Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Schnittanpassungshilfe


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich sitze hier gerade in meinem Probemodell für Modell 107 aus der burda 12/04.

Die Front ist o.k. aber die Rückenansicht gefällt mir gar nicht. Ich habe hinten nur im oberen Teil einen kleinen Abnäher aber keine hintere Teilungsnähte.

 

Das Foto hängt an. Was meint ihr muss geändert werden? Mehr Weite über die Hüften?

nessel049.jpg.148e8805fc14d207540a6c1e2c7ebee4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    8

  • ma-san

    2

  • 3kids

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kann es sein, dass das ein wenig durchhängt nach unten? Vielleicht ist ein kleines Hohlkreuz im Spiel?

 

Versuch doch mal, in der Taille in der Mitte das Kleid ein wenig anzuheben, ob es dann besser wird. Dann würde ich in der hinteren Mitte einen Keil rausnehmen, der in der hinteren Mitte jeweils am tiefsten ist und zu den Seitennähten auf Null geht. Weisst du, wie ich meine? :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde Kerstin zustimmen: das sieht verflixt nach nem Hohlkreuz aus. Gut erkennbar an der Beule am Ende des RVs, da kann der Stoff nicht mehr weg und staut sich.

Wie lösen? Schwierig. Taillenabnäher nehmen den Stoff in der Weite weg, du aber du brauchst ihn weniger Länge. Daher würde ich auch sagen an der Taille von der RM einen Keil einschneiden und von unten ranschieben (oder so, you know what we mean). (Schlag's nach bei Betzina o.ä.)

 

Viel Erfolg

ma-san,

 

die am WE ihre erste FBA erfolgreich (dank dir) durchgeführt hat (ottobre Blazer letztes Frühj) tchaka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

ich plädiere für 1-2cm mehr Hüftweite und senkrechte Rückenabnäher. Eventuell in der Taille noch etwas Länge herausnehmen, aber das müsste sich nach dem Abnäher einheften zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stimmt der Winkel nicht - ein bisschen mehr Hüftweite kombiniert mit dem, was Kerstin-Capricorna schrieb - das war mein spontaner Gedanke.

 

Evt. reicht aber auch das zweite, wenn das Kleid dann "verrutscht" ist die Hüfte evt. okay - so wie es jetzt staucht kann man nicht wirklich erkennen, wie eng es ist - nur eng oder zuuuu eng ..

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Capricorna LÖsung hat schon deutliche Verbesserung gebracht, aber ich glaube ich benötige wirklich noch ein bisschen mehr Weite überm Pöschi :)

465284515_5cccc77f20.jpg?v=0

und Bild von vorn ( direkt nach dem Abendessen... ich bin NICHT schwanger...)

465284527_356c0342dc.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das scheint ein recht reichhaltiges Abendessen gewesen zu sein. :D

Vermutlich hat Dein Bauch die Mehrweite geklaut, die eigentlich der Po haben sollte. Kein Wunder, dass da jetzt Weite fehlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein süßes Kleid! Ich finde den Ausschnitt sooo schön.

Das lenkt dann doch von den runterhängenden Hüften ab. Es sieht so aus, als müßtest du noch einen Keil von der Seitenlinie zur VM einschneiden und den Saum anheben. So etwas unterhalb der Taille? (Kann es sein, dass dein Oberkörper ein weniges kürzer ist als die Schnittvorgabe? ) Ich gehe mal davon aus, dass dieser Empireschnitt eine Taillenmarkierung hat?

 

Und ein bisschen mehr an den Hüften? Jooa, mach mal, kann man ja rückgängig machen falls nicht der Bringer.

Und bitte die Schultern anheben! Dann wird der Rücken oben glatter. (Zum Arm kommen wir dann später)

 

Bis hierhin

alles Liebe

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Oberkörper ist glaube ich um einiges LÄNGER als die Schnittvorgabe...

mmh, wg. der Schultern: Das ist ein Raglan, wie soll ich den bloss anheben.

 

Wie meinst du das mit den runterhängenden Hüften?

 

Der Schnitt ist nicht wirklich Empire. Die vordere Naht läuft direkt überm Brustpunkt...

 

btw. der Schnitt muss heute abend fertig werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh,

 

"btw. der Schnitt muss heute abend fertig werden!"

 

Wollte ja eigentlich nix schreiben, aber vielleicht hilft es, bin da nicht sehr gut.

