannst, näh einfach als Bund ein Kräuselband von einigen Zentimetern Breite ein, dann Seitennaht und Saum - fertig.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...