Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stichmusterscheibe für 260/261 Automatic?


Fiona Flunder

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Das hier ist mein allererster Beitrag. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine schöne Paff 261 Automatic. Da keine Einstellscheibe dabei sein wird, habe ich mich schon mal ein wenig im Internet umgeschaut. Da habe ich zu meiner Überraschung bemerkt, daß die Scheiben für das gleiche Modell trotzdem unterschiedlich sind. Ich dachte erst, die abweichenden Stiche sind eigentlich die gleichen, nur in die Länge gezogen. Stimmt aber nicht ganz, soweit man das auf den Fotos erkennt. Schaut mal hier:

 

Beide Bilder zeigen die Scheibe von vorne.

 

Dieses Bild hat mal jemand hier im Forum eingestellt:

 

scheibe_forum.JPG

 

 

Dieses Bild stammt aus einer aktuellen eBay-Auktion:

 

scheibe_ebay.JPG

 

 

Schaut Euch zum Beispiel mal die Stiche an, die beim zweiten Bild so etwa zwischen 10 und 11 Uhr liegen. Die fehlen auf der ersten Scheibe doch völlig!

 

Nun meine Frage: Wie stelle ich sicher, daß ich auch die richtige Scheibe erwische, ohne daß ich vorher alle Stiche ausprobieren muss? Ich sehe, daß die eBay-Scheibe zusätzlich noch für die Modelle 262 und 362 geeignet ist. Kann ich daraus schließen, daß sie neuer ist? Ich glaube, daß auch meine zukünftige Maschine eins der neueren Modelle ist. Hab aber auch keine Ahnung, woran ich das Baujahr erkennen kann. Hab nun schon ein paar Mal gehört, daß einem da selbst Pfaff meistens nicht weiterhelfen kann - wahrscheinlich wegen Konkurs und Umstrukturierung etc.

 

Und wo wir schon dabei sind: Was macht eigentlich das Modell 261 aus? Das wird ja fast nie irgendwo erwähnt! Wo ist der Unterschied zur 260? Die 262 hat ja wohl die Stopmatik...

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    6

  • josef

    3

  • Susanne

    1

  • sticki

    1

Hallo Fiona,

 

die Stichauswahl ist absolut identisch, die 3 Stiche vor den vielen roten sind nur anders dargestellt, ebenso wie der letzte von den roten. Die 4 einzugebenden Zahlen sind dabei wirklich die gleichen.

 

Da ich die untere Scheibe haben, konnte ich die Werte mit der oberen Scheibe vergleichen. Hier fehlt die obere Drehscheibe.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze eine Pfaff 230, ca. 50 Jahre alt, die hat die erste Stichmusterscheibe. Die Musterscheibe ist auch ein Original. Wenn zu der Nähmaschine noch eine Original-Gebrauchsanleitung existiert, steht auf der Rückseite ein Monat und Jahr. So ist das zumindest bei meiner Anleitung. Damit kann man ungefähr sagen, wie alt die Maschine ist.:rolleyes:

 

Hier im Forum sind aber noch mehr Experten alter Pfaffis.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

 

Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

ist es nicht so, daß z.B. der Schwarze zwischen den beiden Gelben (vor den vielen Roten) abweicht? Auf dem oberen Bild sieht es für mich so aus als würde der Stich nicht aus lauter gleichmäßigen Rauten bestehen sonder aus asymmetrischen Teilen, die mal nach rechts und mal nach links schauen. Auf dem unteren Bild würden die Stiche zusammengeschoben aber gleichmäßige Rauten ergeben. Das ist aber nur das, was ich auf den Fotos erkenne - ich kann mich irren! Das Foto ist vielleicht einfach zu klein. Ich nehme mal an, daß sich an der Mechanik eher nichts geändert hat, oder? Und wenn die Zahlen übereinstimmen, dann hast Du ganz einfach Recht. ;)

 

Liebe Petra,

 

leider ist es keine Original-Anleitung...schade!

 

Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe und freue mich über weitere sachdienliche Hinweise. :-)

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meiner Meinung nach sind die Scheiben absolut identisch.

 

Nur die grafische Darstellung der Stiche ist anders. Alle Stiche sind am gleichen Platz etc.

 

Wenn du diese "unregelmässigen" Stiche mal umranden und ausmalen würdest, erhältst du wieder deine, deckend gedruckten, Rauten und Dreiecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das mit der Laufweite des Musters versteh' ich schon - hab ich ja ganz oben geschrieben. ;) Ich dachte nur, das dieses besagte schwarze Muster auf dem unteren Bild eher gleichmäßige Rauten ergeben würde, wenn die Stiche ganz eng zusammenlägen. Das Muster an der gleichen Position oben sieht für mich aber eher aus wie...hm...ganz stilisierte Fische. Oder Pfeilspitzen. Jedenfalls ist da was Gebogenes mit drin - die simplen Rauten sind ja woanders (genau gegenüber des roten Musterblocks).

Beim jeweils letzten Muster des roten und des blauen Blocks sieht es auch so aus, als würde da nicht das gleiche Muster rauskommen - ungeachtet der eingestellten Stichlänge. Da erkennt man es aber aufgrund der Bildqualität noch schlechter als beim schwarzen Muster.

