Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelte Briefecke, aber wie ???


Dummchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine handgestickte Tischdecke nun mit einem ca. 8cm breitem Stoffrand einfassen (von vorne und von hinten gleichmäßig) und weiß nicht so recht, wie ich das anfangen soll. Es muss schließlich gelingen, sonst wäre ja die schöne Handarbeit im Eim...

 

Kann mir vielleicht eine von den Nähexpertinnen dieses Forums helfen, damit es mir gelingt? Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht so sehr versiert im Nähen. Aber ich orientiere mich exakt an Zeichnungen und Anleitungen. Ebenso mache ich es beim Kochen: immer genau nach Rezept, dann klappt's auch (....mit dem Nachbarn?!)

 

Ich sag schon mal danke

Manuela:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nadelhexe

    2

  • charliebrown

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

 

hast Du diesen Thread

hier schon gefunden?

Im ersten Beitrag ist ein Link zu einer supertoll beschriebenen Anleitung für Briefecken angegeben.

(Damit ist zumindest schon mal das Prinzip der Briefecken sehr gut veranschaulicht. ;) )

 

Das was Du machen willst, ist wahrscheinlich wie ein breiter Rahmen um Deine Stickarbeit?

Dazu fällt mir jetzt erstmal nur das Buch "Tischdecken, Sets, Servietten nähen" von Christa Rolf ein, in dem es sehr gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, u. a. auch die zu einer "angesetzten doppelten Blende". (Das dürfte dem, was Du meinst, entsprechen.)

 

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dieses Buch über Deine örtliche Leihbücherei zu bekommen oder es über die Fernleihe zu bestellen? (Augustus-Verlag, ISBN-Nr. 3-8043-0855-4) Ob es das noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht --- es hat ursprünglich mal 19,90 DM gekostet, ist also schon etwas älter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte gestern schon mal das Forum deswegen durchwühlt, aber alle verlinkten oder hier gemachten Anleitungen beziehen sich nur auf die einfache Briefecke, keine doppelseitige.

 

Ich kann jetzt auch nur ein Buch empfehlen, und zwar Kissen & Bezüge, da ist so eine Anleitung dafür drin. Es ist nur noch gebraucht zu erhalten, und sein Geld auf jeden Fall wert :)

 

In den normalen Nähbüchern hab ich noch nicht geguckt; vermutlich steht das auch im Burda-Nähbuch etc. drin?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

hast Du diesen Thread

hier schon gefunden?

Im ersten Beitrag ist ein Link zu einer supertoll beschriebenen Anleitung für Briefecken angegeben.

(Damit ist zumindest schon mal das Prinzip der Briefecken sehr gut veranschaulicht. ;) )

 

Die Anleitung die hier gemeint ist, würde ich jetzt als doppelte Briefecke bezeichnen, oder denke ich da falsch?

Was wäre denn eine doppelte Briefecke? Das ganze nochmal würde ja dann 4 Lagen Stoff am Rand ergeben?

Aber ich lerne gerne was dazu:)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

bei einer doppelseitigen Briefecke hat man an beiden Seiten in den Ecken eine diagonale Linie; so, wie sie bei der Rieg-Rieker-Anleitung auf der linken Stoffseite zu sehen ist (siehe dort Folie 15)

 

Die doppelseitige Briefecke wird aus einem extra Schrägstreifen an die Außenkanten angenäht; der Streifen wird dabei an jeder Ecke in einer bestimmten Art gefaltet, dann werden erst die Briefecken auf der rechten Seite gemacht, dann wird die andere Häfte des Streifes umgefaltet und die Briefecken auf der linken Seite gemacht.

 

In meinem Buch habe ich dazu eine zweiseitige Erklärung mit 13 Arbeitsschritten, die leider nicht mal so eben wiederzugeben ist... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage auch bereits das Forum erfolglos nach einer Anleitung für doppelte Briefecken durchsucht. Die verlinkte Anleitung ist spitze, keine Frage aber bedauerlicherweise bekomme ich es mit der nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, leider gibt das Burda-Buch da auch nichts her --- da es vor allem auf's Klamottennähen bezogen ist, wird nur die einfache Briefecke als Eckenverarbeitung an Säumen von Kleidungsstücken (z. B. am vorderen unteren Saum von Jacken und an Schlitzecken) gezeigt (was sich noch leicht auf einfache Tischdecken-Ecken übertragen läßt), aber leider nicht die doppelte Briefecke, bzw. die "angesetzte doppelte Blende" (wie das im von mir genannten Buch heißt, es ist aber wohl dasselbe gemeint ;) ) --- Blenden gibt es im Burdabuch nur als Ausschnitt-Blenden von Shirts u. dgl.... :nix:

 

Sorry, ich kann das ohne Zeichnung schlecht erklären, aber ich versuch's hier mal:

 

Für die doppelte Briefecken-Einfassung braucht man für jede Tischdecken-Kante einen Streifen

(nicht im schrägen Fadenlauf, wenn ich mein Buch hier richtig verstanden habe, sondern im geraden Faddenlauf zugeschnitten),

der doppelt so breit ist wie die fertige Einfassung werden soll (natürlich plus der Nahtzugaben)

und so lang wie das einzufassende Stoffstück plus 2mal die fertige Blendenbreite (wieder plus NZG).

Diese Streifen werden erst einmal der Länge nach zur Hälfte umgebügelt, und aus diesen bastelt man sich dann mittels Briefecken (wie Kerstin schon schrieb werden erst die Briefecken auf der rechten Seite genäht, und dann wird die andere Häfte des Streifes umgefaltet und die Briefecken auf der linken Seite gemacht.) den "Rahmen", mit dem die Tischdecke eingefaßt wird.

 

In meinem Buch wird der "Rahmen" nach dem Nähen der rechtsseitigen Briefecken (also der Briefecken der später obenliegenden Seite) aber erstmal rechts auf rechts auf das Innenteil (also die einzufassende Tischdecke) genäht, bevor man die Ecken der linken Seite näht.

 

Ich weiß nicht, ob das so für Euch einigermaßen verständlich ist, aber besser kann ich es nicht beschreiben --- ich verstehe es eigentlich auch nur, wenn ich die Bilder dazu sehe oder mir das Ganze selber nochmal mitzeichne... :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt habe ich auch mal in einem unsrer Bücher nachgeschaut. Mein Göga hatte sich als er mal das Nähen entdeckte (vor 20 Jahren) das Buch "Alles selbst genäht" von Readers Digest besorgt. Er ist so ein "Autodidakt", ich bin da nicht so gut mit dem aus dem Buch lernen.

 

Da steht ebenfalls diese "Briefecke" drin.

 

Einfache oder doppelte Bandeinfassung an einer Außenecke, bzw. aufgesteppte Bandeinfassung an einer Außenecke.

 

Da wird zwar immer nur eine Seite gezeigt, aber man könnte da wohl mit klar kommen, aber erklären, könnte ich es jetzt auch nicht.

 

Das Buch soll es ab und zu bei eb.. geben, es hat sehr viele Erklärungen und wurde hier im Forum auch schon lohnend erwähnt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.