So sehe ich das:_

Das Teil wird vorne in die Höhe gzogen. Naht an der Vordere Mitte bis Brustpunkt lösen und ungefähr 1 cm tiefer das Mittlere Vorderteil an die Blende stecken (wenn NZ vorhanden) Siehe Zug von Hüfte auf Bauch, stauchen der Seitenaht. Wenn nicht genug Stoff da, dann ein bißchen runter in der Mitte, Seitennaht auftrennen und an den Seiten hochnehmen. Dadurch wird das Teil Kürzer!

Die Kugel des Raglan ist zu kurz und die Schulterbreite zu klein, er zieht Falten. Die Naht um den Schulterpunkt öffen und stecken wie er verlangt, vorne hauptsächlich.

Die Hohlkreuzänderung kannst Du bis in die obere hintere Passe schieben.

Hoffentlich weiß jemand etwas besseres.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu dem Sachverhalt leider nichts Konstruktives beitragen, aber:

 

@Heidi

Ich erblasse regelmäßig vor Ehrfurcht angesichts Deiner Schnittkonstruktionskünste b015.gif - hast Du das eigentlich studiert:o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi

Ich erblasse regelmäßig vor Ehrfurcht angesichts Deiner Schnittkonstruktionskünste - hast Du das eigentlich studiert:o ?

 

Da schließe ich mich an! Neidlos!

 

Was hast Du jetzt gemacht? Sind denn ohne die Abendessenwölbung die Zugfalten vom Bauch zur Seitennaht weg? Die würden mich sehr stören ...

 

Hinten könnte es fast so bleiben, besonders wenn man bedenkt, dass der Bauch das was geklaut hat.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erblasse einfach nur vor Ehrfurcht, dass du es nicht in die Ecke gekloppt hast !!!

 

Auweia, ich wollte mir genau dieses Kleid nähen - für ne Hochzeitseinladung ... ich dachte, es reicht ja, wenn ich das 14 Tage vorher anfange ...

 

... aber jetzt ... :eek: ... sollte ich mich vielleicht mal gleich dran machen !!!

 

n Hohlkreuz hätt ich auch zu bieten :rolleyes:

 

Ich beobachte das hier gespannt weiter !!

 

Nur Mut - du hast Vorbildfunktion :D

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Versuche später....

ich könnte heulen...

 

Also Heidis Tipp für vorne war super!

466246267_1d812553f6_o.jpg

 

die Seitenansicht zeigt das Schulterproblem jedoch deutlich. Da werde ich wohl noch dran basteln

 

466246275_250fa9f38d_o.jpg

 

und die Seitennaht schwingt komisch nach vorn...

 

und hinten ist immer noch grottig

466246277_4760be371c_o.jpg

 

ich bin ja versucht die hintere rechte seite einzuschneiden, weil ich das Gefühl hab, dass ich eine schiefe Hüfte hab.

 

@Tinenatali: Ich bin froh, dass ich mir angewöhnt habe vorher Nesselmodelle zu nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel des Raglan ist zu kurz und die Schulterbreite zu klein, er zieht Falten. Die Naht um den Schulterpunkt öffen und stecken wie er verlangt, vorne hauptsächlich.

das verstehe ich gerade nicht so ganz...könntest Du das nochmal erläutern?

Ich bin allen von Euch echt dankbar für jeden Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ich würde sagen, da kann in der Quernaht hinten noch mal ein Keil weg, oder? Das würde sich auch positiv auf die Seitennähte auswirken, wenn ich das richtig sehe.

(und nicht vergessen, am hinteren Saum wieder entsprechend zuzugeben, sonst wird das hinten zu kurz. Wieviel hast du beim ersten Mal denn rausgenommen?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

das mit dem Keil hab ich sein gelassen, da bekam ich nur komische Falten :(

ich habe jetzt das Vorderteil verlängert ( 1.4 cm) und an der hinteren Taille hab ich ca 1.4 cm weggenommen, aber dafür überm Po mehr Weite zugegeben.

Dann habe ich jetzt ( nach den obigen Fotos ) auf der rechten Seite einmal die "Taillennaht" aufgemacht und den Rock so weit nach unten verschoben bis ich weniger Falten hatte...

Alle weiteren Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt, mein Mann sieht die Falten erst wenn ich ihn darauf anspreche. Ich lasse das jetzt so. In meinem FFRP steht auch nicht wie ich den Raglanärmel hinbekomme. Ich fahre Dienstag abend weg und bis dahin müssen 3 Kleider zugeschnitten sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich gerade nicht so ganz...könntest Du das nochmal erläutern?

Ich bin allen von Euch echt dankbar für jeden Input!

 

Kann es sein, dass Heidi damit die Naht auf der Schulter meint?