 

Besitzt zufällig jemand beide Scheiben "in echt"?

 

Fragt sich

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Huhu!

 

Das mit der Laufweite des Musters versteh' ich schon - hab ich ja ganz oben geschrieben. ;) Ich dachte nur, das dieses besagte schwarze Muster auf dem unteren Bild eher gleichmäßige Rauten ergeben würde, wenn die Stiche ganz eng zusammenlägen. Das Muster an der gleichen Position oben sieht für mich aber eher aus wie...hm...ganz stilisierte Fische. Oder Pfeilspitzen. Jedenfalls ist da was Gebogenes mit drin - die simplen Rauten sind ja woanders (genau gegenüber des roten Musterblocks).

Beim jeweils letzten Muster des roten und des blauen Blocks sieht es auch so aus, als würde da nicht das gleiche Muster rauskommen - ungeachtet der eingestellten Stichlänge. Da erkennt man es aber aufgrund der Bildqualität noch schlechter als beim schwarzen Muster.

 

Besitzt zufällig jemand beide Scheiben "in echt"?

Fragt sich

 

Fiona

 

 

bei den letzten zierstich-automatiken der modellreihe 260 / 360

wurde die kurvenscheibe "8" geändert dazu gehört die untere einstellhilfe

prüfen :

kopfdeckel abknöpfen - sieht die oberste scheibe wie ein sternförmiges plätzchen aus ?

damit kann man schon den ELASTIC-stich nähen (ausgenähter ZZ-stich)

schaut euch mal die musterscheibe von der anderen seite an,

da ist der stich abgebildet

einstellungen :

A 0

B links

C 3

D 8

E 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef!

 

Danke für diesen tollen Hinweis! Ich habe zu meiner Maschine nun doch eine mittelmäßig lesbare Kopie der Scheibe bekommen. Da gibt es tatsächlich den ausgenähten Zickzackstich mit

 

A: 0

B: links

C: 3

D: 8

 

aber E? "E" hab ich nicht auf der Scheibe. Und es ist auch nicht auf der kleinen Zeichnung (auf der Scheibe) markiert, so wie bei den beiden Scheiben auf den Fotos ganz oben im Thread. Was hat es denn mit diesem "E" auf sich? Ist das nicht dieser Hebel mit der Beschriftung 1, 3, 5, 7 und 0? Ich glaube, der ist für die Musterlänge. Vielleicht wird die auf der neueren Scheibe verschwiegen... ;)

 

Es wird immer klarer, daß ich eine relativ neue Maschine erwischt habe. Juchuh!

 

Ach, fast vergessen: Unter der Klappe sieht die Maschine so aus:

 

Automatic.jpg

 

 

Ist das rechte Rad der sternförmige Keks?

 

Liebe Grüße,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch eine sehr gut erhaltene Pfaff 262.

 

Sitz gerade im Büro, und wenn ich mich recht erinnere ist "E" rechts von der Drehscheibe, also oben auf dem Gehäuse so ein kleiner weisser Drehnagel. Damit kann ich das Muster verlängern oder verkleinern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! ich glaube, das stimmt. Hab gerade nochmal meinen Beitrag korrigiert, weil ich das verwechselt hatte. Und da war Deine Antwort schon da! :)

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der musterlängen-hebel "E"

schaltet bei "0" den antrieb der automatik aus

für den elastik-stich (ausgenähter zz) MUSS der auf "1"

 

auf deinem foto ist das "plätzchen" (der rote punkt darauf ist der muster-anfang für alle muster)

deine maschine näht also diesen stich

 

üüübrigens auch sehr gut geeignet zum versäubern von dünnem material, das mit dem normalen zz-stich sonst gerne einrollt (zb futterstoffe)

oder zum patchen (flicken-einsetzen) sowohl in elastischem als auch nicht-elastischem material

oder gummifäden aufnähen (natürlich von links, damit die socken nimmer rutschen) auch für smok-effekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

so langsam verstehe ich, wie das funktioniert. :-) Endlich! Hebel auf 1 bedeutet also: kleinstmögliche Stichlänge. Null bedeutet gar nix - egal, was ich an den anderen Hebeln verstelle - ich bekomme maximal den normalen Zickzackstich. Richtig?

 

Danke für Deine wirklich informativen Beiträge! Ich mache mich gerade erst mit der Maschine vertraut und freue mich über jede Hilfe.

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

so langsam verstehe ich, wie das funktioniert. :-) Endlich! Hebel auf 1 bedeutet also: kleinstmögliche Stichlänge. Null bedeutet gar nix - egal, was ich an den anderen Hebeln verstelle - ich bekomme maximal den normalen Zickzackstich. Richtig?

 

Danke für Deine wirklich informativen Beiträge! Ich mache mich gerade erst mit der Maschine vertraut und freue mich über jede Hilfe.

 

Lieben Gruß,

Fiona

 

genauer : die wenigsten stiche pro muster

die stichlänge wird mit der skala 8 eingestellt, die striche über die "0" hinaus bedeuten dauer-rückwärtsnähen, normales rückwärtsnähen mit tasthebel 9

 

wenn du deine gebrauchs-anleitung hast :

unbedingt unters kopfkissen legen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...