Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seersucker verstärken?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

möchte mir aus einem Seersucker-Stöffchen (recht feste Baumwolle mit Stand) eine Bluse nähen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Kragen bzw. die Vorderteil-Belege mit Vlieseline verstärkt werden müssen oder ob es auch ohne geht. Nicht nur, weil der Stoff an sich schon Stand besitzt, sondern weil er "Struktur" hat und ich nicht weiss, ob die Vlieseline darauf hält.

Habt Ihr Erfahrung damit? Und lasst Ihr es mich wissen? ;)

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    4

  • Nadelhexe

    1

  • Nanne

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaub ich würd´s lassen.

Einmal schreibst Du ja, dass der Stoff an sich genug Substanz hat, um sich selber zu tragen, wenn Du da jetzt noch Einlage rein machst, kann es sein, dass Du was "brettartiges" produzierst, das im schlimmsten Fall ( am Kragen) auch noch kratzt.

Zum anderen hat Dein Stoff eine so schöne Struktur, wenn Du das mit der Einlage verkleisterst, könnte die Struktur verloren gehen.

Falls Du befürchtest, dass der Stand nicht reicht, dann mach doch eine eingenähte Einlage aus dem Stoff selber.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

den Kragen würde ich auf alle Fälle mit Vlieseline verstärken, ist auch kein Problem mit Seersucker. Den Vorderteil-Beleg musst Du m.E. nicht unbedingt verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

bügle doch einfach mal auf einen Rest vom Originalstoff ein kleines Stück Vlieseline auf, dann erkennst Du am besten, wo die Einlage klebt, ob Dir der Seesucker-Effekt evtl. zu platt oder der Stoff mit Verstärkung insgesamt zu "brettig" wird!

(Bei eher dünnen Stoffen würde ich schon alle empfohlenen Teile verstärken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten.

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt tun soll. Ein Testversuch mit dem Originalstoff ist sinnvoll - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?...

Ansonsten habe ich eher schlechte Erfahrung mit Vlieseline gemacht... sie löste sich oft nach dem ersten Waschen ab...und auch daher rührte meine Frage; ich versuche sie zu vermeiden, wo es nur irgend geht. Wahrscheinlich mach ich was falsch - weiss aber (noch immer) nicht, was :(

 

By the way: kann Vlieseline eigentlich "überlagert" werden, ich meine, wenn ich sie zuuuu lange liegen habe, dass dann irgendwann der Kleber nicht mehr richtig funzt? - Bitte nicht lachen!!

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

danke für den Link.

Natürlich habe ich vorher auch schon die Suche bemüht, allerdings mit "Seersucker" gesucht und nichts passendes gefunden.

Dass es nähbare Einlage gibt, habe ich jetzt gelernt - mal sehen, ob es die hier in Bielefeld gibt...ansonsten hilft da das I-Net...

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Vlieseline kann tatsächlich "überlagern", aber laut Aussage eines Freudenberg-Mitarbeiters erst nach 6 Jahren und mehr; dann kann die Haftfähigkeit zurückgehen, da sich die Klebstoffe verändern.

 

Wenn die Einlage sich bei dir beim Waschen ablöst, hast du sie wahrscheinlich nicht gut genug fixiert. Die "Standard"-Einlagen werden 12 Sekunden unter kräftigem Druck aufgebügelt, das Bügeleisen soll überlappend aufgesetzt werden (nicht reiben, nur andrücken) - am besten immer schön zählen und nicht zu ungeduldig sein - große Flächen bekleben kann schon nervig sein, wenn man keine Bügelpresse hat. Am besten geht es, wenn du eine

vollflächige Bügelunterlage hast, also nicht so ein Gitter-Bügelbrett, weil da die Wärmeverteilung nicht gleichmäßig ist. Ich habe mir dafür extra ein Stück Thermolam und dickes Molton besorgt und bügle die Einlagen auf dem Zuschneidetisch. Am besten läßt du dir dort, wo du die Einlagen kaufst eine Anleitung dazugeben, da steht bei jeder Einlage, wie sie fixiert wird (oder du fragst mal bei Freudenberg, es gibt da auch Broschüren und Musterhefte).

 

Seersucker kannst du problemlos bekleben, die Struktur ändert sich nicht, aber steifer wird er natürlich schon. Die Einlage wird hauptsächlich an den glatten Streifen haften bleiben, aber wenn sie gut verklebt ist, siehe oben, sollte das ausreichen.

 

Viel Erfolg!

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ingrid,

 

das sind ja eine Menge Infos! Danke - bin zu dem Schluß gekommen, dass ich den Kragen verstärken werde, die Belege bleiben blanko. Und ich werde mir neue Vlieseline können...:D

 

Nochmals Danke an alle - Ihr seid toll

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.