 

By the way: von vorne sieht das Kleid schonmal nicht schlecht aus :D

Je länger ich aber auf die Bilder sehe, desto mehr möchte ich an den Teilungsnähten vorne rumzuppeln....hmmm

und die leicht schiefe Hüfte..da brauchst Du wohl rechts mehr Stoff als auf der anderen Seite, aber mit Palmer/Pletsch an deiner Seite ist das ja kein Problem für Dich...;) (siehe S. 59, Pants...)

Dann sind ggf. die vorderen Teilungsnähte auch 100 % da, wo sie imho hingehören... Vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Pupille, aber ich habe den Eindruck, dass deine eine stärkere Seite alles etwas aus dem Lot bringt...

 

zur vorschwingenden SEitennaht (S. 183,Fit ...) wird dort erwähnt, dass das passiert, wenn der Hintern platt ist, aber der Bauch kugelrund (in meiner mehr als freien eigenwilligen Übersetzung...)

Man soll dann vorne runterziehen und hinten hoch, bis der Saum wieder gerade hängt...

Also im Prinzip das nochmal machen, was Heidi bereits empfohlen hat.

 

Es bleibt spannend! Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Heidi damit die Naht auf der Schulter meint?

 

By the way: von vorne sieht das Kleid schonmal nicht schlecht aus :D

Danke :)

Je länger ich aber auf die Bilder sehe, desto mehr möchte ich an den Teilungsnähten vorne rumzuppeln....hmmm

und die leicht schiefe Hüfte..da brauchst Du wohl rechts mehr Stoff als auf der anderen Seite, aber mit Palmer/Pletsch an deiner Seite ist das ja kein Problem für Dich...;) (siehe S. 59, Pants...)

Dann sind ggf. die vorderen Teilungsnähte auch 100 % da, wo sie imho hingehören... Vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Pupille, aber ich habe den Eindruck, dass deine eine stärkere Seite alles etwas aus dem Lot bringt...

ich hab jetzt die Teilungsnaht ausgelassen und damit ist es hinten schon viel besser

zur vorschwingenden SEitennaht (S. 183,Fit ...) wird dort erwähnt, dass das passiert, wenn der Hintern platt ist, aber der Bauch kugelrund (in meiner mehr als freien eigenwilligen Übersetzung...)

Man soll dann vorne runterziehen und hinten hoch, bis der Saum wieder gerade hängt...

mmh... ich habe zwar ein kleines bisschen Bauch ( irgendwo müssen die 6 kg ja verschwunden sein) aber kugelrund ist der nicht...und platt ist mein Pöschi auch eher weniger.... also eher andersrum... vielleicht hab ich ja vorstehende Oberschenkel...,

 

naja, ich hbe beschlossen dieses Kleid erstmal mit den bereits vorgenommenen Änderungen zuzuschneiden und dann morgen das nächste zu probieren. Das hat einen Rock im schrägen Fadenlauf und ist vielleicht gnädiger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lena-Lotte,

(nein, ist nur Hobbby)

das ist die Raglananpassung. Wenn ein Raglan nicht passt, ist das immer die Hölle, da ja hier Vorderteil und Ärmel zusammen gefaßt sind. Ich würde erst mal einen Probeärmel zuschneiden und einheften.

Rücken: Du brauchst die Weite im Schulterbereich (und ein bißchen mehr), aber nach dem Armloch fällt das alles ziemlich sackig runter in Dein schmales Hohlkreuz. An der Empirepasse im Rücken (Mittelnaht oder Abnäher) Weite rausnehmen am Rock bis zur Taille fortsetzen und in der hinteren Mitte den Rock ein Stück hochnehmen. Achtung: rechte Seite hinten zieht hoch. Siehe schräge rückwärtige Mittelnaht. Linke Seite muß gehoben, oder rechte runtergelassen werden. Oder liegt die rechte Seite auf der Hüfte auf, dann hintere Seitennaht rauslassen? Hüftkurven überprüfen.

Ich fühle mit Dir.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Raglananpassung ist gemacht und ist auch wesentlich besser.

Ich habe das vordere Unterteil 1.5 cm länger gemacht und hinten 1.5 cm hochgesetzt. Auch besser, jetzt habe ich zwar vertikale Falten, aber die kann mir bestimmt nächste Woche eine meiner Nähfreundinnen abstecken. Abnäher einbasteln geht ja auch am fertigen Stück :)

 

467501059_44a5c67a90.jpg

 

und die Seite (wesentlich besser)

467501061_80dafcce58.jpg

 

und die Rückenansicht

467501065_ef618364bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...